Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-auf-der-iaa-2011-article22713.html

Thema: Messen


Toyota auf der IAA 2011

Toyota AvensisDer neue, umfassend überarbeitete Avensis baut auf der 3. Generation des Avensis auf. Bereits dieser überzeugte mit Geräumigkeit, Alltagstauglichkeit und geringem Verbrauch. Ein markanteres Karosseriedesign sowie ein gezielt weiterentwickelter Innenraum verleihen dem neuen Modell noch mehr Qualität, Komfort und Fahrdynamik sowie ein geringeres Geräusch- und Vibrationsaufkommen. Dank einer überarbeiteten Ausstattungs-Strategie überzeugt der neue Avensis zudem mit einem besonders attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der 2.0 D-4D Dieselmotor zeichnet sich durch einen niedrigeren Verbrauch und auf 119 g/km verringerte CO2-Emissionen aus. Da fast ein Drittel aller europäischen Länder bei einem CO2-Ausstoß von unter 120 g/km Vergünstigungen bei der Kfz-Steuer einräumen, bietet der neue 2.0 D-4D auf diesen Märkten sowohl Privatkunden als auch Fuhrparkbetreibern eine deutliche Steuerersparnis.

Mit einer Auswahl zwischen 2 Karosserievarianten, 3 Diesel- und 2 Benzinmotoren, 3 Getriebe-Optionen und 3 Ausstattungsvarianten ist der neue Avensis perfekt auf den Markt zugeschnitten.

Die gehobene Mittelklasse weist in Europa einen Dieselanteil von 70% auf. 64% der Fahrzeuge in dieser Klasse werden von Fuhrparkbetreibern genutzt. Mehr als 50% der Kunden entscheiden sich für einen Kombi.

Die 1. Generation des in Europa designten, konstruierten und gefertigten Avensis präsentierte Toyota Ende 1997. Seither konnte sich das Modell fest in der gehobenen Mittelklasse des europäischen Automarkts etablieren. Bislang setzte Toyota insgesamt 70.585 Einheiten des Avensis ab. Das entspricht in seiner Klasse einem Marktanteil von 5,8%.

Der neue Prius Plug-in

  • CO2-Emissionen von nur 49 g/km1, Verbrauch 2,1 l/100 km
  • Elektrische Reichweite von gut 23 km1
  • Ladezeit nur 90 Minuten

Toyota Prius FamilieAuf der IAA 2011 in Frankfurt präsentiert Toyota erstmals die endgültige Version seines in Großserie gefertigten Plug-in-Hybrids, den Prius Plug-in.

Wie Marktstudien der Agentur Accenture zur Elektrifizierung des Individualverkehrs nachweisen, erfüllt Toyota mit der nun anlaufenden Serienfertigung der Plug-in-Technik die Anforderungen heutiger Kunden. Die Erhebung macht deutlich, dass die Verbraucher Plug-in-Hybriden reinen Elektrofahrzeugen vorziehen, weil die Fahrgewohnheiten nicht verändert werden müssen.

Der Prius Plug-in Hybrid bildet den nächsten Meilenstein auf dem von Toyota vor 40 Jahren beschrittenen Weg zur nachhaltigen Mobilität und zum umweltgerechten Automobil. Er repräsentiert die neueste Entwicklungsstufe der modularen Toyota Hybrid Synergy Drive® Plattform – alltagstaugliche und zuverlässige Vollhybrid-Technik mit einer belegbaren Erfolgsgeschichte von gut 200 Milliarden gefahrenen Kilometern.

Prius+ - der Prius für Menschen, die mehr Prius wollen

  • Erster Vollhybrid-Van in Europa mit 7 Sitzen
  • Bester Luftwiderstandsbeiwert seiner Klasse von cW=0,28
  • Weitere Klassenbestwerte: Verbrauch 4,3 Liter auf 100 km, 99 g/km CO2

Ebenfalls auf der IAA 2011 präsentiert Toyota erstmals die Serienversion des Prius+, eines 7-sitzigen Vans auf der Basis des bekannten Toyota Vollhybriden. Der Prius+ kommt in der 1. Jahreshälfte 2012 europaweit in den Handel.

