Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-usa-schumacher-gewinnt-in-indianapolis-barrichello-platz-2-article2497.html

Thema: Motorsport


GP USA: Schumacher gewinnt in Indianapolis - Barrichello Platz 2

GP USADies war der 8. Sieg für Scuderia Ferrari Marlboro und Michael Schumacher. In der Karriere von Michael war es der 78. Triumph und der 10. Sieg für Ferrari bei einem Formel 1 Rennen in den USA.

Jean Todt:

"Das war ein mit Zwischenfällen voll gepacktes Rennen, dessen Beginn von zwei Safety-Car-Phasen bestimmt wurde, die durch verschiedene spektakuläre Zwischenfälle verursacht wurden, die zum Glück glimpflich ausgingen und keine ernsthaften Verletzungen verursacht haben, was das wichtigste ist. Schlussendlich ist für uns das Optimum herausgekommen. Das Team, die Fahrer und die Autos waren perfekt. Unsere Zuverlässigkeit hat sich als außergewöhnlich erwiesen und ich möchte jedem unserer Mitglieder der Sportabteilung dafür danken. Die Ergebnisse haben wir ihren Anstrengungen und ihrer Widmung zu verdanken. Michael hat seinen 8. Sieg der Saison vor Rubens herausgefahren, der das ganze Wochenende über sehr schnell war. Nach diesem Rennen ist er der einzige Fahrer, der in dieser Saison bisher immer in die Punkte gekommen ist. Indianapolis läutet das Ende der ersten Saisonhälfte ein. Es ist für uns fantastisch gut gelaufen, auch dank der Unterstützung unserer Partner, vor allem Bridgestone und Shell, aber nun blicken wir auf die Zukunft. Wir werden genügend Zeit haben, diese Ergebnisse zu genießen, wenn wir alt sind..."

GP USAMichael Schumacher:

"Ralf ist OK und das ist das momentan das Wichtigste. Ich war sehr beunruhigt, als ich ihn so lange im Auto sah. Dann sagte mir das Team über Radio, dass er OK ist. Das half mir sehr, da ich sehen konnte, wie hart er auf die Mauer traf. Das Timing beim ersten Boxenstopp war entscheidend. Ich übernahm die Führung, als das Safety Car einfuhr. Ich konnte in den Windschatten von Rubens kommen und vorbei gehen. Wir hatten eine flexible Strategie, Rubens einen längeren ersten Stint, und ich einen längeren zweiten. Im letzten Stint war Rubens schneller als ich, da er neuere Reifen hatte als ich, weshalb er mich sehr stark über einige Runden unter Druck setzen konnte und wir ein sehr hartes Rennen hatten. Ich musste mich um meine Reifen kümmern, die Balsen warfen und erst besser wurden, nachdem sie etwas abgefahren wurden und ich wieder mehr pushen konnte.

Rubens Barrichello:

"Ich bin glücklich, Nord-Amerika mit 16 Punkten zu verlassen, aber ein wenig enttäuscht, als ich das Gefühl hatte, dass ich beide Rennen, hier und in Kanada, hätte gewinnen können. Mein Auto war heute exzellent, aber als das Safety Car herauskam, war mein Reifendruck zu niedrig und ich hatte durchdrehende Räder in der letzten Kurve, weshalb Michael in den Windschatten kommen und mich überholen konnte und ich die Türe nicht schließen konnte. Ich verlor also einige Positionen bei meinem ersten Boxenstopp, aber ich pushte wirklich sehr.

"Ich habe auch etwas auf der Strecke getroffen, als ich in einen blinden Kurvenausgang fuhr und habe einen heftigen Schlag dabei verspürt. Das Auto hat nach links gelenkt und ich dachte, dass die Aufhängung gebrochen ist. Dann, nach meinem letzten Stopp konnte ich Michael auf meinen neuen Reifen attackieren, aber er hat die Türe fair geschlossen. Ich bin nun heißer als jemals zuvor, ein Rennen so früh wie möglich zu gewinnen."

Ross Brawn:

"Ein unglaublich ereignisreiches Rennen, während dem unser Team und die Fahrer korrekt auf die sich verändernden Bedingungen reagiert haben. Das Safety-Car hat dazu geführt, dass wir schnell darauf reagieren und unsere Strategien verändern mussten. Rubens war das ganze Wochenende über sehr stark und Michael hat seinen Neustart sehr gut hinbekommen. Ich denke aber, dass Rubens ohne das Problem bei seinem ersten Boxenstopp Michael vielleicht hätte schlagen können. Unsere Fahrer dürfen gegeneinander fahren und wir haben sie nur gebeten, vernünftig zu sein und keinen Unfall zu bauen. Nach dem zweiten Boxenstopp hatte Michael eine schwere Benzinladung und Michael war auf neuen Reifen, aus diesem Grund war er für ein paar Runden schneller als sein Teamkollege."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-usa-schumacher-gewinnt-in-indianapolis-barrichello-platz-2-article2497.html