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Thema: Messen


Der neue Mazda CX-5 auf der IAA 2011

Mazda CX-5Mazda enthüllte auf der IAA in Frankfurt am Main den neuen Mazda CX-5. Als erstes Mazda Modell verfügt das kompakte Crossover-SUV über das komplette Angebot der SKYACTIV Technologien und repräsentiert als erstes Serienfahrzeug die neue Formensprache "KODO – Soul of Motion", die Mazda zuvor bereits mit den Konzeptfahrzeugen SHINARI und MINAGI vorgestellt hatte.

Der CX-5 wird als neuer Mazda Technologieträger nach und nach auf den internationalen Märkten eingeführt; der Startschuss fällt im Frühjahr 2012. Auf Grundlage der neuen SKYACTIV Technologien für Antrieb, Fahrwerk und Karosserie entwickelt, bietet der neue CX-5 ein Fahrerlebnis, das durch Qualität, Dynamik und Präzision geprägt ist.

Außendesign

  • Frontansicht: Ein neues Flügelmotiv verleiht dem neuen Familiengesicht Stärke und Tiefe
  • Rückansicht: Der Kontrast zwischen den markanten Radhäusern und den gespannten Linien am Heck verleiht der Heckansicht besondere Athletik
  • Seitenansicht: Die markanten vorderen Radhäuser und die ausgeformten Karosserielinien erzeugen das Bild einer kraftvollen Muskulatur und betonen die Stärke des Fahrzeugs
  • Das Außendesign trägt zu ausgezeichneter Aerodynamik und einem geringen Geräuschniveau im Innenraum bei

Innendesign

  • Die tiefe und langgestreckte Gestaltung der Instrumentenhutze auf der Fahrerseite erinnert an ein Cockpit und erweckt den Eindruck einer vorwärts gerichteten Bewegung. Die Instrumente sind von höchster Qualität und wecken Vorfreude auf das Fahrerlebnis
  • Auf der Beifahrerseite vermittelt die großzügige, solide und horizontale Gestaltung der Armaturentafel einen Eindruck von Sicherheit
  • Für Bereiche an Instrumententafel und Türinnenverkleidung, die besonders häufig betrachtet und berührt werden, wurden neue weiche Materialien verwendet
  • Besonders häufig benutzte Teile wie die Lenkradspeichen und die Türinnengriffe verfügen über ein satiniertes Chrom-Finish, das die Hochwertigkeit des Interieurs unterstreicht

Funktionalität

Intelligente Funktionalität und eine äußerst effektive Nutzung des vorhandenen Raums machen den Aufenthalt an Bord des Crossover-SUV angenehm und komfortabel. Die Gestaltung der Instrumente und Informations-Displays folgte dem Ziel, die Informationen auf besonders intuitive und leicht zu verstehende Weise aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird die Ablenkung des Fahrers vom Verkehrsgeschehen auf ein Minimum reduziert.

Geräumig, praktisch und clever

  • Der Radstand fällt mit 2,70 m im Wettbewerbsvergleich besonders groß aus und trägt damit zum dynamischen Design wie auch zur Geräumigkeit der Fahrgastzelle bei
  • Mit 997 mm Beinfreiheit für die Fondspassagiere übernimmt der CX-5 in seinem Segment eine führende Position; die bequemen und breiten Sitze sowie die üppige Knie-freiheit bieten auch Erwachsenen hohen Reisekomfort
  • Das Kofferraumvolumen beträgt 500 Liter (inklusive Fach im Kofferraumboden)
  • Cleveres und einfach zu bedienendes Karakuri Sitzsystem. Weltweit zum ersten Mal können die Rücksitze unabhängig voneinander im Verhältnis 40:20:40 umgeklappt werden. Bei Umklappen der hinteren Sitze entsteht eine große ebene Ladefläche. Das Umklappen erfolgt mit einem einfachen Ziehen an einem Hebel. Die Kofferraumabdeckung öffnet und schließt sich zusammen mit der Heckklappe
  • Mit großzügigen Ablagen im Innenraum unterstreicht der CX-5 die Praktikabilität, die von einem SUV erwartet wird; ein großes offenes Fach in der Mittelkonsole bietet Platz für große und kleine Dinge des Alltags, während die Taschen in den vorderen und hinteren Türen groß genug für Ein-Liter-Trinkflaschen sind

