Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/jaguar-s-type-diesel-absolviert-24-stunden-rennen-erfolgreich-article2405.html

Thema: Motorsport


Jaguar S-TYPE Diesel absolviert 24-Stunden-Rennen erfolgreich

Jaguar S-TYPE 2.7 L V6 DieselDer neue Jaguar S-TYPE 2.7 L V6 Diesel hat seine Feuertaufe im Motorsport bestanden: Beim "32. Internationalen ADAC-24-Stunden-Rennen" auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings bewältigte der vor wenigen Wochen eingeführte Jaguar V6 Twin-Turbo-Diesel souverän die Marathondistanz und bewies eindrucksvoll, dass auch eine seriennahe Limousine mit Diesel-Kraft in der "Grünen Hölle" bestehen kann.

Nachdem der neue Jaguar S-TYPE bereits einen Großteil seiner Modellentwicklung auf dem Nürburgring absolviert hatte, zeigte die kultivierte Limousine nun ihre Leistungsfähigkeit in einem der faszinierendsten Wettbewerbe des Motorsports. 104 Mal umrundete der Jaguar S-TYPE 2.7 L V6 Diesel beim 24-Stunden-Rennen vor insgesamt 220.000 Zuschauern die Nordschleife und tummelte sich munter im bunten Feld der über 200 Teilnehmer.

Absolut zuverläsig arbeitete dabei der hochmoderne 2,7-Liter-Common-Rail-V6-Selbstzünder mit zwei Turboladern, der ebenso wie der gesamte Antriebsstrang und die Karosserie dem Serienstandard entsprach. Die 152 kW (207 PS) des Triebwerks und sein maximales Drehmoment von 435 Nm garantierten dem S-TYPE konstant schnelle Rundenzeiten.

Lange Zeit hatte es für die Jaguar-Limousine mit der Startnummer 77 bei ihrer Rennsportpremiere gar nach einem Podiumsplatz in der Klasse AT ("Alternative Treibstoffe") ausgesehen. Ein Dreher auf der vom Eifelregen überfluteten Strecke und daraus folgend ein Schaden an der Vorderradaufhängung kostete in den frühen Morgenstunden des Sonntags jedoch eine bessere Platzierung. Aber auch mit Platz 8 in der Klasse waren Teamchef Wolfgang Schubauer, seine Fahrerkollegen Burkhard Bechtel, Michael Hess und Anja Wassertheurer sowie alle Verantwortlichen von Jaguar überaus zufrieden. Schließlich konnte Schubauer ein positives Fazit ziehen: "Wir wollten demonstrieren, was mit einem Serienfahrzeug möglich ist. Das ist uns gelangen: Der neue Jaguar S-TYPE und vor allem der 2,7-Liter-V6-Diesel haben reibungslos funktioniert."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/jaguar-s-type-diesel-absolviert-24-stunden-rennen-erfolgreich-article2405.html