Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-startet-extremes-fitness-training-zur-dakar-vorbereitung-article2457.html

Thema: Info & News


VW startet extremes Fitness-Training zur Dakar-Vorbereitung

Volkswagen Werkspilotin Jutta Kleinschmidt scheut keine Strapazen, um sich über ihr regelmäßiges Fitness-Programm hinaus körperlich auf ihr Marathon-Rallye-Programm, darunter die 11.000 Kilometer lange "Dakar", vorzubereiten: Ab dem 21. Juni startet sie zusammen mit Extremsportler und Musiker Joey Kelly beim "Race Across America", einem Radrennen außerhalb jeglicher Norm.

Die Teilnahme an der 23. Ausgabe des Ultra-Wettbewerbs von San Diego in Kalifornien im amerikanischen Westen nach Atlantic City in New Jersey im Osten geht auf eine Idee vom September 2003 zurück. "Ich lernte Joey Kelly bei einem Fernsehtermin auf der IAA kennen", berichtet die Physikerin. "Wir kamen ins Gespräch über unsere Hobbys: Joey ist unter anderem Triathlet, und ich erwähnte meine Radtour von Monaco nach Salzburg. Da ich für verrückte Ideen schnell zu begeistern bin, willigte ich ein, als er vorschlug, das "Race Across America" als Mixed-Team zu bestreiten."

Im Unterschied zur Radtour vom vergangenen Juli, als Jutta Kleinschmidt von ihrer monegassischen Wahlheimat bis nach Österreich auf einer 1.535 Kilometer langen Strecke über 26 Alpenpässe binnen zwölf Tagen 29.000 Höhenmeter überwand, steht ihr nun eine Nonstop-Herausforderung bevor: Die Fahrt quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika wird ohne Etappen und Pausen in einem Stück absolviert. Für das "Team No Limits" bedeutet dies: Jutta Kleinschmidt und Joey Kelly werden als Staffel antreten und die mit 4.700 Kilometer um fast 40 Prozent längere Distanz als die Tour de France im Wechsel absolvieren. "Joey, der bereits zwei Mal am Start war, ist sich sicher, dass ein Zwei-Stunden-Rhythmus am besten ist", erklärt die Volkswagen Werkspilotin. Anders formuliert: Nach zwei Stunden Fahrt bleiben den Athleten tags und nachts jeweils nur zwei Stunden für Entspannung, Ernährung und Schlaf bis zum nächsten Wechsel in den Sattel.

"Meine Vorbereitung bestand darin, so viel wie möglich Rad zu fahren", bekennt Jutta Kleinschmidt, Anfang Juni im Volkswagen Race-Touareg Vierte bei der Rallye Marokko. "Ich wünsche mir, ins Ziel zu kommen. Das wäre ein riesiger Erfolg. Als Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2005 mit Volkswagen ist das "Race Across America" perfekt, denn bereits in diesem Jahr habe ich bei der "Dakar" gemerkt, wie gut mir die Alpen-Radtour getan hat." Joey Kelly hat sich extreme Ziele gesetzt: Auf seiner Website gibt der Sportler, der 1999 als erster Triathlet der Welt alle acht Ironman-Veranstaltungen eines Jahres absolviert und am vergangenen Wochenende noch das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bestritten hat, als Veranstaltungs-Termin den 21. bis 26. Juni an - der 2. Juli als offizielles Ende wird von ihm lediglich als ultimative Reserve in Betracht gezogen...


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-startet-extremes-fitness-training-zur-dakar-vorbereitung-article2457.html