Intuitive Bedienung und fortschrittliche Funktionen

  • Mazda CX-5Ein zentraler 5,8-Zoll-Farbmonitor mit Touchscreen-Funktion zeigt Daten des optionalen Navigationssystems und des Infotainmentsystems an und ist im oberen Bereich der Armaturentafel positioniert
  • Die Gestaltung der Schnittstellen zwischen Insassen und Fahrzeug minimiert die Ablenkung des Fahrers vom Verkehrsgeschehen. Die Funktionen des Infotainmentsystems können während der Fahrt einfach und sicher über die intuitiv nach ihrer Funktion angeordneten Bedienelemente am Lenkrad sowie über den zentralen Multi Commander Dreh-Drücksteller in der Mittelkonsole gesteuert werden; die Bedienung des Touchscreens empfiehlt sich bei stehendem Fahrzeug. Zugleich ist eine einfache Bedienung einiger Funktionen wie des Navigationssystems über den zentralen Multi Commander oder den Touchscreen auch vom Beifahrersitz aus möglich
  • Der Mazda CX-5 verfügt optional über ein integriertes Mazda SD-Navigationssystem basierend auf TomTom®-Technologie. Das erschwingliche System bietet eine präzise Berechnung der Ankunftszeiten aufgrund von Erfahrungswerten sowie zuverlässige Vorschläge für Alternativrouten bei Staus. Das Kartenmaterial kann am heimischen PC aktualisiert werden. Gegen eine zusätzliche Gebühr stehen die TomTom® Live Dienste zur Verfügung, die noch präzisere Echtzeit-Verkehrsinformationen, Wettervorhersagen, Kraftstoffpreise und weitere ständig aktualisierte Informationen bereitstellen
  • Tragbare MP3-Player und Mobiltelefone können per USB oder Bluetooth® mit dem Infotainmentsystem des Fahrzeugs verbunden werden. Die Bedienung erfolgt dann über den Touchscreen
  • Perfekten Klang bietet das optionale BOSE®-Centerpoint®-Sound-System mit einem energieeffizienten Verstärker und Subwoofer der neuesten Generation

Dynamik und Präzision

Plan: Der Fahrer entwickelt eine Vorstellung darüber, was er tun möchte

Do: Der Fahrer überträgt seinen Wunsch auf das Fahrzeug

Check: Der Fahrer erhält eine Rückmeldung durch das Fahrzeug, indem sich dessen Bewegung perfekt seinen Wünschen anpasst

Action: Der Fahrer wendet sich der nächsten Aktion zu

Zunächst konzentrierte sich das Entwicklungsteam auf die Gestaltung einer Cockpit-Umgebung, die die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug auf ideale Weise unterstützt. Alle Schnittstellen zwischen Fahrer und Fahrzeug wurden optimiert: Sitze und Sitzposition, Pedale, Lenkrad und Sichtfeld. Als nächstes wurde die Qualität der Rückmeldung durch das Fahrzeug untersucht. Diese Qualität wurde von Testfahrern durch Beantworten der folgenden Fragen beurteilt: "Konnte ich das Fahrzeug so steuern wie ich wollte? Müssen die Reaktionen des Fahrzeugs verändert werden?" In der Folge wurde viel Arbeit darauf verwendet, die Reaktionen des Fahrzeugs exakt der Erwartungshaltung des Fahrers anzupassen: eine perfekte Synchronisation zwischen Fahrer und Fahrzeug. Zusätzlich galt es, ideale Bedingungen für die Harmonie zwischen den Wünschen des Fahrers und den Reaktionen des Autos über die gesamte Bandbreite möglicher Bewegungen zu schaffen. Die hohe Fahrqualität des CX-5 und sein präzises Ansprechverhalten können schon beim ersten Kontakt mit den Pedalen und dem Lenkrad erfahren werden; je mehr man fährt, desto intensiver wird dieses Gefühl.

