Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-stellt-hybrid-prototyp-auf-basis-des-nissan-altima-vor-article2283.html

Thema: Info & News


Nissan stellt Hybrid-Prototyp auf Basis des Nissan Altima vor

Nissan Altima US-VersionMit dem Altima Hybrid hat Nissan jetzt den Prototyp eines gleichzeitig sportlichen, sparsamen und umweltfreundlichen Fahrzeugs vorgestellt. Es soll in den USA 2006 auf den Markt kommen. In dem zur Mittelklasse zählenden Altima wurde dazu ein Vierzylinder-Benzinmotor mit einem neuen, von Toyota gelieferten Hybrid-System kombiniert. Damit erreicht das Fahrzeug Fahrleistungen auf V6-Niveau, bleibt aber beim Verbrauch im Bereich eines Kleinwagens und entwickelt nur minimale Emissionen.

Im September 2002 hatten Nissan und Toyota vereinbart, dass Nissan innerhalb von fünf Jahren 100.000 Hybrid-Fahrzeuge produzieren wird. Toyota liefert dazu die Komponenten des Hybrid-Systems, während Nissan den Motor entwickelt und die Abstimmung vornimmt. Der Altima Hybrid ist nun das erste Fahrzeug aus dieser Kooperation. Dass der Prototyp in weniger als zwei Jahren fertiggestellt wurde, ist ein Beleg für die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Automobilherstellern.

Wegen der geringen CO2-Emissionen und der vergleichsweise sauberen Abgase nimmt die Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen bei Nissan eine Schlüsselrolle ein. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen jedoch auch an der weiteren Verbesserung der Diesel-Technologie vor allem für den europäischen Markt sowie an der Entwicklung einer für die Großserie geeigneten Brennstoffzelle.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-stellt-hybrid-prototyp-auf-basis-des-nissan-altima-vor-article2283.html