Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/zf-lenksysteme-erzielt-3-57-mrd-euro-umsatzrekord-in-2011-article24121.html

Thema: Wirtschaft & Handel


ZF Lenksysteme erzielt 3,57 Mrd. Euro Umsatzrekord in 2011

Die ZF Lenksysteme GmbH (ZFLS), ein Gemeinschaftsunternehmen von Robert Bosch GmbH und ZF Friedrichshafen AG, hat im Jahr 2011 mit 3,57 Milliarden Euro wieder eine neue Höchstmarke in der Unternehmensgeschichte erreicht.

Die ZF Lenksysteme hat im Jahr 2011 ihr Wachstumsziel übertroffen und einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Der Lenkungsspezialist erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,57 Milliarden Euro und damit ein Plus von 19% gegenüber 2010. "Dieses große weltweite Wachstum erreichten wir, indem wir schneller als der Branchendurchschnitt wuchsen, also Marktanteile gewannen. In der Struktur erhöhte sich der Anteil von Elektrolenkungen zu Lasten der hydraulischen Lenkungen", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Michael Hankel.

Mit einem Umsatzanstieg von 58% auf 513 Millionen Euro wurde regional in Nordamerika die höchste Wachstumsrate erzielt. In Deutschland lag der Umsatz mit 1.168 Millionen Euro rund 6% über dem Wert von 2010. Im übrigen Europa erhöhte sich der Umsatz um knapp 21% auf 833 Millionen Euro. Asien verzeichnete ebenfalls ein Wachstum. Der Umsatz stieg 2011 um 19% auf 854 Millionen Euro. Die Region Südamerika erreichte eine Umsatzerhöhung von 19% auf 183 Millionen Euro.

Auf Produktebene profitierte die ZF Lenksysteme von der hohen Kundennachfrage nach der Elektrolenkung Servolectric. 2011 wurden für dieses Produkt weitere globale Großaufträge akquiriert, die dem Unternehmen für die Zukunft höhere Marktanteile sichern.

Die gute Auftragslage ermöglichte den Ausbau der weltweiten Produktionsbasis und die Erhöhung der Fertigungstiefe in den Regionen. Dadurch setzte die ZF Lenksysteme auch beim Investitionsvolumen eine neue Höchstmarke. Michael Hankel: "2011 haben wir so viel investiert wie noch nie zuvor." Alle Investitionen wurden dem Unternehmensziel folgend aus eigenen Mitteln finanziert. Mit 287 Millionen Euro lag die Investitionsquote auf einem Rekordniveau von 8% vom Umsatz und spiegelt damit das Wachstum des Unternehmens wider. Allein in Deutschland wurden 116 Millionen Euro in Sachanlagen investiert und damit doppelt so viel wie im Vorjahr. Die Auslandsinvestitionen erfolgten schwerpunktmäßig in den USA und China.

Neben den Investitionen wurden die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung erheblich gesteigert. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 31 Millionen auf 171 Millionen Euro was einem Anteil von 4,8% des Umsatzes entspricht.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung ist auch die Mitarbeiterzahl weltweit um nahezu 1.300 auf rund 12.300 zum Ende des Jahres gestiegen. Im Inland stellte ZF Lenksysteme 600 neue Mitarbeiter ein. Die Mitarbeiter von ZF Lenksysteme bewiesen erneut außerordentliches Engagement und eine hohe Bereitschaft zu flexiblen Ansätzen bei Mehrarbeit, Zusatz- und Wochenendschichten und tragen dadurch entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.

Der Blick auf das wirtschaftliche Umfeld ist fürs laufende Jahr 2012 nicht ungetrübt. Europa leidet nach wie vor unter der Staatsschuldenkrise und es herrscht weiterhin große Unsicherheit der Weltwirtschaft. "Die Konjunkturindikatoren sind nicht eindeutig, dennoch rechnen wir für ZFLS mit weiteren Markanteilsgewinnen und sehen im Moment ein Umsatzwachstum von über 10%", prognostiziert Hankel. Weitere Marktanteilsgewinne erhofft sich Hankel vor allem für die Pkw-Lenkungen und -Lenksäulen in fast allen regionalen Märkten. Bei den Nkw-Lenkungen ist derzeit noch unklar, ob und wann der mit Abstand stärkste Markt China seine Stagnationsphase beendet.

Die ZF Lenksysteme erhöht im laufenden Jahr wiederum die Investitionen und Vorleistungen. Gleichzeitig wurden aber auch Szenarien erarbeitet, um kurzfristig auf Konjunktureinbrüche reagieren zu können. Derzeit erweitert das Unternehmen seine weltweiten Fertigungskapazitäten. Am Stammsitz des Unternehmen in Schwäbisch Gmünd werden rund 24 Millionen Euro in einen Erweiterungsbau und ein neues Technikgebäude investiert. Ursächlich für die Erweiterung sind die Stückzahlsteigerungen bei der Elektrolenkung Servolectric.

Im indischen Pune wurde am 26. April 2012 ein neues Werk eröffnet. Auf einem 10.000 m2 großen Gelände stehen moderne Pro-duktionslinien für die Kugelmutter-Hydrolenkungen Servocom für Nutzfahrzeuge und später auch für die Elektrolenkung in der Lenksäulenvariante für Pkw. "Mit diesem Werk sind wir genau im Zentrum einer boomenden Region und profitieren vom schnellen Wirtschaftswachstum des Landes", sagte Michael Hankel bei der Einweihungsfeier in der vergangenen Woche. Für diesen Lenkungstyp entsteht derzeit auch ein neues Werk am Standort Shanghai in China.

Herausforderungen für das laufende Jahr sind die Rohstoffpreise, in erster Linie für die Seltenen Erden, und der unverändert hohe Preisdruck in der Automobilbranche. Die Bedienung der sehr hohen Abrufe zahlreicher Kunden erfordert alle Kraft von ZF Lenksysteme und ihren Zulieferern. Außerdem benötigt das Unternehmen höchste Flexibilität, um auf konjunkturelle Risiken schnell reagieren zu können.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/zf-lenksysteme-erzielt-3-57-mrd-euro-umsatzrekord-in-2011-article24121.html