Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-assistenzsysteme-eurofot-bestaetigt-erhoehung-der-sicherheit-article24297.html

Thema: Motor & Technik


Volvo Assistenzsysteme: EuroFOT bestätigt Erhöhung der Sicherheit

Der Abschlussbericht des EuroFOT Projektes, ein von der Europäischen Kommission finanzierter Feldversuch, bestätigt, dass Volvo Sicherheitssysteme zu erheblich mehr Schutz im Verkehrsalltag beitragen. So sinkt das Risiko für Fahrer und Insassen eines Volvo Modells, das mit dem aktiven Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem sowie dem Bremsassistenten Pro ausgerüstet ist, in einen Auffahrunfall auf der Autobahn verwickelt zu werden, um 42%.

Bei EuroFOT handelt es sich um einen umfangreichen Feldversuch, der von der Europäischen Kommission finanziert wird. Ziel des Projektes ist es, den Einfluss der Fahrer-Assistenzsysteme auf Sicherheit und Umwelt zu bewerten und so einen Beitrag zu einem sicheren, effizienten und komfortablen Straßenverkehr zu leisten. Dabei arbeiten 28 Organisationen – Fahrzeughersteller wie die Volvo Car Corporation und Volvo Trucks, Automobilzulieferer, Universitäten, Forschungsinstitute und weitere Unternehmen – zusammen.

263 Fahrer legten mit 100 Fahrzeugen der Baureihen Volvo V70 und Volvo XC70 3 Millionen Testkilometer zurück. Alle Modelle waren mit Zusatzkameras und Sensoren ausgerüstet, die 18 Monate lang jede einzelne Sekunde der Fahrten und damit auch die kleinsten Zwischenfälle registrierten. Anschließend wurde von den Volvo Sicherheitsexperten eine Datenmenge von 30 Terrabyte evaluiert und ausgewertet.

Fünf Volvo Sicherheitstechniken

Im EuroFOT Feldversuch wurden fünf verschiedene Volvo Sicherheitstechniken auf ihre Wirkung untersucht:

  • Das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem sorgt für einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
  • Der Notbremsassistent warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision und bereitet eine Notbremsung vor.
  • BLIS (Blind Sport Information System) überwacht den Toten Winkel auf beiden Seiten des Fahrzeugs.
  • Der Spurhalteassistent warnt den Fahrer vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur.
  • Das Driver Alert System warnt den Fahrer optisch und akustisch bei Übermüdung oder unkonzentrierter Fahrweise.

Mehr Sicherheit dank Abstandsregelsystem und Notbremsassistent Der EuroFOT Abschlussbericht belegt eindrucksvoll die Wirksamkeit des aktiven Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystems sowie des Notbremsassistenten. Am deutlichsten machen sich ihre Vorzüge bei Fahrten auf Autobahnen bemerkbar: Das Risiko eines Auffahrunfalls sinkt um 42%.

Das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem wurde auf mehr als 51% der zurückgelegten Autobahnstrecken genutzt – und entsprechend von den Fahrern geschätzt. 80% der Fahrer betonten, dass die Fahrt mit dem Volvo dadurch entspannter und komfortabler wurde. Und sogar 94% fühlten sich dadurch sicherer.

Beim Notbremsassistenten sprachen 70% der Befragten von einer Erhöhung der Sicherheit.

Positives Feedback auch für die anderen Volvo Techniken

Auch die anderen Volvo Techniken – Driver Alert, BLIS und der Spurhalteassistent – wurden durchweg positiv beurteilt. Allerdings sind noch nicht genügend Daten gesammelt worden, um statistisch belegbare Aussagen zur Unfallvermeidung treffen zu können.

Die Teilnehmer des EuroFOT Projektes bestätigten, dass Systeme wie Driver Alert ihre Funktion vollständig erfüllen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volvo-assistenzsysteme-eurofot-bestaetigt-erhoehung-der-sicherheit-article24297.html