Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-verzeichnet-6-9-prozent-verkaufsplus-im-1-halbjahr-2012-article24346.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz verzeichnet 6,9% Verkaufsplus im 1. Halbjahr 2012

Mercedes-Benz ist weiter auf Erfolgsspur und verzeichnet im 1. Halbjahr einen neuen Absatzrekord. Von Januar bis Juni wurden insgesamt 652.924 Fahrzeuge (+6,9%) verkauft. Im Juni lagen die Verkäufe mit 121.542 Einheiten (+0,9%) leicht über dem Rekordniveau des Vorjahres. Auch für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars waren die ersten beiden Quartale 2012 die volumenstärksten der bisherigen Unternehmensgeschichte. Von den Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach verkaufte das Unternehmen in den ersten 6 Monaten des Jahres 708.517 Einheiten (+6,5%). Dabei entfielen 131.139 Fahrzeuge auf den Monat Juni (+0,2%).

Stärkster Treiber der positiven Entwicklung war für Mercedes-Benz im 1. Halbjahr der US-amerikanische Markt. Hier wurde mit 128.595 ausgelieferten Pkw (+15,9%) ein neuer Rekord erzielt. Damit ist Mercedes-Benz die zulassungsstärkste Premiummarke in 2012. Aber nicht nur die USA, sondern auch die übrigen Märkte der NAFTA-Region entwickeln sich äußerst positiv. In Kanada (15.944 E. +9,9%) und Mexiko (3.431 E.; +28,1%) wurden im bisherigen Jahresverlauf neue Verkaufsbestwerte erreicht.

Neben den Ländern der NAFTA-Region verkaufte Mercedes-Benz in China (inkl. Hongkong) und Russland von Januar bis Juni so viele Fahrzeuge wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Summiert wurden auf dem chinesischen Markt 99.391 Einheiten (+7,8%) an Kunden übergeben. In Russland lag der Zuwachs bei 27,6%. Sehr positiv ist die Entwicklung der Marke mit dem Stern auch in Japan. Hier wurde der Absatz in der ersten Jahreshälfte um 27,5% gesteigert. Damit nimmt Mercedes-Benz auf dem japanischen Markt die Spitzenposition unter den Premiumherstellern ein.

In Deutschland ist Mercedes-Benz seit Jahresbeginn die zulassungsstärkste Premiummarke. In diesem Zeitraum verkaufte das Unternehmen auf dem Heimatmarkt 128.529 Pkw (+4,5%). In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) setzte Mercedes-Benz bei rückläufiger Marktentwicklung im 1. Halbjahr insgesamt 155.555 Einheiten ab und gewann damit Marktanteile hinzu. Damit lagen die Verkäufe trotz des schwierigen Marktumfelds über dem Niveau des Vorjahres (+1,1%). Besonders positiv entwickelt sich die Marke weiterhin in Großbritannien, wo mit einem Absatzplus von 11,4% ein neuer Verkaufsbestwert aufgestellt wurde. Gleiches gilt für die Schweiz mit einem Zuwachs von 35,9% im 1. Halbjahr.

Bei den Baureihen ist die B-Klasse weiterhin ein Verkaufsschlager. Sowohl im Juni als auch im 1. Halbjahr wurden mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in diesen Zeiträumen. Allein im vergangenen Monat lag der Zuwachs bei 42,9% (14.629 E.). Seit Jahresbeginn wurden bisher 68.950 Einheiten (+9,7%) verkauft.

Aber auch die Fahrzeuge aus dem C-Klasse Segment waren in der 1. Jahreshälfte mit einem Zuwachs von 14,9% wichtige Wachstumstreiber. Die Modelle der C-Klasse feierten im Juni zudem ein Verkaufsjubiläum: Seit dem vergangenen Monat erfreuen sich über 2 Millionen Kunden an einer Limousine, einem T-Modell oder einem Coupé der neuen Baureihenfamilie. Das C-Klasse Coupé sowie der SLK waren im 1. Halbjahr 2012 zudem die meistverkauften Fahrzeuge in ihren Segmenten.

Im E-Klasse Segment punktet vor allem der CLS mit starken Absatzzahlen. Die Auslieferungen des 4-türigen Coupés stiegen von Januar bis Juni um 38,9%. Damit lag auch der CLS an der Spitze der Verkäufe in seiner Vergleichsklasse. Gleiches gilt für die S-Klasse Limousine, die im 1. Halbjahr ebenfalls zulegen konnte. Vom Flaggschiff der Marke wurden seit Jahresbeginn 37.539 Einheiten verkauft (+4,4%). Damit war die S-Klasse, wie schon im Gesamtjahr 2011, erneut das meistverkaufte Modell in ihrem Segment. Auf sehr positive Kundenresonanz stößt weiterhin der neue SL. Der Absatz des sportlichen Roadsters nahm im 1. Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 78,7% zu.

Die SUVs von Mercedes-Benz fahren weiter auf der Erfolgsspur. Sowohl im Juni als auch in den ersten sechs Monaten des Jahres wurden die Rekordwerte aus 2011 übertroffen. Dazu trugen hohe Zuwachsraten beispielsweise bei der M-Klasse (+32,7%), der G-Klasse (+18,5%) und der GL-Klasse (+7,2%) bei. Vergangenen Freitag feierte die neue Generation des GLK ihre Markteinführung. Sowohl diese Baureihe als auch die in den nächsten Monaten auf den Markt kommende neue Generation der G-Klasse und die völlig neue GL-Klasse werden im weiteren Jahresverlauf den Absatz der Marke weiter positiv beeinflussen.

smart

smart liegt weiterhin auf Kurs das gute Verkaufsniveau des Vorjahres zu halten. In der 1. Jahreshälfte wurden insgesamt 55.593 Einheiten (+1,4%) des Stadtflitzers an Kunden übergeben. Im Juni waren es 9.597 Fahrzeuge. Besonders hohe Zuwachsraten erzielte der innovative Zweisitzer von Januar bis Juni in den USA (+85,8%), China (inkl. Hongkong) (+59,3%) und Mexiko (+23,9%). Die Verkaufszahlen in China und Mexiko markieren gleichzeitig einen neuen Absatzrekord für das 1. Halbjahr. Bemerkenswert ist zudem das Absatzplus des smart fortwo im vergangenen Monat in den USA. Hier wurden die Auslieferungen mehr als verdreifacht (+208,2%).

Absatz Mercedes-Benz Cars

 Juni 2012Veränd. in %Per Juni 2012Veränd. in %
Mercedes-Benz121.542+0,9652.924+6,9
smart9.597-7,055.593+1,4
Mercedes-Benz Cars131.139+0,2708.517+6,5
 
AbsatzMercedes-Benzin den Märkten       
Westeuropa 54.598-4,3284.087+2,6
- davon Deutschland25.962-2,9128.529+4,5
NAFTA25.888+7,7147.986+15,5
- davon USA22.231+7,6128.595+15,9
Asien/Pazifik29.917+4,7166.740+8,6
- davon Japan4.250+14,619.099+27,5
- davon China 16.857+3,699.391+7,8


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-verzeichnet-6-9-prozent-verkaufsplus-im-1-halbjahr-2012-article24346.html