Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/tipps-fuer-autofahrer-bei-frostnaechten-article23115.html

Thema: Autotipps


Tipps für Autofahrer bei Frostnächten

Wenn das Auto bei Minusgraden draußen geparkt wird, sollten Autofahrer morgens mehr Zeit einplanen, um ihr Fahrzeug fit für die Fahrt zu machen. Der ADAC hat einige Tipps für Frostnächte zusammengestellt:
  • Wenn das Auto noch über offen liegende mechanische Tür- und Klappenschlösser verfügt, sollten diese vor Frostnächten mit Klebeband verschlossen werden. So kann kein Wasser eindringen und später gefrieren. Das gilt auch für abschließbare Tankdeckel, die keine Klappe schützt. Ist das Türschloss bereits vereist, sollte ein spezielles Enteisungsspray verwendet werden. Das hilft aber nur, wenn sich das Spray in der Manteltasche befindet und nicht im Wagen eingeschlossen ist.
  • An der Innenseite der Scheiben bildet sich leicht ein Schmutzfilm. Die Scheiben beschlagen dann schneller. Autofahrer sollten daher die Scheiben ihres Pkw regelmäßig auch von innen putzen. Dabei sollten keine rückfettenden Glasreiniger verwendet werden, da diese oft zu Schlierenbildung führen. Wischerblätter sollten mit etwas Scheibenwaschflüssigkeit und einem weichem Tuch regelmäßig gesäubert werden.
  • Die Scheibenwischer klappt man über Nacht am besten von der Scheibe weg, sie frieren dann nicht fest. Wer sich das Freikratzen der Scheibe ersparen möchte, kann die Frontscheibe mit einer Alu- oder einer Luftpolsterfolie abdecken. Wer morgens lieber zum Eisschaber greift, sollte am Vorabend noch einmal die Waschfunktion des Scheibenwischers betätigen. So können fest gefrorene Streusalzpartikel beim Reinigen mit dem Eisschaber das Glas nicht verkratzen.
  • In der dunklen Jahreszeit regelmäßig Scheinwerfer und Rückleuchten säubern sowie auf ihre Funktion prüfen. Wer das Auto wäscht oder waschen lässt, sollte vorher den Wetterbericht studieren. Ist Frost angesagt, sollte der Wagen nach einer Wäsche nicht draußen stehen, weil sonst das verbleibende Wasser Türen und Klappen zufrieren lässt.
  • Wichtig: Wenn Streusalz auf der Straße liegt, kann die Bremswirkung verzögert einsetzen. Darauf sollten die Autofahrer vorbereitet sein.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/tipps-fuer-autofahrer-bei-frostnaechten-article23115.html