Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/hondas-sprit-sparer-schaffen-viele-kilometer-pro-tankfuellung-article2503.html

Thema: Auto & Geld


Hondas Sprit-Sparer schaffen viele Kilometer pro Tankfüllung

Honda Accord Tourer DieselDie Benzin und Dieselpreise schnellen immer weiter in die Höhe und Autofahrer denken immer öfter nicht nur mehr an "Kilometer pro Stunde" sondern auch an das "Kilometer pro Tankfüllung". Für viele ist es an der Zeit, in diesem Zwiespalt einen vernünftigen Kompromiss zu finden.

Aber Abhilfe ist oft näher als man denkt. So bietet das Modellprogramm von Honda gleich vier ausgeprägte Spritsparer an, die mit einer Ökonomie von nur maximal 5,5 l auf 100 km glänzen und trotzdem viel Fahrspaß vermitteln.

Als weltgrößter Motorenhersteller hat Honda das größte "Know How" beim Bauen starker und effizienter Motoren. Egal ob es nun Benzinmotoren, Dieselmotoren oder die hondaeigene IMA-Technologie (Integrated Motor Assist) ist. Alle sind auf höchste Effizienz bei bestmöglicher Leistung ausgelegt. Aber nicht nur die hochmodernen Motoren tragen zu diesen außerordentlich guten Verbrauchswerten bei. Auch die leichten Karosserien und die ausgeprägte Windschlüpfrigkeit der Honda-Modelle spielen hierbei eine gewichtige Rolle.

Civic IMA (Integrated Motor Assist)

Allen voran natürlich der Honda Civic IMA mit Benzin- und Elektromotor im Zusammenspiel. Um die beim Bremsen und im Schiebebetrieb sonst verloren gehende Energie zu regenerieren, wird der Elektromotor als Generator eingesetzt und die Batterien werden wieder geladen. Diese Energie kann dann beim Beschleunigen wieder bereitgestellt werden. Somit kommen zwei positive Aspekte zusammen, die man so nur bei einem Hybridfahrzeug findet. Die Leistung wird erhöht, wobei der Benzinverbrauch gesenkt werden kann. Mit einem Tankinhalt von 50 Litern erreicht der Civic IMA mit seinem Verbrauch von nur 4,9 l / 100 km eine Reichweite von über 1000 km. Als wäre dies nicht genug wird durch das IMA-System auch der CO2-Ausstoß um ein erhebliches Maß auf 116 g/km gesenkt.

Civic 1.7 l CTDi

Mit seinem kräftigen aber doch sparsamen 1.7 l-Motor läutete der Civic 1.7 l CTDi bei Honda die Ära der modernen Dieselmotoren ein. Vorgestellt im Jahre 2002 war er seit langem wieder der erste bei Honda erhältliche Dieselmotor und beeindruckte mit einer Leistung von 100 PS bei einem Verbrauch von gerade einmal 5 Litern auf 100 km. Um die sportliche Performance mehr zur Geltung zu bringen, gibt es den Civic 3-Türer Diesel auch als Sport-Version, die sich durch viele Detailveränderungen, wie andere Front-und Heckschürze, weiße Instrumente und das Type-R-Lenkrad von den anderen Modellen abhebt.

Accord 2.2 l i-CTDi

Hochgelobt und Anfang diesen Jahres im Accord eingeführt, bewies der erste von Honda eigens entwickelte und produzierte Dieselmotor schon eindrucksvoll unter verschiedensten Bedingungen seine hohe Performance bei außergewöhnlich niedrigen Verbrauchswerten. So absolvierte der Accord Diesel vor 6 Wochen einen FIA-Weltrekordversuch. Dabei wurden insgesamt 19 internationale FIA-Rekorde* aufgestellt. Unter anderem erreichte der Accord Diesel eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 209 km/h bei einer Fahrdauer von ganzen 24 Stunden. Noch beeindruckender ist die Verbrauchsfahrt, die direkt nach den Rekordversuchen mit den gleichen Fahrzeugen durchgeführt wurde. Auf einer Strecke von 700 km quer durch Deutschland wurde ein Durchschnittsverbrauch von nur 3,07 Liter auf 100 km erreicht. Klares Ziel auf dieser Verbrauchsfahrt war natürlich die Reduzierung des Kraftstoffverbrauches. Dass allerdings ein so geringer Verbrauch erzielt werden könnte, damit hatte keiner der Beteiligten, selbst der Motorentwickler, nicht gerechnet.

Diese extremen Werte allein zeigen schon sehr deutlich, was für ein phantastischer Kompromiss zwischen Fahrleistungen und Verbrauch mit modernster Motorentechnik realisiert werden kann. Dazu kommt dann noch die Reichweite von über 1200 km. Zwischenstopps an der Tankstelle bekommen mit dem Accord Diesel absoluten Seltenheitswert.

* vorbehaltlich der Anerkennung durch die FIA

Jazz 1.2 l i-DSI

Ein neuer 1.2 l-Benzinmotor ergänzt seit diesem Jahr die Modellreihe des äußerst flexiblen Raumwunders Jazz. Mit 78 PS und einem Verbrauch von nur 5,5 l / 100 km kann man den Jazz durchaus als kleinen Stadtflitzer bezeichnen. Dazu kommt neben seinem tollen Einstiegspreis von 11.990 Euro sein pfiffiges Design und die in diesem Segment unerreichte Flexibilität des Innenraums. In der zweiten Sitzreihe lassen sich nicht nur im Nu die Rücklehnen zu einem ebenen Ladeboden umklappen sondern auch zusätzlich die Sitzflächen hochklappen um Gegenstände bis 1,20 m zu transportieren. Das macht den Jazz seit seiner Markteinführung im Jahre 2002 zum erfolgreichsten und meistverkauften Honda in Deutschland. Außerdem brach der Jazz in Japan sämtliche Verkaufsrekorde der letzten Jahre und avancierte zum erfolgreichsten Fahrzeug Japans.

Civic 1.3 l IMA90 PS4,9 l /100 kmReichweite 1020 km
Civic 1.7 l CTDi100 PS5,0 l /100 kmReichweite 1000 km
Accord 2.2 l i-CTDi140 PS5,4 l /100 kmReichweite 1203 km
Jazz 1.2 l i-DSI78 PS5,5 l /100 kmReichweite 763 km


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/hondas-sprit-sparer-schaffen-viele-kilometer-pro-tankfuellung-article2503.html