Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-pilot-wilks-siegt-bei-rallye-akropolis-article2351.html

Thema: Motorsport


SUZUKI-Pilot Wilks siegt bei Rallye Akropolis

Rallye AkropolisSuzuki-Pilot Guy Wilks holte sich bei der Rallye Akropolis seinen ersten Sieg in der Rallye-Junior-Weltmeisterschaft. Der 23-jährige Engländer bot ebenso wie sein Ignis an allen drei Tagen eine fehlerfreie Leistung. Und das obwohl die Rallye Akropolis mit Gluthitze, scharfkantigen Felsen und - ungewöhnlich für diese Jahreszeit - gelegentlichen Regenschauern ihrem Ruf gerecht wurde, eine der härtesten im Rennkalender zu sein.

Wilks steuerte seinen Suzuki Ignis fehlerfrei zum Sieg

Guys Teamkollege hatten, trotz sehr guter Leistungen, leider weniger Glück. Mirco Baldacci und PG Andersson schieden wegen elektrischer Probleme bzw. nach Unfall aus. Kosti Katajamaki und Urmo Aava mussten wegen Fahrwerksproblemen aufgeben. Als überlegenes Auto der Rallye gewann der Suzuki Ignis 11 der insgesamt 22 Etappen. Und das trotz extremer Bedingungen auf den 377 Kilometern, an deren Ende nur 5 von ursprünglich 21 Startern ins Ziel kamen.

Unsere Teams in Aktion

  • Suzuki Ignis N3.33 - Guy Wilks (GB)/Phil Pugh (GB)
  • Sieger nach Teilstück 3!

Rallye AkropolisGuy ging mit unerschütterlichem Optimismus an den Start, und fuhr von Anfang an ebenso schnell wie umsichtig. Beides wurde ihm durch seinen Ignis erleichtert, der sich während der gesamten Rallye als ein Wunder an Zuverlässigkeit erwies. Am gestrigen Nachmittag eroberte Guy schließlich die Führung und verteidigte sie auf den heutigen sechs Tagesetappen, um am Ende den dritten Sieg für Suzuki bei einem Lauf zur Rallye-Junior-Weltmeisterschaft nach Hause zu fahren.

Sein Kommentar: "Es ist ein unaussprechliches Gefühl: darauf habe ich so lange gewartet. Wir hatten uns zwar vor dem Start gute Chancen auf einen Sieg ausgerechnet; aber tatsächlich zu gewinnen, das ist schon ein ganz besonderes Gefühl. Das Auto lief während der gesamten Rallye einfach fantastisch! Dafür möchte ich vor allem dem Team von Monster Sport Europe danken, das viel Arbeit und Engagement investiert hat. Heute ging es vor allem darum, den Sieg sicher nach Hause zu fahren. Dafür hieß es konzentriert bleiben und kein Risiko eingehen. Jetzt freue ich mich auf eine gute Party heute abend!"

Kommentar von Monster Sport Europe Teammanager Risto Laine: "Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es bei der Rallye Akropolis neben dem reinen Speed mindestens ebenso auf Stand-festigkeit und Zuverlässigkeit ankommt. Guy fuhr von Anfang an hervorragende Zeiten und hat am Ende hochverdient gewonnen. Speed und Standfestigkeit des Autos lagen genau im Rahmen unserer Erwartungen, so dass wir dem nächsten Lauf in der Türkei mit Optimismus entgegensehen können. Unsere anderen Fahrer haben sich trotz ihres vorzeitigen Ausscheidens, wie ich meine, gut präsentiert. Aber eine so harte Rallye wie die Akropolis hat nun einmal leider ihre Tücken!"

Anstelle der fünf Monate zwischen Monte Carlo und Griechenland ist den Fahrern und Teams vor dem nächsten Lauf zur Rallye-Junior-Weltmeisterschaft - der Rallye Türkei vom 25.-27. Juni - nur ein zweiwöchige Atempause vergönnt. Das Suzuki Ignis Team wird die Autos erst noch vor Ort überholen und reist dann direkt in die Türkei. Die dortigen Bedingungen entsprechen in etwa denen in Griechenland - obwohl manche Beobachter meinen, man müsse sich auf noch rauere Bedingungen und vor allem noch größere Hitze einstellen!

Heutiges Renngeschehen:

Fest entschlossen, sich einen Podiumsplatz zu sichern, gab Nicolas Bernardi in seinem Renault Clio heute das Tempo an. Eine starke Tagesleistung sicherte ihm am Schluss den zweiten Platz hinter Wilks, der konzentriert seinem Sieg entgegenfuhr. Dritter wurde Xavier Pons in einem Fiat Punto. Für seinen Einsatz bei der Instandsetzung des Autos wurde das Mechanikerteam von PG Andersson mit dem inoffiziellen "Star of the Rally" Preis - einer Flasche Champagner - geehrt!

Etappenresultate

SS17 Dikastro 1 (26,78km)

  • JWRC-Schnellster: Nicolas Bernardi (Renault) 23.01,9 Min.
  • Wilks (Zweitschnellster): 23.19,2 Min.

SS18 Agios Stefanos 1 (13,47km)

  • JWRC-Schnellster: Nicolas Bernardi (Renault) 10.51,3 Min.
  • Wilks (Zweitschnellster): 11.04,0 Min.

SS19 Styrfaka 1 (9,0km)

  • JWRC-Schnellster: Nicolas Bernardi (Renault) 7.16,3 Min.
  • Wilks (Zweitschnellster): 7.18,1 Min.

SS20 Dikastro 2 (26,78km)

  • JWRC-Schnellster: Nicolas Bernardi (Renault Clio) 22.57,0 Min.
  • Wilks (Drittschnellster) : 23.25,4 Min.

SS21 Agios Stefanos 2 (13,47km)

  • JWRC-Schnellster: Wilks (Suzuki Ignis) 10.53,9 Min.

S22 Styrfaka 2 (9,0 km)

  • JWRC-Schnellster: Nicolas Bernardi (Renault Clio) 6.48,8 Min.
  • Wilks (Zweitschnellster) : 7.17,4 Min.

Endstand der Rallye Akropolis:

  1. Guy Wilks (Suzuki Ignis) 5:14.13,1 Std.
  2. Nicolas Bernardi (Renault Clio) + 5.11,9 Min.
  3. Xavier Pons (Fiat Punto) + 6.44,0 Min.
  4. Larry Cols (Renault Clio) + 10.01,7 Min.
  5. Oliver Marshall (Renault Clio) + 19.10,8 Min.

Zwischenstand der Rallye-Junior-Weltmeisterschaft nach dem 2. Lauf

  • 1 Nicolas Bernardi (Renault Clio) 18p
  • 2 Guy Wilks (Suzuki Ignis) 10p
  • 3 Larry Cols (Renault Clio) 9p
  • 4 Urmo Aava (Suzuki Ignis) 8p
  • 5 Kris Meeke (Opel Corsa) 6p
  • 5 Xavier Pons (Fiat Punto) 6p
  • 7 Alessandro Broccoli (Fiat Punto) 5p
  • 8 Oliver Marshall (Renault Clio) 4p
  • 9 Mirco Baldacci (Suzuki Ignis) 3p
  • 11 P-G Andersson (Suzuki Ignis) 1p

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-pilot-wilks-siegt-bei-rallye-akropolis-article2351.html