Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/seltener-bentley-4-25-litreembiricos-special-in-crewe-article24575.html

Thema: Info & News


Seltener Bentley 4,25-Litre "Embiricos" Special in Crewe

Bentley EmbiricosEiner der seltensten und wertvollsten Bentleys der Welt, der 4¼-Litre "Embiricos" Special, wird derzeit in der Heimat der Marke in Crewe präsentiert. Dieses prachtvolle Fahrzeuge, das gerade erst in Venedig am Louis Vuitton "Serenissima Run" teilnahm und im Rahmen von Le Mans Classic als Teil der Bentley Modellpalette gezeigt wurde, wird bis September im Werk des Unternehmens in der Pyms Lane die Hauptattraktion im Lineage Showroom sein.

Die gesamten 1930er Jahre hindurch fertigte Bentley Motors, damals im Besitz von Rolls-Royce, in seinem Werk in Derby schnelle, edle und gut gebaute Grand Tourer. Während viele Kunden ihr Chassis traditionellen Karosseriebauern wie Vanden Plas, H.J. Mulliner oder Park Ward anvertrauten, um es mit einer eleganten Karosserie auszustatten, waren auf der anderen Seite des Ärmelkanals, wo die Straßen länger und schneller waren, Automobilliebhaber gewillt, die neue Welt der Aerodynamik zu erkunden. Einer dieser Eigentümer beschloss, mit Unterstützung des Werks die Möglichkeit des Baus eines stromlinienförmigen Hochleistungs-Bentleys zu untersuchen. Das Ergebnis war der berühmteste Bentley der Derby-Ära.

André Embiricos war ein reicher, in Paris lebender griechischer Rennfahrer. Walter Sleator, der Repräsentant des Unternehmens in Paris, brachte ihn mit Georges Paulin zusammen, einem Designer, der für den Karosseriebauer Pourtout Carrossier arbeitete. Unter Paulins Führung schuf Pourtout eine extrem schnittige, aerodynamische Karosserie für einen 4¼-Litre Derby Bentley, der sowohl als schneller Grand Tourer als auch für die Rennstrecke geeignet war. Um das Gewicht niedrig zu halten, wurde die Fließheck-Karosserie mit geteilter Heckscheibe aus Duraluminium gefertigt, einer aushärtbaren Aluminiumlegierung.

Der "Embiricos"-Bentley erfüllte alle Kriterien eines Bentley Hochleistungs-Grand Tourer. Er erzielte in Brooklands einen Stundenschnitt von 184,5 km/h, war aber zugleich zivilisiert genug, um Embiricos als Straßenfahrzeug zu dienen. Embiricos verkaufte seinen einzigartigen Bentley Ende 1939 an H.S.F. Hay, der mit dem Wagen nach dem Krieg an drei 24-Stunden-Rennen in Le Mans teilnahm und 1949 einen beachtenswerten 6. Platz erreichte.

Obwohl er ein Einzelstück war, ermutigten die Reaktion auf den Embiricos Bentley das Unternehmen dazu, für zukünftige Serienmodelle stromlinienförmigere Linien in Betracht zu ziehen. 1939 arbeitete der Bentley-Designer Ivan Evernden gemeinsam mit Paulin an einem schnittigen Mark V Prototyp mit der Bezeichnung Corniche. Unglücklicherweise befand sich das Fahrzeug in Frankreich als der Zweite Weltkrieg ausbrach und wurde, während es auf die Verladung nach England wartete, bei einem Bombenangriff auf Dieppe zerstört. Nach dem Krieg wurden viele Lehren, die man aus dem Embiricos Bentley zog, in den prachtvollen Linien des 1952 R Type Continental verwirklicht. Heute spiegeln sie sich in den bereits legendären Formen des aktuellen Continental GT Coupés wider.

Richard Charlesworth, Direktor der Abteilung Royal und VIP Relations und Leiter der Bentley Heritage Collection, sagte dazu:

"Es ist für Bentley eine Ehre diesen einzigartigen Bentley dank der Großzügigkeit seines geschätzten Eigentümers erstmals ausstellen zu dürfen. Seine schnittige Form war ihrer Zeit weit voraus und seine DNA findet sich noch heute in den modernen Bentley Coupés wieder. Wir freuen uns darauf den Besuchern unseres Werks aber auch der Öffentlichkeit im Rahmen des bevorstehenden Windsor Castle Concours of Elegance, den Embiricos zeigen zu können."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/seltener-bentley-4-25-litreembiricos-special-in-crewe-article24575.html