Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ford-ka-erreicht-platz-1-in-der-neuen-j-d-power-studie-article24061.html

Thema: Info & News


Ford Ka erreicht Platz 1 in der neuen J.D. Power-Studie

Hohe Auszeichnung für den Ford Ka: Der flotte 3-Türer ist laut der in Deutschland veröffentlichten Kundenzufriedenheitsstudie "VOSS" (Vehicle Ownership Satisfaction Study) des amerikanischen Marktforschungsunternehmens J.D. Power das beste Modell im Segment "Kleinstwagen" und damit Gewinner des entsprechenden J.D. Power-Awards. Der Ford Ka setzte sich mit 78.9% an die Spitze dieses Segments.

J.D. Power hatte für die neue VOSS-Studie die Halter von Fahrzeugen fast aller Hersteller befragt, die ihr Auto zwischen Januar 2010 und Dezember 2011 in Deutschland zugelassen hatten. Insgesamt wurden in dieser größten weltweiten Studie knapp 15.000 Autofahrer von 25 unterschiedlichen Automarken befragt. Der Ford Ka platzierte sich in seinem Segment vor Toyota Aygo und Fiat 500.

J.D. Power-Kundenzufriedenheitsindex "VOSS"

Der J.D. Power-Kundenzufriedenheitsindex VOSS besteht aus vier Einzelkategorien: "Qualität/Zuverlässigkeit des Fahrzeugs", "Anziehungskraft/Ausstrahlung des Fahrzeugs", "Service-Zufriedenheit" sowie "Betriebskosten". Diese vier Einzelkategorien setzen sich wiederum aus verschiedenen Unteraspekten zusammen. So fließen zum Beispiel in die Kategorie "Anziehungskraft/Ausstrahlung des Fahrzeugs" Aspekte wie Fahrzeug-Design (innen und außen), Platzangebot, Sitze, Audio, Fahrdynamik, Motor/Getriebe oder Sicherheit mit ein. Bei all diesen Themen lag der Ford Ka deutlich über dem Durchschnittswert.

Aber auch als Marke hat Ford in der aktuellen J.D. Power-Studie überdurchschnittlich gut abgeschnitten: So verbesserte sich der Aufsteiger des letzten Jahres nochmals um einen Platz auf Rang 10 und liegt jetzt erstmals seit 2005 wieder unter den Top 10.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ford-ka-erreicht-platz-1-in-der-neuen-j-d-power-studie-article24061.html