Mazda SKYACTIV Technologien

Motoren, Getriebe, Karosserie und Fahrwerk: Die neuen Mazda SKYACTIV Technologien verbessern die Effizienz und Nachhaltigkeit der neuen Generation von Mazda Fahrzeugen und steigern gleichzeitig Fahrvergnügen und Sicherheit.

Im Jahr 2007 entwickelte Mazda die "Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsstrategie". Sie sieht eine Steigerung der Kraftstoffeffizienz von 30% für alle weltweit angebotenen Mazda Modelle bis 2015 gegenüber dem Stand von 2008 vor. Dies entspricht einer Verringerung von 23% bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

Mazda CX-5Im Jahr 2020 werden immer noch mehr als 80% aller Fahrzeuge von Verbrennungsmotoren angetrieben. Die heute bekannten Triebwerke arbeiten jedoch lediglich mit einem Wirkungsgrad von 30% und lassen daher noch viel Raum für Verbesserungen. Die Mazda Entwickler konzentrierten sich deshalb auf die Optimierung des Verbrennungsvorgangs und ließen dabei alle Konventionen hinter sich. Ihr Ziel: die Umsetzung der perfekten Verbrennung. Dieses Ziel lieferte die Basis für die neue Generation von Mazda Fahrzeugen mit den SKYACTIV Technologien. Alle Serienmodelle – und nicht nur besonders umweltfreundliche "grüne" Modellversionen – werden mit den neuen Technologien ausgerüstet. Dies unterstreicht das kompromisslose Bekenntnis des Unternehmens zur Steigerung von Nachhaltigkeit und Sicherheit, ohne dabei das Fahrvergnügen als unverzichtbaren Bestandteil der Marke zu vernachlässigen.

In einem nächsten Schritt wird dieses ambitionierte Ziel mit Hilfe der Mazda Bausteinstrategie weiter umgesetzt. Sie sieht die schrittweise Einführung elektrischer Systeme zur Unterstützung der SKYACTIV Verbrennungsmotoren vor.

Mazda SKYACTIV Karosserie und Fahrwerk

  • Neu entwickelte Federbein-Aufhängung an der McPherson-Vorderachse und Multilenker-Hinterachse. Lenkergeometrie und Charakteristik der Lagerbuchsen wurden optimiert, um eine leichtgängige und lineare Rückmeldung der Lenkung in unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereichen sowie eine exzellente Stabilität bei hohem Tempo zu gewährleisten; nach vorn geneigtes Layout der hinteren Stoßdämpfer steigert den Abrollkomfort auf unebener Fahrbahn
  • Die neu entwickelte elektrische Servolenkung liefert eine präzise Steuerung in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit. Dies steigert die Wendigkeit des Fahrzeugs bei niedrigem und mittlerem Tempo und sorgt für verlässliche Rückmeldung bei hohen Geschwindigkeiten
  • Die Bremsen liefern eine exakt dosierbare und verlässliche Verzögerungsleistung in allen Geschwindigkeitsbereichen
  • Die ebenso leichte wie hochfeste SKYACTIV Karosseriestruktur wurde für Handling-Stabilität, ein niedriges Geräusch- und Vibrationsniveau sowie herausragende Crash-Sicherheit optimiert. Damit trägt sie zur hohen Qualität des Fahrerlebnisses im neuen CX-5 bei
  • Zur Optimierung des Geräuschniveaus wurden zunächst Fahrbahngeräusche und Motorengeräusche voneinander getrennt. In beiden Fällen wurden die besonders störenden Geräusche im unteren, mittleren und hohen Frequenzbereich identifiziert und beseitigt. Ergebnis: ein besonders leiser Innenraum
  • Um die Luftströmung unterhalb des Fahrzeugs zu optimieren und die Bildung von Verwirbelungen am Heck zu vermeiden, wurde der Unterboden neu gestaltet. Zusammen mit der aerodynamischen Form der Karosserie ergibt sich ein herausragender cW-Wert von 0,33

