Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2012-in-oschersleben-paffett-und-green-starten-aus-reihe-1-und-2-article24851.html

Thema: Motorsport


DTM 2012 in Oschersleben: Paffett und Green starten aus Reihe 1 und 2

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) startet am Sonntag beim 8. Saisonlauf der DTM in Oschersleben (ab 13:45 Uhr live in der ARD) von Startplatz 2 in das 140. Rennen der "Neuen DTM" seit dem Jahr 2000. Der Brite fuhr im Einzelzeitfahren zum Abschluss des Qualifyings eine Zeit von 1:21,002 Minuten – ihn trennten lediglich 0,086 Sekunden von Bruno Spenglers Pole-Zeit (BMW / 1:20,916). Der Tabellenführer fährt am Sonntag in Oschersleben sein 90. Rennen in der populärsten Tourenwagenserie der Welt.

Der Tabellenzweite Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) fuhr in 1:21,226 Minuten die drittbeste Zeit im Q4 und geht hinter seinem Teamkollegen Paffett aus Reihe 2 ins Rennen. Das neue DTM Mercedes AMG C-Coupé startet im 8. Saisonlauf 2012 zum 7. Mal aus Reihe 1. In Brands Hatch und Nürnberg erzielten Paffett und Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé) sowie Paffett und Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) jeweils eine Doppel-Pole. Insgesamt standen Mercedes-Benz Fahrer in 351 Rennen 222 Mal in der DTM auf Startplatz 1 oder 2.

Qualifying, Teil 1:

Jamie Green erzielte in 1:21,042 Minuten die zweitschnellste Zeit des 1. Qualifying-Abschnitts. Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé / 1:22,026), David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé / 1:22,169) und Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé / 1:22,422) belegten die Plätze 19, 21 und 22. Die Top-16 trennten lediglich 7 Zehntel.

Qualifying, Teil 2:

Jamie Green fuhr auch im 2. Qualifying-Abschnitt die zweitschnellste Zeit vor Gary Paffett. Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé) erzielte in 1:21,157 Minuten die exakt gleiche Rundenzeit wie Mike Rockenfeller (Audi), der seine Runde jedoch vor Schumacher fuhr und somit als Zehnter ins 3. Qualifying weiterkam. Schumacher startet am Sonntag von Platz 11. Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé / 1:21,176) und Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé / 1:21,583) kamen auf die Positionen 13 und 16.

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé), 2. Platz (1:21,002):

"Das war ein super spannendes Qualifying und nach dem schwierigen Rennwochenende in Zandvoort freue ich mich, bei meinem 90. DTM-Rennen morgen in der 1. Reihe zu stehen. Vielen Dank an das Team – die Jungs haben großartige Arbeit bei der Abstimmung und Vorbereitung meines THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupés geleistet. Mein Rückstand auf die Pole Position beträgt nicht einmal ein Zehntel. Wir haben hier ein sehr schnelles Auto und ich bin hochmotiviert und werde alles geben, um morgen meinen 3. Sieg in Oschersleben zu holen und meine Führung in der Meisterschaft auszubauen."

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé), 3. Platz (1:21,226):

"Wir erlebten heute ein hart umkämpftes Qualifying. Meine Rundenzeiten in Q2 und Q3 waren sehr gut, im finalen Qualifying-Abschnitt erwischte ich leider keine perfekte Runde. Die Strecke in Oschersleben ist sehr anspruchsvoll für die Autos, aber unser Mercedes AMG C-Coupé funktioniert hier erstklassig. Mit den Startplätzen 2 und 3 haben Gary und ich eine sehr gute Ausgangslage für das Rennen morgen."

Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé), 11. Platz (1:21,157):

"Ich fuhr im 2. Qualifying-Abschnitt die gleiche Rundenzeit wie Mike Rockenfeller, leider erzielte er seine Zeit etwas früher als ich und zog somit ins Q3 ein. Das ist natürlich ärgerlich für mich, aber das Rennen morgen ist lang und von meiner elften Startposition ist noch nichts verloren und noch alles drin."

Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé), 13. Platz (1:21,176):

"Es war schön, im ersten Qualifying-Abschnitt meinen Namen so weit oben in der Zeitenliste zu lesen. Im zweiten Abschnitt legten die anderen Fahrer noch einmal ein bisschen nach und konnten schnellere Zeiten fahren, unglücklicherweise war meine Verbesserung nicht ausreichend, um ins Q3 weiterzukommen. Somit war Startplatz 13 für mich in diesem schwierigen Qualifying das Maximum."

Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé), 16. Platz (1:21,583):

"Ein durchwachsenes Qualifying für mich. Im Training fühlte sich mein C-Coupé sehr gut an, aber zwischen dem zweiten Freien Training und dem Qualifying ist irgendwo der Speed verloren gegangen. Ich hoffe, dass ich meine Pace bis zum Rennen wiederfinde, dann kann ich im Rennen auch von Startplatz 16 noch weiter nach vorne kommen."

Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé), 19. Platz (1:22,026):

"Das Qualifying verlief für mich leider enttäuschend. Bei der ersten Ausfahrt aus der Boxengasse zu Beginn des 1. Qualifying-Abschnitts sammelte ich Teile auf – meine Mechaniker reagierten perfekt, dennoch verloren wir dadurch wertvolle Zeit. Danach ist es mir nicht gelungen, eine gute Rundenzeit zu erzielen, aber morgen ist ein neuer Tag und dann will ich voll motiviert von Startplatz 19 angreifen."

David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé), 21. Platz (1:22,169):

"Im Training lief es für mich hier in Oschersleben recht gut und ich habe im Qualifying alles gegeben, um eine gute Startposition für das Rennen einzufahren. Leider hat es nicht sollen sein. Die Zeitabstände lagen wie immer in der DTM sehr eng zusammen und mir fehlten lediglich vier Zehntel zum Einzug in den 2. Qualifying-Abschnitt. Jetzt gilt es, im Rennen nach vorne zu kommen – das ist mir beim letzten Lauf in Zandvoort auf der 1. Runde gut gelungen.“

Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé), 22. Platz (1:22,422):

"Für das Qualifying in Oschersleben hatte ich mir mehr vorgenommen. Leider waren wir heute nicht schnell genug. Ich bin im Qualifying 6 Runden am Stück gefahren, was sich letztendlich nicht ausgezahlt hat. Morgen erwartet uns ein schwieriges Rennen, ich werde aber alles geben, um meine Position so gut wie möglich zu verbessern."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Platz 2 für Gary und Platz 3 für Jamie sind eine gute Ausgangsposition für uns, Tabellenführer Paffett trennen 0,086 Sekunden von der Pole, was zeigt, wie eng es in der DTM zugeht. Zuvor in Q2 lagen vom rettenden Platz 10 bis Platz 13 vier Autos in 0,019 Sekunden – enger geht es beim besten Willen nicht mehr.

Beim drittletzten Rennen starten die ersten Drei der Meisterschaftswertung morgen auf den Plätzen 1, 2 und 3 – wenn das kein Showdown wie im Drehbuch ist, weiß ich auch nicht mehr..."

Qualifying: Top 10

PosFahrerMarkeZeit
1.Bruno SpenglerBMW1:20,916
2.Gary PaffettMercedes-Benz1:21,002
3.Jamie GreenMercedes-Benz1:21,226
4.Dirk WernerBMW1:21,911
5.Mattias EkströmAudi1:20,927
6.Martin Tomczyk (+5 Startplätze)BMW1:20,999
7.Edoardo MortaraAudi1:21,048
8.Mike RockenfellerAudi1:21,059
9.Miguel MolinaAudi1:21,155
10.Augusto FarfusBMW1:21,949


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2012-in-oschersleben-paffett-und-green-starten-aus-reihe-1-und-2-article24851.html