Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2012-in-zandvoort-green-und-paffett-starten-aus-reihe-3-und-4-article24655.html

Thema: Motorsport


DTM 2012 in Zandvoort: Green und Paffett starten aus Reihe 3 und 4

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) startet am Sonntag beim 7. Saisonlauf der DTM in Zandvoort (ab 13:45 Uhr live in der ARD) von Startplatz 6. Der Tabellendritte fuhr im Einzelzeitfahren zum Abschluss des Qualifyings eine Zeit von 1:31,643 Minuten. Timo Scheider (Audi / 1:32,365) startet von der Pole Position.

DTM-Tabellenführer Gary Paffett (THOMAS Sabo Mercedes AMG C-Coupé) fuhr in 1:31,820 Minuten die achtbeste Zeit des 3. Qualifying-Abschnitts und startet aus Reihe 4 in das Rennen in Zandvoort. Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé / 1:31,973) belegte den 9. Platz.

Der 7. Saisonlauf am Sonntag ist das 350. DTM-Rennen von Mercedes-Benz seit dem werksseitigen DTM-Einstieg im Jahr 1988. Seitdem erzielte die erfolgreichste Marke der DTM-Geschichte 168 Siege, 111 Pole Positions und 165 schnellste Rennrunden.

Qualifying, Teil 1:

Jamie Green erzielte in 1:32,163 Minuten die Bestzeit im 1. Qualifying-Abschnitt. Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé / 1:33,161) und David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé / 1:33.409) starten von den Positionen 19 und 22. Die Top-16 lagen im Q1 innerhalb von 8 Zehnteln.

Qualifying, Teil 2:

Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé / 1:31,997), Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé / 1:32,241) und Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé / 1:32,295) belegten die Plätze 12, 14 und 15. Die besten 10 waren nur durch 6 Zehntel getrennt.

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé), 6. Platz (1:31,643):

"Auf den ersten Blick mag es nicht so aussehen, aber das Qualifying verlief für mich vielversprechend. Die Pace meines Mercedes AMG C-Coupés war sehr gut, aber leider bin ich auf meiner Runde von der Strecke abgekommen und musste durch das Kiesbett fahren. Unter diesen Umständen danach noch Sechster zu werden, stimmt mich für das Rennen zuversichtlich."

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé), 8. Platz (1:31,820):

"Leider hat es nicht für den 4. Qualifying-Abschnitt gereicht, aber ich bin angesichts der Umstände zufrieden. Ich konnte unglücklicherweise nicht das volle Potenzial meines Autos auf einer Runde herausholen. Unser C-Coupé ist im Rennen sehr stark und angesichts der Wettervorhersage für Sonntag sollte alles möglich sein."

Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé), 9. Platz (1:31,973):

"Die Startplätze 6, 8 und 9 sind für Mercedes-Benz eine ordentliche Ausgangsbasis für das Rennen. Aus Meisterschaftssicht stehen Gary und Jamie nicht schlecht und wir alle werden morgen Gas geben, um nach vorne zu kommen."

Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé), 12. Platz (1:31,997):

"Schade, dass es heute nicht für den 3. Qualifying-Abschnitt gereicht hat wie noch beim letzten Lauf vor einer Woche auf dem Nürburgring. Es ist mir nicht gelungen, in jedem Sektor das Maximum herauszuholen. Der 12. Startplatz ist dennoch eine ordentliche Ausgangsbasis für mich."

Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé), 14. Platz (1:32,241):

"Mein Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé fühlte sich gut an, aber unglücklicherweise konnte ich auf meiner letzten Runde nicht das volle Potenzial aus dem Auto herausholen. Ich hoffe, dass es morgen besser läuft."

Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé), 15. Platz (1:32,295):

"Die Zeiten lagen im Qualifying sehr eng zusammen. Am Ende fehlten mir lediglich zwei Zehntel zum Weiterkommen in den 3. Qualifying-Abschnitt. Wir werden jetzt analysieren, woran es gelegen hat und dann im Rennen alles geben – einfach wird das nicht, aber noch ist nichts verloren."

Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé), 19. Platz (1:33,161):

"Es ging heute im Qualifying wieder sehr eng zu und ich hatte mir mehr erhofft als Startplatz 19. Mein Team hat gute Arbeit geleistet und das Auto fühlte sich nicht schlecht an. Jetzt werde ich im Rennen angreifen, um meine Position so gut wie möglich zu verbessern."

David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé), 22. Platz (1:33,409):

"Das Qualifying verlief heute nicht optimal. Ich hatte mir mehr vorgenommen, jetzt werde ich alles geben, um morgen das Beste aus Startplatz 22 zu machen. Es wird ein schwieriges Rennen und besonders wichtig, die erste Kurve unbeschadet zu überstehen."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Jamie hatte die Bestzeit in Q3 auf der Hand, war in der Wiese, kam zurück und fuhr zwei schnellere Sektorzeiten als der Bestplatzierte Timo Scheider. Wie Jamies Mittelsektorzeit aus Q2 zeigt, war ohne Fehler die Bestzeit für ihn drin.

Wir starten mit Jamie und Gary nun auf P6 und P8, was im Hinblick auf die Meisterschaftstabelle im Vergleich zu den unmittelbaren Rivalen nicht schlecht ist.

Unsere Longruns im Renntrimm waren stark und wir werden sehen, ob wir so gerüstet morgen das Audi-Quintett vor uns teilen können.

Glückwunsch an Audi Sport, an Timo Scheider zu dieser überzeugenden Pole nach langer Durststrecke und an die Teams Abt, Phoenix und Rosberg für sämtliche Top Five-Plätze heute. Die Gedanken unserer Teammitglieder sind seit Freitag bei unseren Mechanikerkollegen, die durch den Boxenstopp-Unfall verletzt wurden. Gott sei dank sind drei der Kollegen am gleichen Tag aus dem Krankenhaus entlassen worden und dem vierten Kollegen geht es den Umständen entsprechend gut. Alle im HWA-Team werden morgen alles geben, um speziell für diese Kollegen das bestmögliche Resultat zu holen. Mit 3 Autos auf den Plätzen 6 bis 9 ist die Ausgangsbasis dazu zwar nicht ideal, aber alles andere als schlecht."

Qualifying: Top 10

PosFahrerMarkeZeit
1.Timo ScheiderAudi1:32,365
2.Mike RockenfellerAudi1:32,615
3.Filipe AlbuquerqueAudi1:32,936
4.Edoardo MortaraAudi1:33,094
5.Mattias EkströmAudi1:31,605
6.Jamie GreenMercedes-Benz1:31,643
7.Dirk WernerBMW1:31,767
8.Gary PaffettMercedes-Benz1:31,820
9.Christian VietorisMercedes-Benz1:31,973
10.Adrien TambayAudi1:32,127


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2012-in-zandvoort-green-und-paffett-starten-aus-reihe-3-und-4-article24655.html