Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-usa-1-und-2-freies-training-alonso-fiel-aus-article2483.html

Thema: Motorsport


GP USA, 1. und 2. freies Training - Alonso fiel aus

Der erste Tag des US Grand Prix in Indianapolis verlief für das Mild Seven Renault F1 Team nicht wie erhofft. Jarno Trulli, der am ende der zweiten Session Zwölfter war, klagte über zu wenig Grip und eine schlechte Balance. Für Fernando Alonso brachte ein Dreher nach drei Runden das vorzeitige Ende der zweiten Trainingssitzung.

Jarno TrulliR24-03
Fernando AlonsoR24-02
ErsatzautoR24-01
Ersatz-ChassisR24-06

 J. TrulliF. Alonso
Session 11:13.351, 15 Runden1:12.989, 15 Runden
Session 21:12.441, 28 Runden1:13.732, 3 Runden

Jarno Trulli, Platz 12

"Ich hatte heute eine schwierigen Tag. Wie üblich haben wir uns zunächst auf die Reifenwahl konzentriert und etwas am Setup gearbeitet. Es scheint, dass wir zumindest im Moment hier nicht so stark sind wie gewohnt. Der Kurs war sehr rutschig, so dass das Auto sehr wenig Grip aufbaute und ich immer noch die richtige Balance suche."

Fernando Alonso, Platz 20

"Für mich hat der Grand Prix denkbar schwierig begonnen. Im ersten Training ließ das Auto den gewohnten Grip vermissen, in der zweiten Session drehte ich mich früh raus. Mein Auto war auf der Hinterachse ziemlich nervös. Beim Anbremsen von Turn 11 habe ich es außer Kontrolle verloren. Wir sind im Moment nicht in der Form, die wir uns versprochen hatten und haben heute Abend viel zu tun, um die verlorene Zeit auf der Strecke wieder gutzumachen."

Pat Symonds, Leiter der Fahrzeugentwicklung

"Dass heute so viele Fahrer einen Dreher oder Ausrutscher hatten, zeigt, wie schwierig die Streckenbedingungen waren. Der besondere Charakter dieses Kurses bringt es mit sich, dass ein Setup mit wenig Abtrieb besonders große Probleme aufwirft, wenn es im Infield noch so rutschig ist. Dass wir in der zweiten Session nur noch ein Auto auf der Strecke hatten, das uns Werte für die Reifenentscheidung liefern konnte, machte unseren Job nicht einfacher. Dazu kam noch, dass wir zwischenzeitlich an Jarnos Auto ein Getriebeproblem vermuteten, das sein Programm unterbrach. Wie auch immer, wir haben unsere Daten gesammelt, jetzt liegt es an uns, das Meiste daraus zu machen."

Denis Chevrier, Leiter der Motorenentwicklung

"Dieser Tag verlief alles andere als glatt. Die ohnehin schon schwierige Aufgabe der Reifenwahl wurde durch den Verlust eines Autos zu Beginn der zweiten Session noch erschwert. Aus sicht der Motorentechniker kann ich sagen, dass wir alle benötigten Daten erhalten haben, um unsere Entscheidungen über die richtige Konfiguration zu treffen. Was unsere aktuelle Performance betrifft, sehen wir im Moment nicht besonders gut aus, aber wir werden heute Abend hart daran arbeiten, dies zu verbessern."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-usa-1-und-2-freies-training-alonso-fiel-aus-article2483.html