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Thema: Neuheiten


Neuer Mazda B2500 Turbo ist Nutzfahrzeug und Freizeit-Auto

Mazda B2500 TurboDie Mazda B-Serie schlug mit ihrer Kombination aus Robustheit und Eleganz schon immer die Brücke zwischen einem Nutzfahrzeug und einem Freizeit-Automobil. Das jugendliche, sportliche Design und die hohe Fertigungsqualität entsprechen dem von Pkw gewohnten Niveau. Mit drei unterschiedlichen Karosserieversionen, die je nach Kabinen/ Ladefläche-Kombination bis zu fünf Personen Platz bieten, macht die Mazda B-Serie im urbanen Umfeld eine ebenso gute Figur wie vor dem Reitstall.

Im neuen Modelljahr wurde die Karosserie in zahlreichen Details überarbeitet. Erkennbar ist die aktuelle Version der Mazda B-Serie an zwei neuen Designs für die 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, drei neuen Karosseriefarben, Seitenblinker in Klarglasoptik sowie einer Fernentriegelung für die Tankklappe.

Innenraum – komfortabel und geräumig

Der Innenraum der Mazda B-Serie ist eine gelungene Kombination von Geräumigkeit, Komfort und Stil, die es in Sachen Platzangebot mit einer modernen Kompakt-Limousine aufnehmen kann. Im Rahmen der Modellpflege wurde der Innenraum weiter verbessert. Zu den Neuerungen gehören elegantere Stoffbezüge für Sitze und Türverkleidungen, Instrumente mit elfenbeinfarbigem Hintergrund und schwarzen, in der Dunkelheit blau beleuchteten Ziffern sowie einer neuen, geräumigen Ablagebox zwischen den beiden Vordersitzen (nur in Karosserieversionen Lang- und Doppelkabine). Ebenfalls neu sind ein dreifacher Getränkehalter für die hintere Sitzreihe (Ausstattungslinie "Toplands" der Doppelkabine), Taschen an den Rückenlehnen der vorderen Sitze sowie ein Türschlüssel mit Aufklappmechanismus und geprägtem Mazda Logo.

Chassis – gerüstet für alle Fälle

Das Chassis der Mazda B-Serie ist robust und widerstandsfähig, geeignet für Straßen aller Art. Um im Gelände optimal vorwärts zu kommen, muss der Fahrer ein bestmögliches Feedback über den Fahrbahnzustand erhalten. Kabine und Motorraum der Mazda

B-Serie sind mit Verstärkungen versehen, die Torsions- und Stoßkräfte wirkungsvoll aufnehmen. Bei aller für diese Fälle erforderlichen Härte darf aber auch der Komfort nicht zu kurz kommen. Kabine und Ladefläche sind auf einem stabilen, kreuzförmig versteiften Leiterrahmen mit speziellen Verbindungen (Scherenhalterungen) aufgeschraubt, die Vibrationen und Stöße – z. B. auf schlechter Wegstrecke – weitgehend von Insassen und Ladung fernhalten.

Die Vorderachskonstruktion besteht aus doppelten Dreiecksquerlenkern, Torsionsfedern, Gasdruckstoßdämpfern und Stabilisator. An der starren Hinterachse kommen progressiv wirkende, halbelliptische Schraubenfedern und ebenfalls Gasdruckstoßdämpfer zum Einsatz.

Alle Modellversionen der Mazda B-Serie sind mit hydraulischer Servolenkung ausgestattet, die auf den vielseitigen Einsatzbereich des Pick-Up abgestimmt ist. In Verbindung mit dem leistungsstärkeren Motor (80 kW/109 PS) werden an der Vorderachse innen belüftete Scheibenbremsen mit 289 mm Durchmesser und an der Hinterachse Trommelbremsen mit 295 mm Durchmesser verbaut (256 mm/270 mm beim Basismotor). Große Bremsbeläge an den Vorderrädern verbessern Bremswirkung und Wärmeableitung. Die integrierte Bremslastverteilung optimiert die Wirkung der hinteren Bremsen in unterschiedlichen Beladungszuständen oder im Anhängerbetrieb. Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) sind in der Grundausstattung enthalten.

Antrieb – Kraft und Ausdauer

Die Mazda B-Serie wird mit zwei Leistungsversionen eines 2.5-Liter- Turbodieseltriebwerks angeboten. Als Basisversion leistet der drehmomentstarke und sparsame Reihenvierzylinder 62 kW (84 PS). In der Topversion stehen 80 kW (109 PS) zur Verfügung. Beide Motorvarianten sind mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert.

Die Antriebsart ist abhängig von der gewählten Karosserievariante. Die M-Cab Einzelkabine ist nur heckgetrieben. Die L-Cab Langkabine und die XL-Cab Doppelkabine sind serienmäßig mit zuschaltbarem Allradantrieb ausgerüstet.

Das Allrad-System der Mazda B-Serie lässt sich unterschiedlichen Beanspruchungen auf und abseits der Straße optimal anpassen. Die Stufe "4WD-High" ist für leichtes Gelände angepasst, die Stellung

"4WD-Low" sorgt mit einer Getriebeuntersetzung für verbesserten Durchzug z. B. an steilen Anstiegen oder beim Ziehen schwerer Lasten. Der Allradantrieb der Mazda B-Serie ist kombiniert mit einer automatischen Freilaufsperre für die Vorderachse. Sie wird aktiviert, wenn der Allradantrieb zugeschaltet worden ist. Serienmäßig sind alle Versionen der Mazda B-Serie mit einem Sperrdifferenzial an der Hinterachse ausgestattet, dass bei Schlupf die Antriebskraft entlang der Hinterachse verteilt.

Sicherheit – durchdacht und wirkungsvoll

Die aktive Sicherheitsausstattung der Mazda B-Serie ermöglicht dem Fahrer, gefährliche Situationen bestmöglich zu meistern. Die erhöhte Sitzposition gewährt optimalen Rundum-Blick, das Fahrverhalten ist sehr sicher. Das wirkungsvolle Bremssystem ermöglicht in Verbindung mit den elektronischen Hilfen ABS und EBD kurze Bremswege. Im Fall einer Kollision gewährt die hohe passive Sicherheit der Mazda B-Serie allen Insassen umfassenden Schutz. Die äußerst stabile Karosseriestruktur reduziert bei einem Aufprall Verformungen der Kabine weitgehend. Fahrer- und Beifahrerairbag und Dreipunkt-Automatikgurte fangen Fahrer und Beifahrer im Notfall auf. Dreipunkt-Automatikgurte schützen auch die außen sitzenden Passagiere in der hinteren Sitzreihe. Verstellbare Kopfstützen an den vorderen Sitzen, eine Sicherheitslenksäule und ein verstärkter Tankschutz vervollständigen die Sicherheitsausrüstung.


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