Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-group-6-5-prozent-marktanteil-in-europa-im-september-2011-article22873.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Fiat Group: 6,5% Marktanteil in Europa im September 2011

Im September lag der Marktanteil von Fiat Group Automobiles (einschließlich Jeep) in der EU 27 + EFTA mit etwas mehr als 82.000 neu zugelassenen Fahrzeugen bei 6,5%. Bemerkenswert war das positive Ergebnis in Deutschland, wo im September die Verkaufszahlen um 3,9% auf 8.300 Neuzulassungen bei einem Marktanteil von 3% stiegen. Im Jahresverlauf verkaufte die Fiat Group Automobiles rund 750.000 Fahrzeuge in Europa, dies entspricht einem Marktanteil von 7,2%. In den ersten 9 Monaten stiegen auch in Deutschland die Verkaufszahlen – mehr als 79.000 Neuzulassungen, was einem Zuwachs von 5,7% gegenüber 2010 und einem Marktanteil von 3,3% entspricht.

Fiat

Im September lag die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge der Marke Fiat bei rund 59.000 und der Marktanteil bei 4,6%. Besonders gut war das Ergebnis in Deutschland, wo die Umsätze der Marke um 3,5% stiegen und der Marktanteil bei 2,4% lag.

Die Marke Fiat verzeichnete in den ersten 9 Monaten 541.000 Neuzulassungen und erreichte damit einen Marktanteil von 5,2%. Die Ergebnisse im Jahresüberblick waren in Deutschland bei einem Anstieg der Verkaufszahlen um 3,9% auf knapp 65.000 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 2,7% ebenfalls positiv.

Die führenden Modelle der Marke gehören weiterhin zu den meistverkauften Fahrzeugen in Europa. Der Fiat Panda, der einen Marktanteil von rund 16% in den ersten 9 Monaten erzielte, verzeichnete die höchste Anzahl an Neuzulassungen im A-Segment. Dicht gefolgt vom Fiat 500, der im Jahresverlauf einen Marktanteil von 13,4% im A-Segment erreichte. Weiterhin unter den Top 10 in ihren jeweiligen Segmenten waren der Fiat Punto mit einem Marktanteil von etwas mehr als 5,3% im September und der Fiat Sedici mit einem Marktanteil von 5,6%. Im Multispace-Segment erreichten Fiat Qubo und Fiat Doblò gemeinsam einen Marktanteil von 12,2%.

Lancia/Chrysler

Lancia/Chrysler konnte seine starke Performance in Europa mit einem außerordentlichen Anstieg der Verkaufszahlen im September (+16,9%) fortführen und setzte die positiven Ergebnisse von Juli (+1,2%) und August (+13,4%) fort. Der europäische Marktanteil der Marke stieg im September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,1 Prozentpunkte auf 0,7%. Zusätzlich zu einem Rekordzuwachs in Italien (+19,3%) erreichte Lancia/Chrysler im September auch hervorragende Ergebnisse in Frankreich (+12,3%), Großbritannien (+22,5%) und verschiedenen kleineren Märkten, wie den Niederlanden, wo die Marke um 83% zulegen konnte.

In den ersten 9 Monaten des Jahres 2011 verzeichnete Lancia/Chrysler in Europa annähernd 79.000 Neuzulassungen bei einem stabilen Marktanteil von 0,8%.

Alfa Romeo

Mit rund 11.000 Neuzulassungen belief sich der Marktanteil von Alfa Romeo im September auf 0,8%. Im Jahresverlauf verkaufte die Marke mehr als 105.000 Fahrzeuge, ein Zuwachs von 32,1% im Vergleich zu 2010, und der Marktanteil stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 1%. Der Alfa Romeo Giulietta erzielte einen beachtlichen Zuwachs von 22,4% und einen Marktanteil von 2,4% in seinem Segment (plus 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zu September 2010).

Jeep

Jeep verzeichnete mehr als 2.700 Neuzulassungen (+132,5%), dies ist eine Verdoppelung des Marktanteils auf 0,2%.

Besonders positiv ist das Ergebnis im Jahresüberblick: mehr als 17.000 Neuzulassungen (+54,8% im Vergleich zu 2010) und eine Verdoppelung des Marktanteils auf 0,2%.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-group-6-5-prozent-marktanteil-in-europa-im-september-2011-article22873.html