Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-ist-nr-1-im-umweltschutz-seit-5-jahren-article23646.html

Thema: Umwelt & Natur


Fiat ist Nr. 1 im Umweltschutz seit 5 Jahren

Fiat ist das 5. Jahr in Folge der umweltfreundlichste Hersteller unter den größten Automobilproduzenten in Europa. Die im Jahr 2011 verkauften Fahrzeuge der italienischen Marke produzierten im Durchschnitt nur 118,2 g Kohlendioxid pro gefahrenem Kilometer. Im Vergleich zu 2010 konnte dieser Wert noch einmal um 4,9 g/km gesenkt werden. Auch unter den Mehrmarkenkonzernen ist die Fiat Group Automobiles beim Umweltschutz die Nummer 1 in Europa: Der CO2-Wert für alle Fahrzeuge der Marken Fiat, Alfa Romeo, Lancia und Jeep sank im Vergleich zu 2010 um 2,6 g/km auf jetzt 123,3 g/km. Durchgeführt wurde die aktuelle Studie zur Umweltverträglichkeit wie immer vom renommierten Marktforschungsinstitut JATO Dynamics.

Fiat ist es gelungen, innerhalb der letzten 5 Jahre den durchschnittlichen CO2-Ausstoß um rund 14% zu reduzieren. Mit zuletzt 118,2 g/km unterschreitet die italienische Marke schon heute deutlich den Grenzwert, der von der Europäischen Union für 2015 auf 130 g/km festgelegt wurde.

MultiAir-Motor

Die Spitzenposition von Fiat im Umweltschutz im Vergleich der großen europäischen Hersteller ist das Ergebnis des konsequenten Einsatzes umweltfreundlicher Technologien. So entwickelte Fiat den revolutionären MultiAir-Motor als sparsamsten Pkw-Turbobenziner der Welt. Außerdem wird ständig das Angebot von Fahrzeugmodellen erweitert, die alternativ mit besonders umweltschonendem Erdgas (CNG) betrieben werden können.

Mit der kostenlosen Spritspar-Software eco:Drive stellt Fiat darüber hinaus seinen Kunden ein einzigartiges Werkzeug zu Verfügung, mit dem jeder seinen persönlichen Fahrstil unter ökologischen Gesichtspunkten optimieren kann. Das Ergebnis sind Durchschnittsverbräuche, die häufig sogar niedriger ausfallen als die offiziellen Werksangaben.

"Air Technologies"

Fiat hat die innovativen Entwicklungen zum Schutz der Umwelt unter dem Namen "Air Technologies" gebündelt. Dieser Begriff steht für die seit mehr als 20 Jahren verfolgte Strategie des Unternehmens, zukunftsweisende Techniken für jedermann bezahlbar zugänglich zu machen. Fiat ist es mit diesen Entwicklungen gelungen, die Umweltbelastung durch das Automobil signifikant zu reduzieren, aber gleichzeitig das für italienische Fahrzeuge charakteristische Fahrvergnügen zu erhalten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-ist-nr-1-im-umweltschutz-seit-5-jahren-article23646.html