Als erstes in Europa angebotenes Automobil vereint der Prius+ 7 vollwertige Sitzplätze in einem modernen, variablen Sitzkonzept mit einem Vollhybridantrieb. Damit ist er perfekt auf die Bedürfnisse der wachsenden Zielgruppe umweltbewusster Familien zugeschnitten, die sich ein geräumigeres, aber vor allem emissions- und verbrauchsgünstiges Auto wünschen. Somit erschließt sich die faszinierende Hybridtechnik eine noch breitere Kundenbasis.

Hilux 2012

  • Seit 1967 mehr als 13 Millionen Einheiten verkauft
  • Mit 549.000 verkauften Einheiten im Jahr 2010 Steigerung des weltweiten Absatzes um 25%
  • Hilux mit 21.866 verkauften Einheiten in Europa im 3. Jahr in Folge
  • Marktführer im Segment Marktanteil von fast 25%
  • Dank legendärer Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit meistert der Hilux die unwirtlichsten Landstriche der Welt
  • Der neue, überarbeitete Hilux ist in 36 europäischen Ländern erhältlich, weltweit wird er in über 135 Ländern angeboten

Toyota HiluxSeit nunmehr fast 45 Jahren nimmt der Toyota Hilux eine dominierende Rolle im weltweiten Markt der Pick-ups ein. Er wurde 1967 erstmals in Japan und ein Jahr später in Europa präsentiert.

Bis heute konnte Toyota mehr als 13 Millionen Einheiten des beliebtesten Pick-ups der Welt verkaufen. Im vergangenen Jahr stieg der Absatz im Vergleich zu 2009 um 25% auf 549.000 verkaufte Fahrzeuge. In Europa konnte Toyota im Jahr 2010 21.866 Hilux absetzen. Das entsprach einem Marktanteil von rund 25%, so dass sich der Toyota Pick-up im 3. Jahr in Folge als Marktführer im Segment etablierte.

Der neue Yaris

Toyota stärkt seine Marktposition in Europa

  • Der Yaris trägt entscheidend zu Toyotas steigendem Absatz in Europa bei
  • Der neue Yaris bietet neben den bekannten Stärken ein dynamischeres Design, noch mehr wahrnehmbare Qualität und ein in seiner Klasse einzigartiges Multimedia-System
  • Verbrauchsarme Motoren, innovative Getriebe und ein Plus an Agilität
  • Optimierte Verarbeitungsqualität von Toyota Motor Manufacturing France

Toyota YarisMit der Präsentation der dritten Yaris Generation schreibt Toyota die Erfolgsgeschichte des beliebten europäischen Kleinwagens um ein weiteres Kapitel fort. In den letzten 10 Jahren trug er erheblich zum steigenden Absatz von Toyota in Europa bei, wertete das Markenimage auf und entwickelte sich zum zentralen Stützpfeiler der Toyota Fertigungsbetriebe in Europa.

Der neue Yaris tritt im B-Segment an, das mit einem Anteil von 26% am Gesamtvolumen und gut vier Millionen Fahrzeugen pro Jahr nach wie vor das wichtigste Segment des europäischen Pkw-Markts bildet. Der Anteil an Benzinern in dieser Klasse liegt bei über zwei Dritteln.

Im Laufe der letzten Jahre beschleunigte sich auch im B-Segment die Aufspaltung des Marktes in eine größere Vielfalt an Sub-Typen wie etwa kompakte SUV und Kompakt-Vans. Dennoch bleibt das klassische Schrägheck-Modell mit 50% des Absatzes die wichtigste und meistverkaufte Karosserievariante.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-auf-der-iaa-2011-article22713.html