Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-usa-qualifying-alonso-auf-startplatz-neun-article2490.html

Thema: Motorsport


GP USA, Qualifying: Alonso auf Startplatz Neun

GP USAFernando Alonso ist nach Startplatz neun optimistisch. Jarno Trulli startet von ganz hinten, nachdem er wegen eines Problems am Lenkrad die Gänge nicht nach Wunsch wechseln konnte.

FP 3JT 1:11.723 min, 11 Runden
 FA 1:11.509 min, 12 Runden
FP 4JT 1:10.848 min, 13 Runden
 FA 1:10.749 min, 13 Runden
Q1JT 1:10.559 min
 FA  1:10.078 min
Q2JT ohne Zeit
 FA 1:11.185 min

Fahrleistung im Training

  • Trulli: 67 Runden, 281 km
  • Alonso: 43 Runden, 180 km

Das Qualifying für den Großen Preis der USA endete für das Mild Seven Renault F1 Team enttäuschend. Jarno Trulli musste seinen Versuch ohne Zeit abbrechen. Das Team geht derzeit davon aus, dass ein Fehler am Lenkrad die Schaltschwierigkeiten verursachte, die Trullis schnelle Runde vereitelten. Fernando Alonso erzielte in einem äußerst eng gestaffelten Feld Platz neun und blickt dem morgigen Rennen optimistisch entgegen.

Fernando Alonso, Startplatz 9

"Wir konnten das Auto gegenüber gestern erheblich verbessern. Unsere Ingenieure haben einen tollen Job gemacht, mir diese gute Runde zu ermöglichen. Auf meiner Qualifying-Runde gab es keine Probleme, und ich fuhr fehlerlos. Ich fühle mich gut gerüstet für morgen. Ich fahre zwar nur als Neunter los, aber alle unsere Gegner liegen sehr dicht zusammen. Angesichts unserer Spritladung glaube ich, dass wir eine gute Strategie haben. Die Reifen funktionieren ordentlich, also bestehen alle Voraussetzungen für ein gutes Rennen."

Jarno Trulli, ohne Zeit

"Ich bin natürlich sehr enttäuscht. Gleich beim Rausfahren aus der Garage traten die Probleme auf. Erst ließ sich der erste Gang nicht einlegen, dann schaltet das Getriebe nicht so, wie ich es wollte. Im Moment gehen wir von einem Problem am Lenkrad aus. Jetzt erwartet mich ein hartes Rennen, aber WM-Punkte sind immer noch drin."

Pat Symonds, Leiter der Fahrzeugentwicklung

"Die gefahrenen Zeiten liegen extrem eng beieinander: Nur zwölf Hundertstel trennen den Fünften vom Neunten. Schade für Fernando, dass er am Ende dieses Pakets liegt. Wir müssen aber erst das Rennen abwarten, um zu sehen, welche Strategie unsere Gegner verfolgen und was das für uns bedeutet. Wir haben kontinuierlich an der Balance der Autos gearbeitet. Auf dieser Art Rennstrecke ist sie nie perfekt, aber ich schätze, wir sind fürs Rennen in guter Verfassung. Jarnos Schaltprobleme rühren nach unserer Ansicht  von einem Defekt am Lenkrad her. Er kam gerade noch rechtzeitig aus der Box, doch schon in Turn 1 schaltete sein Auto nicht herunter, so dass er den Scheitelpunkt verpasste."

Denis Chevrier, Leiter der Motorenentwicklung

"An diesem Wochenende müssen wir uns als eher als Außenseiter statt als Geheimtipp betrachten. Andererseits ist von Startplatz neun vieles möglich. Die Zeitabstände sind minimal, und wir müssen abwarten, wie sich die verschiedenen Strategien entwickeln. Es ist klar, dass eine schwierige Herausforderung vor uns liegt, aber es gibt gute Gründe, auf ein Top 5-Finish hinzuarbeiten."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-usa-qualifying-alonso-auf-startplatz-neun-article2490.html