Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-r18-tdi-startet-in-china-article22940.html

Thema: Info & News


Audi R18 TDI startet in China

Zum Abschluss einer erfolgreichen Motorsport-Saison, deren Highlights der 10. Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans und der Titelgewinn in der DTM waren, bestreitet Audi am 13. November das 6-Stunden-Rennen in Zhuhai, China, dem inzwischen größten Absatzmarkt der AUDI AG. Bereits in der ersten Oktoberwoche hat die Marke mit den vier Ringen den chinesischen Absatzrekord aus dem gesamten Jahr 2010 eingestellt. 2011 wird Audi dort voraussichtlich erstmals mehr als 300.000 Fahrzeuge verkaufen. Für Audi ist das Finale des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) in Zhuhai damit ein guter Anlass, den China-Rekord zu feiern.

Der Erfolg der Marke in China hat auch Wurzeln im Motorsport: 1985 und 1986 gewann der legendäre Audi quattro zweimal in Folge die Rallye Hongkong-Peking. Schon zweimal startete Audi mit dem A4 DTM in Schanghai. Und beim ersten Auftritt der Sport-Prototypen in Zhuhai waren die Zuschauer im vergangenen Jahr vom Audi R15 TDI begeistert.

Nun dürfen sich die chinesischen Fans auf den Audi R18 TDI freuen: Er verkörpert die ultra-Leichtbau-Technologie des Unternehmens und demonstriert Downsizing auf höchstem Niveau: Obwohl der Hubraum gegenüber dem Vorjahr von 5,5 auf 3,7 Liter reduziert wurde, ist der R18 TDI kaum langsamer als sein Vorgänger. Und er hat bewiesen, dass man die 24 Stunden von Le Mans auch mit einem ultra-kompakten Dieselmotor gewinnen kann: 2006 war Audi der erste Autohersteller, der die 24 Stunden von Le Mans mit einem Dieselfahrzeug gewann. Seit Juni dieses Jahres steht Audi als erste Marke mit einem V6-TDI-Motor in der Siegerliste des wichtigsten Langstrecken-Rennens der Welt. Und die Vorbereitungen für die Saison 2012 laufen bei Audi Sport in Ingolstadt und Neckarsulm längst auf Hochtouren.

Doch ehe aus dem Intercontinental Le Mans Cup im nächsten Jahr die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft wird und die Sport-Prototypen damit noch weiter aufgewertet werden, möchte Audi seine erfolgreiche Motorsport-Saison in Zhuhai möglichst mit einem Sieg beschließen. Dass der Audi R18 TDI das Potenzial dazu hat, steht außer Frage. Zuletzt fehlte aber das notwendige Quäntchen Glück.

Doch nicht nur die beiden LMP1-Sportwagen, die erneut von Timo Bernhard (D)/ Marcel Fässler (CH) sowie Tom Kristensen (DK)/ Allan McNish (GB) gesteuert werden, können die Fans in Zhuhai erleben. Auch der Audi R8 LMS, mit inzwischen über 100 Siegen einer der erfolgreichsten GT3-Sportwagen der Welt, hat beim ILMC-Finale einen großen Auftritt. Insgesamt gehen drei R8 LMS an den Start, die von asiatischen Audi-Kundenteams eingesetzt werden. Audi Sport customer racing China vertraut auf Edoardo Mortara (I)/ Darryl O’Young (HK)/ Alexandre Imperatori (CH). Die Audi race experience China tritt mit Jeffrey Lee (CN)/ Florian Gruber (D) an. Den R8 LMS von Hitotsuyama Racing teilen sich Akihiro Tsuzuki (J)/ Michael Kim (USA)/ Carlo van Dam (NL). Ihr Gegner in der GTC-Klasse ist unter anderem der ehemalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen.

Audi-Fans weltweit können das ILMC-Finale via Audi.tv live im Internet verfolgen. Die Übertragung aus Zhuhai beginnt am 13. November um 11 Uhr Ortszeit (4 Uhr MEZ) und ist unter http://microsites.audi.com/lemans/ zu erreichen. Eurosport überträgt die Schlussphase des Rennens von 08:30 bis 10:00 Uhr (MEZ) live.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-r18-tdi-startet-in-china-article22940.html