Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/neuer-renault-clio-mehr-platz-bei-weniger-verbrauch-article24894.html

Thema: Neuheiten


Neuer Renault Clio: Mehr Platz bei weniger Verbrauch

Renault ClioMit dem neuen Clio bekräftigt Renault seine Position bei Kompakt- und Kleinwagen. Die 4. Generation des weltweiten Bestsellers bietet mehr Platz für Passagiere und Gepäck, verbraucht aber bis zu 20% weniger Kraftstoff als das Vorgängermodell. Moderne Downsizing-Motoren, bis zu 100 kg weniger Gewicht und Effizienztechnologien wie die Start & Stop-Automatik tragen zu den vorbildlichen Verbrauchswerten des neuen Renault Clio bei: Mit dem neuen 3-Zylinder-Turbobenziner benötigt er nur 4,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (entspricht 99 g CO2/km) und zählt damit zu den sparsamsten Benzinmodellen seiner Klasse. Die überarbeiteten Dieseltriebwerke konsumieren lediglich 3,6 Liter pro 100 Kilometer (93 bzw. 95 g CO2/km).

Auch optisch setzt der neue Renault Clio Glanzlichter: Er ist komplett nach der neuen Renault Design-Philosophie gestaltet, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, und greift Details der sportlichen Konzeptstudie DeZir auf. Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten, 4 Ausstattungslinien und eine Vielzahl von hochwertigen Komfortdetails machen den neuen Renault Clio für wachsende Käuferkreise attraktiv, die ein Fahrzeug mit den Komfort- und Leistungsmerkmalen größerer Klassen, aber kompakten Außenmaßen suchen.

Renault bietet den neuen Clio exklusiv als 5-Türer an. Optisch auffälligstes Merkmal ist das neue Renault Markengesicht mit dem prominent platzierten Firmenlogo. Damit das chromfarbene Emblem noch plastischer hervortritt, ist es vor dem schwarzen, quer über die Frontpartie verlaufenden Kühlergrill positioniert, der in der Mitte die sechseckige Form des Rhombus aufgreift und die großen, weit in die Fahrzeugflanken gezogenen Klarglasscheinwerfer elegant miteinander verbindet.

Dynamische Akzente setzen außerdem die in den Kühlergrill integrierten LED-Tagfahrlichter, die breite Spur und die prägnante, von organischen Rundungen geprägte Seitenansicht. Den jugendlich-sportlichen Charakter betonen die verborgenen Türgriffe hinten und die nach innen gewölbten, schwarzen Schutzleisten am unteren Rand der Seitentüren.

Individualisierungsangebot

Mit einem umfangreichen Individualisierungsangebot können die Kunden ihrem Clio darüber hinaus einen unverwechselbaren Auftritt verleihen. Hierzu zählen neben verschiedenen Dachaufklebern unter anderem Dekorelemente für das Exterieur in Chrom, Blau, Rot, Ivory oder Klavierlack-Schwarz sowie verschiedene Farb- und Grafikkombinationen für das Interieur. Renault fasst sie in speziellen, aufeinander abgestimmten "Look"-Paketen zusammen.

ENERGY-Motoren

Für den neuen Clio stehen zum Marktstart je 2 Benzin- und Dieselaggregate zur Wahl. Mit den Motorisierungen ENERGY dCi 90 eco2 (Turbodiesel) und ENERGY TCe 90 eco2 (Turbobenziner) setzt der Clio Effizienzmaßstäbe in der volumenstarken Kompaktklasse. Ihr serienmäßiges Technikpaket umfasst unter anderem die Start & Stop-Automatik sowie das Generator-Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb (Energy Smart Management). Der Benziner ist außerdem der erste 3-Zylinder-Serienmotor von Renault und wird zukünftig auch in anderen Modellen der Marke zum Einsatz kommen.

Das ENERGY dCi 90 eco2-Aggregat mit 66 kW/ 90 PS basiert auf dem millionenfach bewährten 1,5-Liter-Turbodiesel von Renault. Im Clio begnügt es sich im kombinierten Verbrauch mit 3,6 Liter Kraftstoff für 100 Kilometer Fahrstrecke (93 g CO2/km).1

Basisdiesel ist der dCi 75 eco2 mit 55 kW/ 75 PS. Er ermöglicht ebenfalls 3,6 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer (95 g CO2/km).