Mazda SKYACTIV Antriebe

Mazda CX-5Der neue SKYACTIV-G 2,0-Liter Benzinmotor arbeitet mit dem weltweit höchsten Verdichtungsverhältnis von 14,0:1. Das neue 4-2-1 Abgassystem sorgt für die Bereitstellung eines üppigen Drehmoments schon im unteren Drehzahlbereich, was zu einer ausgezeichneten Beschleunigung führt. Der Motor besitzt eine herausragende Kraftstoffeffizienz und liefert ein präzises Ansprechverhalten. Das Triebwerk entwickelt in Kombination mit Frontantrieb eine Leistung von 121 kW/ 165 PS bei 6.000/min und ein maximales Drehmoment von 210 Nm bei 4.000/min. In Verbindung mit Allradantrieb liefert der SKYACTV-G 2.0 eine Leistung von 118 kW/ 160 PS bei 6.000/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 208 Nm bei 4.000/min.

Der neue SKYACTIV-D 2,2-Liter Dieselmotor arbeitet mit dem weltweit niedrigsten Verdichtungsverhältnis von 14,0:1 und einem zweistufigen Turbolader. Beschleunigung und Leistungsentfaltung suchen in dieser Leistungsklasse ihresgleichen. Auch bei Verbrauch und CO2-Emissionen übernimmt der CX-5 mit dem neuen SKYACTIV-D eine führende Position. Zudem erfüllt das Triebwerk die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6 ohne jegliche NOx-Abgasnachbehandlung. Der SKYACTIV-D Motor ist in zwei Leistungsstufen verfügbar:

  • Die stärkere Version entwickelt eine maximale Leistung von 129 kW/ 175 PS bei 4.500/min und liefert ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 2.000/min
  • Die Normal-Version produziert eine maximale Leistung von 110 kW/ 150 PS bei 4.500/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 380 Nm zwischen 1.800 und 2.600/min

Für alle Motoren stehen zwei neue Getriebevarianten zur Wahl:

Das 6-Stufen-Automatikgetriebe SKYACTIV-Drive liefert die gleichmäßige Beschleunigung und das direkte Schaltgefühl eines Doppelkupplungsgetriebes Das 6-Gang-Schaltgetriebe SKYACTIV-MT verfügt über ein kompaktes´Layout und eine verbesserte Gangstruktur und überzeugt mit einem leichtgängigen und knackigen Schaltgefühl, das mit der Schaltung des MX-5 vergleichbar ist. Beide Getriebevarianten tragen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und zur Steigerung des Fahrkomforts bei

Der Mazda CX-5 ist wahlweise mit Frontantrieb (FWD) oder Allradantrieb (AWD) erhältlich:

  • SKYACTIV-G Benziner mit Front- oder Allradantrieb erhältlich
  • SKYACTIV-D (110 kW) mit Front- oder Allradantrieb erhältlich
  • SKYACTIV-D (129 kW) nur mit Allradantrieb erhältlich

Umwelt- und Sicherheitseigenschaften

Dank des Einsatzes der kompletten SKYACTIV Technologien weist der neue CX-5 herausragende Verbrauchs- und Umwelteigenschaften auf, ohne dabei den Fahrspaß zu opfern. Gleiches gilt für das Thema Sicherheit, wo beispielsweise die neue, besonders leichte und doch hochfeste SKYACTIV-Body Karosserie zum agilen Handling beiträgt und gleichzeitig exzellente Crash-Sicherheit bietet. Mazda erwartet die höchsten Bewertungen in allen maßgeblichen Crash-Tests weltweit. Zudem wurde in der Entwicklung unter anderem Wert auf leichte Bedienbarkeit und gute Sicht gelegt, um das Sicherheitsniveau weiter zu steigern.

