Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-konzern-auf-kurs-article24904.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Volkswagen Konzern auf Kurs

Der Volkswagen Konzern ist trotz der konjunkturellen Herausforderungen auf einem guten Weg. "Wir haben das Zeug dazu, Volkswagen weiter auf Kurs zu halten", sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft, am Dienstag vor rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Betriebsversammlung im Stammwerk Wolfsburg. An der Versammlung nahmen auch Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Volkswagen, sowie Aufsichtsratsmitglied Ursula M. Piëch teil.

Das Umfeld sei deutlich schwieriger und härter geworden, sagte Winterkorn. Dennoch bekräftigte er das langfristige Unternehmensziel: "Wir wollen bis 2018 der beste Autobauer der Welt werden." Winterkorn dankte zudem den Beschäftigten für ihre "starke Mannschaftsleistung" beim Anlauf des neuen Golf: "Das gilt umso mehr jetzt in der Hochlaufphase!" Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, stellte im Anschluss die neue Golf-Kampagne vor und betonte, dass die Erfolgsgeschichte mit dem besten Golf aller Zeiten fortgeschrieben werde. "Der Golf, DAS AUTO, bleibt sich treu", so Klingler.

Auch aus Sicht von Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch ist Volkswagen mit seinen 12 faszinierenden Marken hervorragend aufgestellt. "Der Volkswagen Konzern beweist seit Monaten seine Stärke und Robustheit, und zwar auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten", sagte er vor den Beschäftigten. Das zeigten sowohl die Zahlen für das 1. Halbjahr wie auch die positive Entwicklung der Auslieferungen in den ersten 8 Monaten, wo der Konzern besser abgeschnitten habe als der Markt. Pötsch betonte jedoch, dass das 2. Halbjahr schwieriger werde. "Die Rahmenbedingungen sind und bleiben herausfordernd", sagte er.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-konzern-auf-kurs-article24904.html