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Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz verzeichnet Absatzplus von 2,7% in Japan

Der Absatz von Mercedes-Benz in Japan hat sich positiv entwickelt. Seit Jahresbeginn stiegen die Verkäufe um 2,7% auf 25.858 Einheiten, und das bei einem stark rückläufigen Gesamtmarkt (-21,6 %). Nachdem die Verkäufe im März um knapp ein Viertel eingebrochen waren, verzeichnete Mercedes-Benz im April schon wieder ein leichtes Plus. Einige starke Folgemonate mit Absatzzuwächsen im zweistelligen Bereich sorgten dafür, dass die Marke mit dem Stern bereits im Juli auf das Vorjahresniveau zurückfand.

Allein im Oktober setzte Mercedes-Benz 18,8% mehr Fahrzeuge ab als im Vorjahresmonat (+1.707 E.) und verteidigte erfolgreich seine Marktposition: Mercedes-Benz hält unter den deutschen Premiumherstellern in Japan einen Marktanteil von 37%. Auch der smart fortwo steigerte seinen Absatz deutlich. Seit Jahresbeginn wurden 29,0% mehr 2-Sitzer verkauft als im Vorjahreszeitraum (+1.042 E.).

Heute feierten 9 der jüngsten Modelle von Mercedes-Benz Cars ihre Länder-Premiere auf der 42. Tokyo Motor Show. Bis zum 11. Dezember stellt der Stuttgarter Premiumhersteller 23 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Maybach und smart auf der internationalen Pkw- und Nutzfahrzeugmesse in Tokyo aus. Darunter auch die neue Mercedes-Benz B- und M-Klasse, der SLS AMG Roadster und der neue smart fortwo electric drive. Alle 4 werden 2012 in den japanischen Markt eingeführt. Mit dem Concept A-Class gibt Mercedes-Benz zudem einen Ausblick auf die neue A-Klasse, die ab 2013 auch in Japan erhältlich sein wird.

Noch weiter in die Zukunft blickt die Marke mit dem Forschungsfahrzeug F 125!. Die Oberklasselimousine besitzt einen Brennstoffzellen Plug-in Hybrid mit einer Reichweite von 1.000 Kilometern.

smart zeigt mit seinem Konzeptfahrzeug smart forvision futuristisches Design und Technologien rund um die Themen Energieeffizienz, Leichtbau und Temperaturmanagement. Traditionsgemäß liegt der Fokus der Tokyo Motor Show mehr als bei anderen internationalen Fahrzeugmessen auf innovativen Zukunftstechnologien im Automobilbau.

Im Rahmen der Wachstumsstrategie "Mercedes-Benz 2020" erweitert die Marke bis 2015 die Produktpalette um 10 zusätzliche Modelle. Allein im Kompaktsegment wird es künftig 5 Modelle mit Stern geben. Bis 2020 plant das Unternehmen die Nummer 1 im Premium-Segment zu sein. Dazu will Mercedes-Benz auch auf dem japanischen Markt wachsen.

Japan ist derzeit einer der 10 größten Absatzmärkte für Mercedes-Benz. Die stärksten Zuwächse in Japan verbuchte Mercedes-Benz seit Januar im C-Klasse Segement (10.260 E., +29,7%). Das C-Klasse T-Modell verzeichnete im bisherigen Jahresverlauf einen Rekordabsatz mit 3.456 Einheiten (+43,3%). Wie beliebt die C-Klasse in dem asiatischen Land ist, zeigt zudem die Wahl zum Auto des Jahres 2011. Die Japaner wählten sie dabei unter die Top Ten. Darüberhinaus ist Mercedes-Benz mit der C-Klasse Limousine Marktführer unter den Importeuren. Auch die in diesem Jahr eingeführte neue Generation des SLK kommt sehr gut bei den Kunden an. Im Premiumsegment liegt die S-Klasse Limousine vor den anderen Importherstellern. Bei der J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie SSI 2011 landete Mercedes-Benz auf Platz 1 unter den Importmarken in Japan.

Alternative Antriebe in Japan

Dem japanischen Markt kommt vor allem beim Thema alternative Antriebe eine wichtige Rolle zu. Die Nachfrage nach Elektro-Fahrzeugen steigt beispielsweise rasant an. Deshalb ist die Daimler-Marke smart dort bereits seit letztem Jahr mit einer Testflotte aus 10 smart electric drive der 2. Generation unterwegs. Derzeit wird der smart electric drive auf insgesamt 18 Märkten weltweit erprobt. Die 1. Generation des von Anfang an auch für den elektrischen Betrieb konzipierten 2-Sitzers wurde 2007 in London getestet. Nächstes Jahr kommt die 3. Generation auf den Markt. Es ist das erste elektrische Serienfahrzeug aus Europa und wird in mehr als 30 Ländern zu kaufen sein. Seit dem Marktstart in Japan vor 11 Jahren wurden mehr als 26.000 Fahrzeuge der Marke smart verkauft.

Import, Vertrieb und Vermarktung der Produkte von Mercedes-Benz Cars übernimmt auf dem japanischen Markt Mercedes-Benz Japan Co., Ltd., eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Daimler AG. 73 Händler mit 204 Verkaufsstellen und 227 Werkstätten ermöglichen ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Japan. Bereits seit 1993 unterhält Mercedes-Benz eines seiner 5 Advanced Design Center in der Nähe von Yokohama.

Neben Mercedes-Benz Japan ist die Daimler AG zudem mit den Tochtergesellschaften Daimler Financial Services Japan Co., Ltd. und Mercedes-Benz Finance Co., Ltd. vertreten. An der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation, einer der führenden asiatischen Nutzfahrzeughersteller, hält Daimler einen Anteil von knapp 90%. Das Unternehmen ist Bestandteil des Geschäftsfelds Daimler Trucks der Daimler AG. Insgesamt arbeiten bei Daimler in Japan rund 13.000 Menschen.


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