Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-italien-2012-schumacher-platz-6-rosberg-platz-7-article24787.html

Thema: Motorsport


Großer Preis von Italien 2012: Schumacher Platz 6, Rosberg Platz 7

Michael Schumacher und Nico Rosberg belegten beim Großen Preis von Italien in Monza die Plätze 6 und 7. Nico Rosberg fuhr in der letzten Runde die schnellste Rennrunde. Es war die vierte schnellste Runde in seiner Karriere und die zweite in dieser Saison. Für ein Fahrzeug mit Mercedes-Benz Motor war es der 6. Sieg im 13. Saisonrennen – der 3. Erfolg hintereinander und vier Mercedes-Benz Motoren in den Top-10.

Michael Schumacher

"Das Rennen heute hat Spaß gemacht, auch wenn ich nach unserer Performance am Freitag heimlich gehofft hatte, dass sich meine Position eher nach vorne entwickeln würde. Aber der erste Stint war etwas schwierig. Danach lief es eigentlich sehr gut, und wir waren gut dabei. Für mich haben wir hier einen klaren Aufwärtstrend gezeigt. Zum Schluss sind mir etwas die Runden ausgegangen; ich hätte nach vorne noch gut kämpfen können. Trotzdem haben wir alles in allem das Beste rausgeholt. Diesen Trend müssen wir jetzt aufrecht erhalten – jeder im Team arbeitet hart daran."

Nico Rosberg

"Platz sieben ist eine Steigerung zu unseren jüngsten Resultaten, damit bin ich zufrieden – obwohl wir vielleicht Potential zu mehr gehabt hätten. Im ersten Stint hatte ich auf meinen Option-Reifen keinen Grip. Mit diesem Satz hatte ich bereits im Q3 Schwierigkeiten. Nach dem ersten Stopp hatte ich eine sehr gute Pace, konnte einige schnellste Rennrunden fahren und mich mit einigen schönen Überholmanövern nach vorne kämpfen. Es ist gut, das Rennwochenende mit einem besseren Ergebnis zu beenden und ich freue mich darauf, diesen Trend hoffentlich in ein paar Wochen in Singapur fortsetzen zu können."

Ross Brawn

"Beide Fahrer zeigten eine starke, aggressive und kontrollierte Leistung. Wir wussten, dass für uns heute Nachmittag eine Ein-Stopp-Strategie nicht möglich war. Deshalb planten wir im Rennen zwei Stopps und gingen davon aus, dass unsere Fahrer alles würden geben müssen, um gegen die Piloten mit einer Ein-Stopp-Strategie zu bestehen. Es war enttäuschend, dass beide Fahrer auf ihrem ersten Reifensatz Schwierigkeiten hatten. Das lag möglicherweise daran, dass wir im dritten Qualifying-Abschnitt mehr als eine gezeitete Runde gefahren sind. Vielleicht war aber auch ein anderer Faktor dafür verantwortlich – das werden wir jetzt analysieren. In dieser Phase des Rennens haben wir viel Zeit verloren, danach sah die Leistung beider Autos gut aus. Nicos schnellste Rennrunde zeigt, dass unser Performance-Level heute vernünftig war und sowohl er als auch Michael gehörten in der zweiten Rennhälfte konstant zu den Schnellsten. Die Plätze 6 und 7 sind nicht gerade perfekt, aber wir können zufrieden auf ein spannendes Rennen zurückblicken, in dem wir die richtige Strategie für unsere momentane Situation wählten und Michael sowie Nico großartige Leistungen zeigten."

Norbert Haug

"Eine kampfbetonte Fahrt mit vielen schönen Überholmanövern von Michael und Nico. Unser Speed im ersten Turn mit den gebrauchten Option-Reifen aus dem Qualifying war nicht berühmt, umso besser ging es aber nach den Stopps mit den Prime-Reifen. Glückwunsch an Lewis Hamilton und McLaren Mercedes zum Hattrick mit drei Siegen in Folge – zwei von Lewis, einer von Jenson Button. Mit sechs Siegen in 13 Rennen, von denen unser Team einen beim GP China beisteuerte, ist unser Mercedes-Motor, nachdem mit ihm in den Jahren 2009, 2010 und 2011 die meisten Punkte im Konkurrenzvergleich geholt wurden, auch 2012 das erfolgreichste Triebwerk."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-italien-2012-schumacher-platz-6-rosberg-platz-7-article24787.html