Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-group-erhaelt-award-als-nachhaltigstes-automobilunternehmen-article24201.html

Thema: Info & News


BMW Group erhält Award als nachhaltigstes Automobilunternehmen

Bei der Verleihung der Sustainability Awards der SAM Group wurde die BMW Group doppelt ausgezeichnet: Das Unternehmen erreichte den SAM Gold Class Status und erzielte als Sector Leader zudem das beste Ergebnis aller Automobilhersteller. Die SAM Sustainability Awards wurden erstmalig in Deutschland vergeben.

Die in Zürich ansässige SAM Group ist eine 1995 gegründete Nachhaltigkeitsratingagentur. Im Rahmen ihrer Corporate Sustainability Assessments analysiert SAM jährlich mehr als 2.000 börsennotierte Unternehmen.

Bei der feierlichen Preisübergabe im Berliner Museum für Telekommunikation würdigte Michael Baldinger, CEO der SAM Group, die Leistungen der BMW Group: "Die BMW Group ist führend hinsichtlich ihres Innovationsmanagements und zeigt ein starkes Bekenntnis zur Reduktion von schädlichen Umwelteinflüssen über die gesamte Wertschöpfungskette."

Harald Krüger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, nahm die Auszeichnungen entgegen und betonte: "Für die BMW Group sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung durch die SAM Group. Sie würdigt die tägliche Arbeit unserer weltweit rund 100.000 Mitarbeiter."

Für die BMW Group ist Nachhaltigkeit integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Bereits 1973 nahm bei der BMW Group ein Umweltschutzbeauftragter – als erster in der gesamten Automobilbranche – seine Arbeit auf. Seitdem hat das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie systematisch weiterentwickelt und setzte diese konsequent in der Praxis um.

Auch im letzten Jahr wurde das Engagement der BMW Group in puncto Nachhaltigkeit mit wichtigen Preisen ausgezeichnet. So wurde das Unternehmen unter anderem das siebte Jahr in Folge nachhaltigster Automobilhersteller im DowJones Sustainability Index. Bereits seit zehn Jahren in Folge ist die BMW Group im FTSE4Good gelistet, einem der wichtigsten Indizes für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen. 2011 belegte die BMW Group außerdem den ersten Platz unter allen Automobilherstellern im CDP Global 500 Ranking.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-group-erhaelt-award-als-nachhaltigstes-automobilunternehmen-article24201.html