Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-lausitz-qualifying-erste-pole-position-fuer-albers-article2294.html

Thema: Motorsport


DTM Lausitz, Qualifying: Erste Pole Position für Albers

DTM Lausitz, Qualifying: Christijan AlbersChristijan Albers (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes) startet beim vierten Lauf der DTM 2004 auf dem Lausitzring von der Pole Position. Der Niederländer erzielte im Einzelzeitfahren um die Super Pole auf abtrocknender Strecke eine Zeit von 1:45,026 Sekunden und geht erstmals in seiner DTM-Karriere vom ersten Startplatz ins Rennen.

Mattias Ekström (Audi A4 DTM) kam in 1:45,511 auf Platz zwei vor Jean Alesi (AMG-Mercedes/1:49,417), der früher als Albers auf die Strecke ging und im Gegensatz zu dem Niederländer mit Regenreifen fuhr. Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes) war Fünftschnellster in 1:51,998, Gary Paffett (C-Klasse AMG-Mercedes) kam in 1:55,385 trotz eines kleinen Ausrutschers auf Rang sieben. Vier AMG-Mercedes C-Klassen, vier Opel Vectra GTS V8 und zwei Audi A4 DTM hatten sich für das Einzelzeitfahren qualifiziert. Der Abstand von 14,867 Sekunden zwischen dem ersten und dem zehnten Platz zeigt die sich stark verändernden Streckenbedingungen nach einem starken Regenschauer vor Qualifyingbeginn.

Das Qualifying auf langsam abtrocknender Strecke wurde nach fünf Minuten unterbrochen, weil zwei Fahrzeuge in der Auslaufzone einer Kurve standen und abgeschleppt werden mussten. Nur drei Fahrer, darunter Stefan Mücke (CLK AMG-Mercedes), hatten davor bereits eine schnelle Runde fahren können. Danach wurden die Autos auf dem immer griffiger werdenden Asphalt von Runde zu Runde schneller, am Ende stand Albers mit 1:56,762 auf Platz eins, 0,862 Sekunden vor Alesi.

Schnellster Jahreswagenfahrer war Markus Winkelhock (Original-Teile AMG-Mercedes), der mit einer Zeit von 1:59,546 auf Platz 15 fuhr. Der Schwabe startete auf dem Lausitzring erstmals im Tourenwagen. Jarek Janis (Sonax Dark Dog AMG-Mercedes), der die Rennstrecke von Testfahrten im letzten Sommer kennt, kam in 2:00.113 auf Platz 15, sein bestes Qualifyingergebnis in der DTM. Stefan Mücke (CLK AMG-Mercedes/2:00.199) und Bernd Mayländer (CLK AMG-Mercedes/2:00.241) qualifizierten sich für die Startplätze 16 und 17.

Christijan Albers (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes), 1:45.026 (Pole Position):

"Ich freue mich über meine erste Pole Position in der DTM. Es war heute sehr schwierig, die richtige Linie zu treffen. Im mittleren Sektor lief es perfekt, aber eingangs der Zielgeraden war es noch sehr nass und ich habe Zeit verloren. Aber zum Glück hat es trotzdem gereicht."

Jean Alesi (AMG-Mercedes), 1.49.417 (Dritter):

DTM Lausitz, Qualifying: Jean Alesi"Die Strecke wurde im Laufe des Einzelzeitfahren immer schneller. Es war schwer, unter diesen Bedingungen die richtige Reifenwahl zu treffen. Wir haben uns gemeinsam für Regenreifen entschieden, vielleicht hätte ich aber mit Slicks weiter vor fahren können. Mein dritter Startplatz ist für das Rennen eine gute Ausgangsbasis."

Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes), 1:51.998 (Fünfter):

"Leider wurde meine schnellste Runde im Qualifying gestrichen. Deshalb startete ich im Einzelzeitfahren nicht als Zweiter, sondern als Fünfter. Diese Ausgangsposition war auf der abtrocknenden Strecke nicht so gut, denn wenn ich später an der Reihe gewesen wäre, hätte ich wie Christijan mit Slicks fahren können. Deshalb war mehr als der fünfte Startplatz nicht drin."

Gary Paffett (AMG-Mercedes C-Klasse), 1:55.385 (Siebter):

"Als vierter Starter im Einzelzeitfahren waren die Bedingungen noch schwierig. Ich wollte mich unbedingt verbessern, habe etwas zu hart attackiert und bin deshalb einmal etwas aufs Gras gekommen. Danach war nicht mehr drin."

Markus Winkelhock (Original-Teile AMG-Mercedes), 1:59.546 (13.):

"Ich freue mich, erstmals schnellster Jahreswagenfahrer zu sein. Ich hätte noch schneller sein können, aber auf meinen vier gezeiteten Runden wurde ich drei Mal im Verkehr aufgehalten."

Jarek Janis (Sonax Dark Dog AMG-Mercedes), 2:00.113 (15.):

"Ich bin im Tourenwagen zum ersten Mal auf einer so nassen Strecke gefahren und musste mich erst an diese Bedingungen gewöhnen. Man muss sehr feinfühlig mit dem Auto umgehen, um es auf der Strecke zu halten."

Stefan Mücke (CLK AMG-Mercedes), 2:00.199 (16.):

"Da ich bereits vor der Unterbrechung durch die rote Flagge drei Runden gefahren war, sind mir am Ende, als es abtrocknete, die Runden ausgegangen. Sonst hätte ich sicher schneller fahren können."

Bernd Mayländer (CLK AMG-Mercedes), 2:00.241 (17.):

"Ein besserer Startplatz war möglich, aber ich habe meine letzte und schnellste Runde wegen der gelben Flaggen abgebrochen."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Ein sehr spannendes Qualifying, in dem alle vier C-Klassen den Sprung in das Top-Ten-Einzelzeitfahren schafften. Der Kampf um die Super Pole war bei immer besser werdenden Rundenzeiten auf abtrocknender Strecke am Ende sehr eng. Unser Team um Hans-Jürgen Mattheis und Gerhard Ungar traf eine kluge Entscheidung, Jean Alesi auf Nummer Sicher mit Regenreifen starten zu lassen und Christijan Albers, der als Schnellster des Qualifyings als Letzter fuhr, als Joker mit Slicks auf die Strecke zu schicken. Das hat geklappt, deshalb Glückwunsch an Christijan zu seiner ersten Pole Position in der DTM. Mit den Plätzen eins, drei, fünf und sieben haben wir eine gute Ausgangsbasis fürs Rennen. Mit vier AMG-Mercedes C-Klassen, vier Opel und zwei Audi in den Top Ten können sich die Zuschauer auf ein spannendes Rennen freuen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-lausitz-qualifying-erste-pole-position-fuer-albers-article2294.html