Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-chrysler-verzeichnet-7-2-prozent-marktanteil-im-februar-2012-article23702.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Fiat-Chrysler verzeichnet 7,2% Marktanteil im Februar 2012

Fiat-Chrysler verkaufte im Februar in Europa (EU 27 + EFTA-Länder) mehr als 66.000 Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 7,2% entspricht. Der positive Wachstumstrend der letzten Monate (6,3% im November, 6,2% im Dezember und 6,9% im Januar) setzte sich damit fort.

Im Jahresverlauf wurden rund 136.000 Fahrzeuge verkauft und der Marktanteil betrug in den ersten zwei Monaten dieses Jahres 7%.

Das Ergebnis wurde stark durch die anhaltenden Streiks im Straßentransport in Italien beeinträchtigt, die zu Produktionsverlusten und somit auch zu Umsatzeinbußen von rund 20.000 Fahrzeugen führte, die im Lauf des Jahres nur schwer aufgeholt werden können. Die bisherigen Verluste werden im Monat März voraussichtlich zu einer negativen Auswirkung auf den Marktanteil von rund 10% sowohl für Italien als auch für Europa führen.

Hervorragende Ergebnisse erzielte Fiat-Chrysler in Großbritannien, wo die Verkaufszahlen trotz eines um 2,5% rückläufigen Marktes um 7,5% stiegen und sich der Marktanteil im Vergleich zu Februar 2011 um 0,3 Prozentpunkte auf 3,0% verbesserte.

Fiat

Im Februar dieses Jahres lag die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge der Marke Fiat in Europa bei mehr als 46.600 Einheiten und der Marktanteil bei 5,1% (+0,2 Prozentpunkte mehr als im Januar 2012). Im Jahresverlauf wurden annähernd 95.500 Fahrzeuge verkauft und der Marktanteil lag bei 5%.

Unter den wichtigen Märkten waren die Ergebnisse vor allem in Großbritannien besonders positiv: die Verkaufszahlen stiegen um 7% und der Marktanteil verbesserte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 2,4% im Vergleich zu Januar 2012.

Im A-Segment waren der Fiat Panda (Anteil von 14,1%) und der Fiat 500 (Anteil von 11,7%) weiterhin die beiden meistverkauften Modelle. Der Fiat Punto ist weiterhin unter den Top-Ten des B-Segmentes. Mit der Einführung des neuen Panda (bisher liegen 40.000 Bestellungen vor) und des Fiat Punto 2012 in vielen europäischen Märkten kann die Marke ihre Vorrangstellung im A-Segment weiter ausbauen und die Position im B-Segment verbessern. Auch der Freemont verzeichnete positive Ergebnisse und gehört in seinem Segment mit einem Anteil von 7,5% zu den führenden Modellen, während der Fiat Qubo und der Fiat Doblò in ihrem Multispace-Segment gemeinsam einen Anteil von 12% erreichten.

Nach den starken Zuwächsen der letzten Monate schloss die Marke Lancia-Chrysler den Monat Februar mit nahezu 9.000 verkauften Fahrzeugen, was einem Zuwachs von 3,1% im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. In Europa lag der Marktanteil bei 1,0% und verbesserte sich damit gegenüber Dezember 2011 (0,7%), Januar 2012 (0,9%) und Februar des Vorjahres (0,8%).

In den ersten beiden Monaten des Jahres verkaufte Lancia-Chrysler 18.000 Fahrzeuge (+5,8% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum). Der Marktanteil lag bei 0,9% im Vergleich zu 0,8% im Vorjahr.

Starke Zuwächse waren in Deutschland zu verzeichnen (+63,7%), sowie in Frankreich (+73,7%) und insbesondere in Großbritannien, wo sich die Verkaufszahlen gegenüber Februar 2011 um 177,8% verbesserten.

Alfa Romeo

Mit mehr als 8.000 verkauften Fahrzeugen verzeichnete Alfa Romeo im Februar einen Marktanteil von 0,9% in Europa. Im Jahresverlauf lag der Marktanteil ebenfalls bei 0,9%. In den ersten zwei Monaten wurden 17.000 Fahrzeuge verkauft.

Nach den starken Zuwächsen in fast allen wichtigen Märkten im Jahr 2011 festigte die Marke im Februar dieses Jahres ihre Position auch in einigen kleineren Märkten. So stiegen die Verkaufszahlen in den Niederlanden um 34,9% und in Polen um 20%.

Jeep

Die Marke Jeep setzte ihren Wachstumskurs fort: im Februar stiegen die Verkaufszahlen um 58,1% (mehr als 2.200 neu zugelassene Fahrzeuge) und der Marktanteil verdoppelte sich auf 0,2%. In den ersten zwei Monaten dieses Jahres wurden insgesamt mehr als 4.500 Fahrzeuge verkauft (+59%) und der Marktanteil verdoppelte sich gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 0,2%.

Die Verkaufszahlen von Jeep stiegen praktisch in allen europäischen Märkten: +38,3% in Italien, +140,1% in Deutschland, +19,7% in Frankreich, +81,8% in Großbritannien und +15,5% in Spanien.

Der Grand Cherokee, das bei den Kunden außerordentlich beliebte Flaggschiff der Marke, verzeichnete einen beeindruckenden Aufschwung der Verkaufszahlen von 215,8% im Vergleich zum Vorjahresmonat und platziert sich damit stabil unter den Top-Ten in seinem Segment.

Ferrari und Maserati

Die Luxus- und Sportmarken (Ferrari und Maserati) verkauften insgesamt 269 Fahrzeuge.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-chrysler-verzeichnet-7-2-prozent-marktanteil-im-februar-2012-article23702.html