Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2004-2-lauf-auf-dem-eurospeedway-article2314.html

Thema: Motorsport


MINI CHALLENGE 2004, 2. Lauf auf dem EuroSpeedway

MINI CHALLENGE 2004Mit zwei spannenden Rennen startete die MINI CHALLENGE in ihre Premierensaison. In beiden Läufen, die im Rahmen der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) auf dem EuroSpeedway bei Dresden ausgetragen wurden, siegte der ehemalige DTM-Pilot Thomas Jäger (Team MINI Niederlassungen Racing). "Die umgekehrte Startaufstellung für das zweite Rennen des Wochenendes ist eine tolle Sache", sagte der Münchener, der als Sieger vom Samstag dem Reglement der MINI CHALLENGE entsprechend am Sonntag von Startplatz sechs ins Rennen ging. Mit spektakulären Überholmanövern arbeitete er sich innerhalb von 12 Runden zurück an die Spitze. Jäger setzte sich gegen 25 Konkurrenten in technisch identischen MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit durch.

Weil Jäger als Botschafter der MINI CHALLENGE in der Punkte- und Preisgeldwertung nicht berücksichtigt wird, heißt der erste Tabellenführer der MINI CHALLENGE Marcel Wintersohl (Team Schubert Motors). Der 20 Jahre alte Junior belegte am Samstag Rang vier und kam am Sonntag als Zweiter ins Ziel. "Im Zweikampf mit Thomas Jäger habe ich alles gegeben", beschrieb Wintersohl, der vier Runden lang die Führung behaupten konnte. "Leider hat er mich dann doch überholt."

Pech hatte Steve Abold (ROMA-Team Wiesmann), der am Samstag mit Rang zwei zunächst die Tabellenführung übernommen hatte. Der Student aus Dillingen kämpfte auch am Sonntag in der Spitzengruppe, bis er wegen eines technischen Problems auf Rang 17 zurück fiel.

MINI CHALLENGE 2004Eine mehr als achtbare Leistung bot Cora Schumacher (Premium Cars Team/ Autohaus Häusler) bei den ersten Rennen ihrer Karriere. Nachdem die Ehefrau von Formel-1-Pilot Ralf Schumacher (BMW WilliamsF1 Team) schon am Samstag einige Positionen gegenüber dem Training gutmachen konnte, verbesserte sie sich im Sonntagsrennen bis auf Rang 14. "Ein tolles Wochenende", fasste sie zusammen. "Ich komme von Runde zu Runde besser mit meinem Auto zurecht." Beim dritten Lauf der MINI CHALLENGE, der am 12. Juni auf der Nordschleife des Nürburgrings stattfindet, wird Cora Schumacher pausieren. "Die Nordschleife ist die schwierigste Rennstrecke der Welt, für die man sehr viel Erfahrung braucht", begründet sie. "Ich habe einfach zu großen Respekt, um schon bei meinem dritten Rennen dort anzutreten."

Ebenfalls zum ersten Mal am Start eines Rennens waren TV-Moderator Stefan Gödde aus dem "We love"-Team des Fernshsenders ProSieben und Schauspieler Wolfgang Fierek ("Ein Bayer auf Rügen"), Teamkollege von Cora Schumacher. Gödde teilt sich den MINI Cooper S mit den taff.-Moderatoren Miriam Pielhau und Dominik Bachmair sowie Komödiant Oliver Pocher ("Rent a Pocher") und Musiker Joey Kelly ("Kelly Family"), die abwechselnd in der MINI CHALLENGE an den Start gehen.

In der MINI CHALLENGE sind 200 PS starke und 226 km/h schnelle MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit am Start. Alle Fahrzeuge der neuen Clubsportserie sind mit einem umfangreichen Sicherheitspaket (z. B. Stahl-Sicherheitszelle, Schalensitz, Hosenträgergurte, Feuerlöschanlage) ausgestattet und sind technisch identisch. So entscheidet alleine das fahrerische Können der Piloten über ihre Platzierung.

Die MINI CHALLENGE 2004 besteht aus insgesamt 13 Wertungsläufen. Eine noch größere Zuschauerkulisse als beim Saisonauftakt auf dem EuroSpeedway Lausitz erwartet die Teilnehmer am nächsten Wochenende, wenn die MINI CHALLENGE im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring antritt. Ebenfalls zum Programm gehören Veranstaltungen im Umfeld der Formel 1 (Spa-Francorchamps), der Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) und ein weiteres Mal der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2004-2-lauf-auf-dem-eurospeedway-article2314.html