Emissionen und Umwelt

  • Für den Mazda CX-5 mit SKYACTIV-G 2.0 Benzinmotor (121 kW/ 165 PS) mit Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System i-stop wird ein Kraftstoffverbrauch von 6,0 l/100 km (CO2-Emissionen 139 g/km) angestrebt
  • Für den Mazda CX-5 mit SKYACTIV-D 2.2 Dieselmotor (110 kW/ 150 PS) mit Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System i-stop wird ein Kraftstoffverbrauch von 4,5 l/100 km (CO2-Emissionen 119 g/km) angestrebt
  • Der SKYACTIV-D Dieselmotor erfüllt in allen Varianten die strengen Grenzwerte der Euro-6-Norm ohne zusätzliche NOx-Abgasnachbehandlung
  • Das SKYACTIV-Drive Automatikgetriebe mit neuer Wandlertechnologie aktiviert unter nahezu allen Fahrbedingungen die Wandlerüberbrückung. Dies sorgt für eine erhebliche Reduzierung des Wandlerschlupfs und trägt damit zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. Das Getriebe ist für alle SKYACTIV-Motoren verfügbar
  • Das Mazda Start-Stopp-System i-stop steht beim CX-5 sowohl für den SKYACTIV-G Benzinmotor als auch für die SKYACTIV-D Dieselmotoren zur Verfügung; bislang wurde es ausschließlich in Verbindung mit Benzinmotoren eingesetzt. Dank einer neu entwickelten Steuerung schaltet das System den Motor jetzt noch häufiger ab und sorgt so für eine wirksamere Verringerung des Verbrauchs im Stop-and-Go-Verkehr
  • Der Katalysator arbeitet mit Single-Nanotechnologie, was die Qualität der Reinigungsleistung steigert und den Bedarf an Edelmetallen verringert
  • Der CX-5 ist eines der leichtesten und aerodynamischsten Fahrzeuge seiner Klasse; beides trägt zur Verringerung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei

Sicherheit

  • Der untere Bereich der A-Säulen wurde optimiert, um das Sichtfeld des Fahrers in Kurven und an Kreuzungen nicht zu beeinträchtigen. Die Außenspiegel sind an den Türen angebracht; der Fahrer gewinnt so ein zusätzliches Sichtfeld zwischen Spiegeln und A-Säulen
  • Neue fortschrittliche Technologien unterstützen den Fahrer und warnen ihn in Gefahrensituationen
  • Der City-Notbremsassistent SCBS (Smart City Brake Support) verringert das Risiko von Auffahrunfällen durch die automatische Einleitung einer Bremsung bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h; SCBS ist serienmäßig ab der mittleren Ausstattungslinie
  • Der modifizierte Spurwechselassistent RVM (Rear Vehicle Monitoring) warnt den Fahrer vor von hinten herannahenden Fahrzeugen sowie vor Fahrzeugen, die sich im Toten Winkel der Rückspiegel befinden. Das System arbeitet jetzt ab 30 km/h aufwärts (bisher: ab 60 km/h), um die Fahrsicherheit im Stadtverkehr zu erhöhen
  • Der Spurhalteassistent (Lane Departure Warning) verringert das Risiko eines unbeabsichtigten Verlassens der Fahrspur. Das System überwacht mittels einer Kamera die seitlichen Fahrbahnmarkierungen und warnt den Fahrer beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur
  • Der Fernlichtassistent HBC (High-Beam Control) wechselt bei Nachtfahrten automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht, damit entgegenkommende und voraus fahrende Fahrzeuge nicht geblendet werden
  • Die leichte und hochfeste SKYACTIV-Body Karosserie bietet exzellente Crash-Sicherheit; Mazda erwartet Top-Bewertungen in allen maßgeblichen Crash-Tests weltweit
  • Die Karosseriestruktur mit neuartiger Lastpfadverzweigung und die kreuzförmige Struktur des vorderen Karosseriebereiches optimieren die Absorption der Aufprallenergie bei Front-, Seiten- und Heckaufprall
  • Die Form der Vordersitze verringert das Risiko von Halswirbelverletzungen bei einem Heckaufprall
  • Der Seitenaufprallschutz wird durch zwei quer verlaufende Träger mit rundem bzw. doppelt verzahntem Profil gewährleistet

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