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Thema: Motorsport


Alfa GT und Alfa 147 JTD starten beim 24-Stunden-Rennen

NürburgringAlfa Romeo gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Marke auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings. In der "grünen Hölle", wie Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart die Berg-und-Tal-Bahn in der Eifel einmal respektvoll nannte, gewannen Alfa Romeo Piloten u. a. den Großen Preis von Deutschland, Rennen zur Langstrecken-Weltmeisterschaft und zur Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft. Im vergangenen Jahr fügte der erste Diesel-Erfolg der über 90jährigen Motorsportgeschichte der Mailänder Avantgardemarke ein weiteres Kapitel hinzu. Ein Alfa 147 JTD, der von einem rund 193 kW (260 PS) starken 2,4-Liter-Turbodiesel mit M-Jet Direkteinspritzung angetrieben wurde, siegte gegen starke Konkurrenz in der so genannten "Klasse für alternative Antriebe".

Beim 24-Stunden-Rennen 2004 (12./13. Juni) geht das Team der Alfa Romeo Divisione Sportiva gleich mit zwei Diesel-Rennern an den Start. Neben dem Vorjahressieger Alfa 147 JTD 20V M-Jet feiert der Alfa GT Premiere bei einem großen internationalen Rennen. Auch unter der geschwungenen Haube des rassigen, von Bertone gestylten Coupés arbeitet ein Turbodieselmotor. Der etwa 163 kW (220 PS) starke 1,9-Liter-Vierzylinder ist ebenfalls mit der M-Jet Technologie ausgerüstet. M-Jet kennzeichnet die von Alfa Romeo entwickelte zweite Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung, bei der alle Einspritzdüsen von einer gemeinsamen Druckspeicherleitung (engl. Common-Rail) versorgt werden. Im letzten Jahr legte der siegreiche Alfa 147 JTD insgesamt 3.243 Kilometer im Renntempo zurück – die denkbar härteste Bewährungsprobe für die moderne Motorentechnik.

Am Steuer des Alfa 147 JTD wechseln sich der österreichische Rallyeprofi Raimund Baumschlager, Stefan Neuberger (Chefinstruktor der Alfa Romeo Sportfahrschule Scuola Sportiva) und Alfa Romeo Versuchsingenieur Herbert Schürg ab. Baumschlager und Neuberger waren bereits 2003 Mitglied des in der Diesel-Klasse siegreichen Teams. Den Alfa GT teilen sich Schauspielerin Eve Scheer, Markus Lungstrass und der Journalist Gunnar Beer. Scheer und Lungstrass kennen den Rennsport mit Diesel-Motoren von Alfa Romeo wie kaum ein anderer. Beide sind im dritten Jahr im Diesel-Markenpokal Alfa 147 Cup am Start, Lungstrass war 2002 Meister der spektakulären Nachwuchsserie. Eingesetzt werden beide Fahrzeuge beim Eifel-Marathon vom Team der Alfa Romeo Scuola Sportiva und betreut von Technikern aus dem Alfa 147 Cup.

Team Alfa Romeo Divisione Sportiva beim 24-Stunden-Rennen:

Alfa GT 1.9 JTD 16V M-Jet Eve Scheer, Köln
 Gunnar Beer, Stuttgart
 Markus Lungstrass, Burscheid
Alfa 147 JTD 20V M-Jet Raimund Baumschlager, Österreich
 Stefan Neuberger, Peuschen
 Herbert Schürg, Neckarsulm

Zeitplan Int. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen *
Freitag, 11. Juni:  
10.00 – 12.00 Uhr 1. Zeittraining
19.00 – 23.00 Uhr 2. Zeittraining
Samstag, 12. Juni:  
15.00 Uhr Start
Sonntag, 13. Juni:  
15.00 Uhr Ziel

Nürburgring (Nordschleife + Sprint-Strecke): Streckenlänge 24,427 km

* alle Zeiten vorläufig

Technische Daten Alfa GT 1.9 JTD 16V M-Jet 24-Stunden-Rennen Nürburgring 2004
Motor:Vierzylinder-Reihenmotor, quer eingebaut, Turbodiesel mit Multijet Direkteinspritzung (System Common-Rail), vier Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1.910 cm3
Leistung: ca. 163 kW (ca. 220 PS)
Getriebe: sequenziell geschaltet, sechs Vorwärtsgänge
Fahrwerk: Einzelradaufhängung ringsum, verstellbares Gewindefahrwerk mit Eibach-Federn, Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse von Eibach
Bremsen:Vorne: Innenbelüftete und gelochte Scheiben, Durchmesser 355 mm, Sechskolben-FestsattelHinten: Durchmesser 251 mm, Zweikolben-Festsattel
Felgen:8 x 18 Zoll AZEV-Leichtmetallfelgen
Reifen: Dunlop Rennreifen, Dimension 210/650-18
Karosserie: Selbsttragende Ganzstahlkarosserie, dreitürig
Sicherheit:Insassenschutz durch mit der Karosserie verschweißte Wiechers-Stahl-Sicherheitszelle, Recaro-Schalensitz, Sandtler-Sechspunkt-Sicherheitsgurt, automatische Zwei-Kammer-Feuerlöschanlage
Maße: Länge 4.489 mm / Breite 1.850 mm / Höhe einstellbar
Radstand: 2.596 mm
Leergewicht: ca. 1.130 kg
Tank: FT3-Sicherheitstank, Inhalt 105 Liter

Technische Daten Alfa 147 2.4 JTD 20V M-Jet 24-Stunden-Rennen Nürburgring 2004
Motor:Fünfzylinder-Reihenmotor, quer eingebaut, Turbodiesel mit Multijet Direkteinspritzung (System Common-Rail), vier Ventile pro Zylinder
Hubraum: 2.387 cm3
Leistung: ca. 193 kW (ca. 260 PS)
Getriebe: sequenziell geschaltet, sechs Vorwärtsgänge
Fahrwerk: Einzelradaufhängung ringsum, verstellbares Gewindefahrwerk mit Eibach-Federn, Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse von Eibach
Bremsen:Vorne: Innenbelüftete und gelochte Scheiben, Durchmesser 355 mm, Sechskolben-FestsattelHinten: Durchmesser 251 mm, Zweikolben-Festsattel
Felgen:9 x 18 Zoll AZEV-Leichtmetallfelgen
Reifen: Dunlop Rennreifen, Dimension 235/640-18
Karosserie: Selbsttragende Ganzstahlkarosserie, dreitürig
Sicherheit:Insassenschutz durch mit der Karosserie verschweißte Wiechers-Stahl-Sicherheitszelle, Recaro-Schalensitz, Sandtler-Sechspunkt-Sicherheitsgurt, automatische Zwei-Kammer-Feuerlöschanlage
Maße: Länge 4.170 mm / Breite 1.850 mm / Höhe einstellbar
Radstand: 2.546 mm
Leergewicht: ca. 1.130 kg
Tank: FT3-Sicherheitstank, Inhalt 110 Liter


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