Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/verkehrsfreigabe-der-a-10-vom-schwanebeck-bis-berlin-marzahn-article2474.html

Thema: Verkehr


Verkehrsfreigabe der A 10 vom Schwanebeck bis Berlin Marzahn

"Mit der Verkehrsfreigabe der sechsstreifig ausgebauten A 10 vom Autobahndreieck Schwanebeck bis zur Anschlussstelle Berlin Marzahn haben wir einen weiteren Meilenstein bei der Realisierung der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit erreicht." Das sagte Dr. Manfred Stolpe, Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, der am Freitag den ausgebauten Abschnitt im Zuge des Berliner Ostringes freigegeben hat. Der rund elf Kilometer lange und rund 52 Millionen Euro teure Autobahnabschnitt sei in rund zweijähriger Bauzeit fertig gestellt worden und stelle einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Raum Berlin / Brandenburg dar.

Eine moderne und gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur sei ein Schlüsselelement für Wachstum und Beschäftigung im Land. Deswegen werde die Bundesregierung auch weiterhin in die Verbesserung und den Erhalt der Verkehrswege investieren und so die Voraussetzungen zur Stärkung der Wirtschaftskraft in den Städten und Regionen in Deutschland schaffen. "Das was hier geschaffen wurde, ist ein Stück praktizierter Aufbau Ost", so Stolpe.

Der Berliner Ostring sei zusammen mit dem Berliner Südring und der A 2 von Berlin nach Hannover als Projekt Nummer elf eines der insgesamt sieben Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE), die im Bereich Straße eine besondere Bedeutung für das Zusammenwachsen der neuen und alten Bundesländer einnehme. Mit den 17 VDE für Schiene, Straße und Wasserstraße leiste der Bund einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Verkehrsinfrastruktur in Mitteleuropa, sagte Stolpe. Man schaffe damit eine wesentliche Voraussetzung für die Integration der neuen Bundesländer und der osteuropäischen Nachbarländer in das zusammenwachsende Europa.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/verkehrsfreigabe-der-a-10-vom-schwanebeck-bis-berlin-marzahn-article2474.html