Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/satter-jahresueberschuss-2003-bei-renault-nissan-deutschland-ag-article2371.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Satter Jahresüberschuss 2003 bei Renault Nissan Deutschland AG

Ein "sehr zufrieden stellendes Finanzergebnis" präsentiert die Renault Nissan Deutschland AG für das Geschäftsjahr 2003. Nach dem jetzt vorgelegten Geschäftsbericht 2003 erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Jahresüberschuss (nach Steuern) von 29,5 Millionen Euro. Der Umsatz wurde gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro gesteigert. Mit 86,3 Millionen Euro (2002: 77,4 Millionen Euro) ergibt sich zudem das beste Betriebsergebnis der Firmengeschichte.

"Das Unternehmen Renault Nissan Deutschland hat durch die Verschmelzung der Nissan Motor Deutschland mit der Deutsche Renault AG im Jahr 2002 nachhaltig an Schlagkraft gewonnen", erklärt Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Renault Nissan Deutschland AG. Durch die Fusion konnten bereits zahlreiche Synergien genutzt werden. Gleichzeitig treten beide Marken in Deutschland nach außen streng getrennt auf. Die Erfolgsformel der Allianz Renault-Nissan lautet: "Zwei Marken – ein Team".

Umsätze um mehr als 100 Millionen Euro gestiegen

Die Umsatzerlöse konnten um mehr als 100 Millionen Euro oder 8 Prozent auf 1,353 Milliarden Euro (Vorjahr 1,252 Milliarden Euro) ge-steigert werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Kommissions-erlöse, da der Neuwagen- und Teilevertrieb auf Kommissionsbasis für die Muttergesellschaft Renault S. A. erfolgt.

Der Zuwachs wurde überwiegend im Neuwagenbereich erzielt. Renault war 2003 zum 13. Mal in Folge mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) die stärkste ausländische Marke auf dem deutschen Markt. Nissan konnte darüber hinaus seinen Absatz um 11,5 Prozent sowie den Marktanteil auf 2,2 Prozent steigern.

Aussichten für 2004

Trotz eines verhaltenen Auftakts blickt die Renault Nissan Deutschland AG optimistisch auf das Gesamtjahr 2004. Die von Renault Präsident Louis Schweitzer für den Gesamtkonzern weltweit vorgegebene Prämisse "Ertrag vor Marktanteil" wird auch in Deutschland konsequent umgesetzt. Dieses Prinzip trägt zur weiterhin gesunden wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens maßgeblich bei.

Darüber hinaus werden neue Modelle wie der Renault Modus oder modifizierte Nissan-Modelle für neue Verkaufsimpulse im Markt sorgen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/satter-jahresueberschuss-2003-bei-renault-nissan-deutschland-ag-article2371.html