Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/daimler-investiert-mehr-als-1-5-mrd-euro-am-standort-untertuerkheim-article23057.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Daimler investiert mehr als 1,5 Mrd. Euro am Standort Untertürkheim

Daimler investiert in 2011 und 2012 jeweils hohe dreistellige Millionenbeträge in das Stammwerk Untertürkheim. Insgesamt fließen mehr als 1,5 Milliarden Euro in den Aus- und Umbau verschiedener Werksteile sowie in den Anlauf neuer Produkte und Fertigungstechnologien.

Die Investitionen fließen in Aus- und Umbauten sowie neue Fertigungstechnologien im Bereich der Achsen-, Getriebe- und Motorenproduktion – zum Beispiel für die neue Kompaktwagengeneration. Allein 270 Millionen Euro entfallen davon auf den Hochlauf des neuen Doppelkupplungsgetriebes in Hedelfingen, das in der Mercedes-Benz B-Klasse zum Einsatz kommt. Auch wurde der Bereich der Vorbetriebe, die Gießerei und Schmiede in Mettingen, auf die Zukunft ausgerichtet: Für rund 65 Millionen Euro konnte in der ehemaligen Graugießerei dieses Jahr die Fertigung von Turboladergehäusen nach einem eigens entwickelten Gießverfahren aufgenommen werden. Im nächsten Jahr wird außerdem ein Druckguss-Technikum in Betrieb gehen, für das 30 Millionen Euro investiert wurden. Dort werden künftig Gießprozesse simuliert und optimiert sowie Werkzeugkonzepte entwickelt.

Stammwerk Untertürkheim

Stuttgarts größter Industriebetrieb hat seinen Sitz in Untertürkheim. In den sieben Werkteilen, u.a. Esslingen-Mettingen, Hedelfingen und Bad Cannstatt wird mit rund 17.000 Mitarbeitern in Produktion und Verwaltung das Herzstück des Automobils produziert: Motor, Getriebe, Achsen und zugehörige Komponenten. Aus dem Stuttgarter Neckartal versendet Untertürkheim Aggregate und Teilesätze in alle Welt.

Im Jahresschnitt produziert der Verbund Achsen, Getriebe und Motoren für mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge, das entspricht einer Tagesproduktion von etwa 6.000 Antriebssystemen. Aufgrund der guten Auftragssituation sind in diesem Jahr in Untertürkheim zusätzlich 600 neue Stellen geschaffen worden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daimler-investiert-mehr-als-1-5-mrd-euro-am-standort-untertuerkheim-article23057.html