Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-ag-verzeichnet-12-9-prozent-auslieferungsplus-im-juli-2012-article24546.html

Thema: Wirtschaft & Handel


AUDI AG verzeichnet 12,9% Auslieferungsplus im Juli 2012

Die AUDI AG hat ihr zweistelliges Wachstum aus dem 1. Halbjahr 2012 auch im Juli fortgesetzt: Das Unternehmen lieferte im Juli weltweit rund 119.600 Automobile aus, ein Plus von 12,9%. Zu diesem stärksten Juli der Firmengeschichte trugen die USA mit einer deutlichen Absatzsteigerung von 28% bei. Auch in Deutschland legte die Nachfrage nach den Modellen der Ingolstädter mit Zuwächsen von 10,7% erneut deutlich zu. Insgesamt übergab Audi in den ersten sieben Monaten des Jahres weltweit rund 852.900 Automobile an Kunden, 12,4% mehr als im Vorjahreszeitraum. Der neue Audi A3 startet Ende August in den ersten Märkten.

Europa

Trotz des weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in einigen Märkten konnte die AUDI AG auch im Juli in Europa weiter wachsen. Mit rund 60.800 verkauften Automobilen übertraf das Unternehmen den Vorjahresmonat um 5,5%. Besonders starke Zuwächse registrierten die Ingolstädter in Osteuropa – dort kletterte der Absatz im vergangenen Monat um 31,4% auf rund 4.800 Auslieferungen. Den größten Anteil daran hatte Russland mit 2.757 abgesetzten Audi-Modellen (+35,6%). Auch auf dem deutschen Heimatmarkt setzte sich die starke Entwicklung der Vier Ringe fort. Die Verkäufe zogen hier um 10,7% auf 23.712 Automobile an. Kumuliert belief sich das Plus in Deutschland in den ersten 7 Monaten auf 7,8% (157.885 Einheiten). Dieses Wachstum wurde insbesondere durch den A1 Sportback, den A6 Avant sowie den Q3 befeuert. Von Januar bis Juli übergab Audi rund 14.500 Einheiten des neuen Kompakt-SUV an Kunden in Deutschland.

USA

Neue Modelle verliehen auch dem Absatz in den USA weiteren Auftrieb, der im Juli 28% über dem Vorjahresmonat lag (11.707 Einheiten). Stark nachgefragt waren hier vor allem die neuen Generationen der A4- und A5-Familien, die seit Juni bei den US-Händlern erhältlich sind. So legten die A4-Modelle um 51,7% zu, die A5-Modelle um 31,9%. Im Juli wurden zudem in den Vereinigten Staaten die ersten Einheiten des High Performance-Modells RS5 ausgeliefert.

Region Asien-Pazifik

In China übertraf Audi über die ersten 7 Monate des Jahres das Auslieferungsergebnis aus dem Vorjahreszeitraum um 34,6% und setzte insgesamt 226.748 Automobile ab. Besonders gefragt waren die lokal gefertigten Modelle der Vier Ringe. Der in Changchun produzierte Audi Q5 verzeichnete ein Absatzplus von 80% – 50.170 Kunden entschieden sich von Januar bis Juli für dieses SUV-Modell. Stark unterwegs in der Region Asien-Pazifik ist Audi auch weiterhin in Indien. Im Juli konnte das Unternehmen seine Verkäufe auf diesem Markt verdoppeln (+100%) – getrieben war dieses Wachstum auch durch den im Juni gestarteten Q3.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-ag-verzeichnet-12-9-prozent-auslieferungsplus-im-juli-2012-article24546.html