ENERGY TCe 90: 3-Zylinder von Renault

Das komplett neu entwickelte ENERGY TCe 90-Aggregat mit 66 kW/ 90 PS macht den Clio zu einem der sparsamsten Benzinmodelle seiner Klasse. Der 3-Zylinder mit 898 cm3 Hubraum und Turboaufladung glänzt in der Ausstattung Eco-Drive mit einem kombinierten Verbrauch von 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 99 g/km. Diese Werte liegen auf dem Niveau konventioneller Diesel- oder Hybrid-Modelle. Das ist besonders bemerkenswert, weil in dem preissensiblen Marktsegment des Clio der Benzinmotor mit weitem Abstand zu den meistgefragten Aggregaten zählt. Der Benzineranteil im B-Segment lag in Deutschland in den ersten 7 Monaten 2012 bei 87%.

Renault ClioRenault erreicht die Spitzenwerte der Eco-Drive Variante unter anderem auch durch rollwiderstandsoptimierte Reifen, die längere Getriebeübersetzung und das geringere Gewicht. Dank des optimierten Thermomanagements kommt das Aggregat schnell auf Betriebstemperatur.

Der Clio 1.2 16V 75 mit 54 kW/ 74 PS komplettiert als Basisbenziner die Auswahl. Er benötigt 5,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (127 g CO2/km).

Die herausragende Effizienz des Clio ist auch das Ergebnis der gezielten aerodynamischen Optimierung durch den Einsatz einer elektronisch geregelten Kühlerjalousie bei den Motorisierungen ENERGY TCe 90 eco2, dCi 75 eco2 und ENERGY dCi 90 eco2.

Kraftstoff sparen mit der ECO-Mode Taste

Zur Serienausstattung des Clio Luxe zählt ferner die ECO-Mode Taste (Option für Dynamique). Durch das exklusiv mit den ENERGY Motorisierungen kombinierbare Fahrprogramm lässt sich der Verbrauch nochmals um bis zu 10% (ENERGY TCe 90 eco2) bzw. 12% (ENERGY dCi 90 eco2) senken. Hierzu werden Motorleistung und Drehmoment gedrosselt, gleichzeitig wird die Leistung der Klimaanlage zurückgefahren.

Kompaktwagen mit reichhaltiger Serienausstattung

Bereits die Basisausstattung Expression beinhaltet das schlüssellose Startsystem Keycard, den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, den Bordcomputer und die Berganfahrhilfe Hill Start Assist.

In den Ausstattungen Dynamique und Luxe ist ab Werk das integrierte Multimediasystem Media-Nav (Option für Expression und Eco-Drive) mit 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Farbmonitor an Bord. Es umfasst eine 4x20-Watt-Audioanlage, eine Bluetooth®-Schnittstelle, USB- und Klinken-Anschluss zum Abspielen von Dateien externer Musikträger sowie ein Navigationssystem mit hohem Bedienkomfort. Die Kartengrafik lässt sich wahlweise auch dreidimensional als "Birdview" darstellen.

Als Weltpremiere beinhaltet das Media-Nav System darüber hinaus im Clio das Renault BASS REFLEX System. Es ist in die vorderen Türlautsprecher integriert und ermöglicht trotz kompakter Bauweise ein beeindruckend raumfüllendes Klangerlebnis.

Zu einem späteren Zeitpunkt kommt im Clio als weitere Weltneuheit das Multimedia- und Navigationssystem Renault R-Link mit Online-Anbindung zum Einsatz. Die Bedienung erfolgt wie bei einem Tablet-PC über Applikationen, die sich aus dem neuen Renault R-Link Store herunterladen lassen.

Aktive und passive Sicherheit

Zu den Kernattributen des neuen Clio zählt das hohe Sicherheitsniveau. Beim aktuellen Euro NCAP-Crashtest wurde das neue Kompaktmodell bereits mit der Höchstwertung von 5 Sternen ausgezeichnet. Serienmäßig an Bord sind das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Antriebsschlupfregelung und Untersteuerungskontrolle, 2 Adaptiv-Frontairbags und 2 Kopf-Thorax-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer.

1 Alle Verbrauchsangaben entsprechen dem Gesamtwert nach VO (EG) 715/2007.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/neuer-renault-clio-mehr-platz-bei-weniger-verbrauch-article24894.html