Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-in-norwegen-1-000-leaf-in-nur-6-monaten-article23874.html

Thema: Info & News


Nissan in Norwegen: 1.000 LEAF in nur 6 Monaten

Nissan LEAFNissan hat in Norwegen in nur 6 Monaten 1.000 neue LEAF auf die Straße gebracht. Im Spitzenmonat Februar eroberte das rein batterielektrisch betriebene C-Segment-Fahrzeug einen Anteil von 2% am gesamten Neuwagenmarkt des skandinavischen Landes.

Im Februar avancierte der LEAF darüber hinaus zum zweiterfolgreichsten Nissan in Norwegen hinter dem Qashqai; in der Hitliste aller Neufahrzeuge errang er den erstaunlichen neunten Rang. Norwegen ist das europäische Land mit den umfangreichsten Incentives beim Kauf eines Elektrofahrzeugs: Weder Mehrwertsteuer (25%) noch Neuwagensteuer werden erhoben; dazu genießen LEAF Besitzer freies Parken, die Befreiung von Mautgebühren und den Zugang zu Bussspuren im Stadtgebiet von Oslo. In der norwegischen Hauptstadt sind bereits 3.500 öffentliche Ladestationen installiert, viele davon zur kostenlosen Nutzung.

Dem Besitzer des 1.000sten Nissan LEAF, Nils Haugerud, wurden am 25. April um 12:30 Uhr von Norwegens Umweltminister Bard Vegar Solhjell die Schlüssel zu seinem neuen Auto überreicht. Der Zeremonie vor dem Umweltministerium wohnte auch Birger N. Haug bei - einer von neun LEAF-Händlern Norwegens, der allein 550 der 1.000 bislang verkauften Fahrzeuge abgesetzt hat. Damit ist er einer der volumenstärksten LEAF-Händler weltweit.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-in-norwegen-1-000-leaf-in-nur-6-monaten-article23874.html