Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/continentals-turbolader-fuer-ford-erfolgreich-in-neuem-marktsegment-article24506.html

Thema: Motor & Technik


Continental’s Turbolader für Ford erfolgreich in neuem Marktsegment

Continental hat sein Portfolio mit dem neuen Turbolader für Ottomotoren erfolgreich erweitert – wie die äußerst positive Resonanz auf den "Premieren"-Motor, den 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner von Ford, beweist. Der hocheffiziente 3-Zylinder, der seit April diesen Jahres im Ford Focus angeboten wird, wurde im Startmonat von fast einem Viertel der europäischen Focus-Käufer bestellt, in Deutschland und Großbritannien sogar von fast 30%.

Und zu höchsten Ehren kam das Aggregat bei den diesjährigen International Engine of the Year Awards: Die Jury, 76 Motorjournalisten aus 35 Ländern, wählte den neuen Ford-Motor zum "International Engine of the Year 2012" – mit der höchsten Punktzahl, die in der 13-jährigen Geschichte dieses renommierten Wettbewerb je erreicht wurde. Zudem kürten die Experten den innovativen 3-Zylinder auch zum Sieger in den Kategorien "Bester neuer Motor" und "Bester Motor bis 1,0 Liter Hubraum". Bewertet werden bei dem Wettbewerb der Innovationsgrad der Motor-Neuentwicklungen und -Technologien sowie Fahrbarkeit, Leistungsvermögen, Wirtschaftlichkeit und Laufkultur der Triebwerke.

"Wir gratulieren Ford zu diesem eindrucksvollen Erfolg und freuen uns natürlich, dass unser völlig neu konzipierter Turbolader einen wichtigen Beitrag dazu leisten konnte", sagt Udo Schwerdel, Produktlinienleiter Turbolader bei Continental. "Die sehr kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ford hat zu einem Turbolader-Design geführt, das speziell die technischen Herausforderungen bei kleinen Downsizing-Motoren erfüllt." Für den Ford Focus steht der innovative 1-Liter-Motor in zwei Leistungsstufen (74 und 92 kW) zur Verfügung. Ab Herbst ist er auch in dem neuen Kompakt-Van Ford B-MAX erhältlich, und ebenfalls noch in diesem Jahr wird er in der Modellreihe Ford C-MAX/Grand C-MAX eingeführt.

Der neue Turbolader von Continental zeichnet sich durch eine hervorragende Thermodynamik und die damit verbundenen hohen Wirkungsgrade aus, sowohl bei den Turbinen als auch bei den Verdichtern. Die Turbine des Turboladers rotiert mit bis zu 240.000 Umdrehungen pro Minute im Abgasstrom, das sind bis zu 4.000 Umdrehungen pro Sekunde. Ein Wastegateventil verhindert bei hoher Motorleistung eine zu starke Erhöhung des Ladedrucks, und ein Schubumluftventil auf der Verdichterseite gewährleistet, dass die bereits verdichtete Luft beim Schließen nicht in das Verdichtergehäuse zurückschlägt.

Auftakt zu einer neuen Turboladergeneration

Während konventionelle Turbolader in mehreren Arbeitsschritten zum Teil manuell zusammengebaut werden müssen, sind beim neuen Turbolader von Continental alle Hauptbauteile so konstruiert, dass sie in einer Achse vollautomatisch montiert werden können. Das garantiert nicht nur eine hohe Qualität und Robustheit, sondern auch Kostenvorteile. Produziert werden die neuen Turbolader beim Kooperationspartner Schaeffler an dessen Standort in Lahr, wo eine Jahreskapazität von bis zu 2 Millionen Einheiten vorgesehen ist.

Wegen der weltweit wachsenden Nachfrage nach kleinen Downsizing-Motoren mit deutlich reduziertem Verbrauch und Schadstoffausstoß hat Continental sich zunächst auf die Entwicklung eines kleinen Turboladers konzentriert. Das Konzept ist aber so skalierbar und flexibel, dass es leicht an andere Motorgrößen und Leistungen angepasst werden kann. Damit bildet es die Basis für eine ganze Generation von innovativen Turboladern "made by Continental".


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/continentals-turbolader-fuer-ford-erfolgreich-in-neuem-marktsegment-article24506.html