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Thema: Messen


Ford Evos Concept auf der 64. IAA

Ford Evos ConceptFord präsentiert den Evos Concept auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main. Das als Schrägheck-Limousine konzipierte Conceptcar liefert aus gestalterischer Sicht die Vorlage für jene Modelloffensive, die sich im Rahmen der globalen Produktstrategie "ONE Ford" bereits der Serienreife nähert. Zugleich gewährt der Evos Concept einen ersten Ausblick auf ebenso moderne wie interessante Antriebs- und Fahrzeug-Technologien der Zukunft.

Die technologische Erlebniswelt der IAA-Studie umfasst eine völlig neue Generation hochmoderner Bedien- und Informationssysteme, wie sie in den Labors der Forschungs- und Entwicklungszentren von Ford derzeit ihrer Serienreife entgegen gehen. Die nahtlose Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der individuellen "Datenwolke" des Fahrers – seiner "Cloud" – ist dabei eine der Lösungen, die im Mittelpunkt der Betrachtung stehen und völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

So kann das Auto beispielsweise dank von der "Cloud" bezogenen Informationen ganz automatisch die gleiche Vernetzung mit elektronischen Medien aufbauen, die der Fahrer auch daheim oder im Büro nutzt. Das Fahrzeug erkennt seinen Nutzer und passt sich selbsttätig dessen Vorlieben an – vom Fahrwerks-Handling und dem Ansprechverhalten der Lenkung bis hin zur Leistungs-Charakteristik des Motors. Das Ergebnis ist ein individuelles Fahrvergnügen, das den Wünschen und Vorlieben bis ins Detail entspricht. Dabei rückten die Entwickler von Ford vier Aspekte besonders in den Mittelpunkt: die Personalisierung der Bedienung, die nahtlose Optimierung der Fahrerlebnisses, das Wohlbefinden des Fahrers an Bord und den optimierten Einsatz intelligent geregelter elektrischer Antriebsoptionen.

Vernetzung mit der "Datenwolke" ermöglicht umfangreiche Personalisierungen

Bereits heute bieten die modernen Automobile von Ford zahlreiche Personalisierungs-Möglichkeiten. Durch die Vernetzung mit der "Datenwolke" erreicht diese Individualisierung ein völlig neues Niveau: Der Evos Concept erhält einen tieferen Einblick in die Gewohnheiten und Anforderungen seines Nutzers. Diesen kann er um zusätzliche Informationen ergänzen – etwa den beruflichen und privaten Terminkalender in Verbindung mit aktuellen Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Ausgehend von diesem "Input" generiert die Studie ein Umfeld, das einen nahtlosen Übergang zwischen den Lebensbereichen innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs garantiert.

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten lassen Raum für Phantasie. Sei es das daheim genossene Musik- oder Nachrichtenprogramm, das beim Einsteigen automatisch übernommen wird, oder auch die Innenraum-Klimatisierung, die sich rechtzeitig dem Temperaturniveau im Haus anpasst. Den Zeitpunkt der Abfahrt kennt der Evos Concept durch den Abgleich mit dem Terminkalender. Zugleich steuert das Fahrzeug via drahtloser Kommunikation andere Geräte – vom elektrisch bedienten Garagentor bis hin zur Beleuchtung im Haus, die sich ausschaltet und Energie spart, sobald sich der Nutzer auf den Weg macht.

Fahrvergnügen

Mit dem Evos Concept erforscht Ford die Möglichkeiten, die adaptive Technologien in der Zukunft für ein nochmals überzeugenderes Fahrerlebnis bieten. Denn nach heutigem Stand der Entwicklung muss die Fahrwerksabstimmung eines Automobils immer den Vorstellungen und Wünschen einer breiten Menge von Kunden entsprechen sowie einer Vielzahl unterschiedlichster Straßen- und Verkehrsbedingungen gerecht werden. Die IAA-Studie beschreitet neue Wege, indem sie ihr Fahr- und Komfortverhalten individuell der aktuellen Situation und den Vorlieben des Menschen am Steuer anpasst.

Dabei gleicht der Evos Concept seinen Kenntnisstand über die Gewohnheiten und das Leistungsvermögen des Fahrers mit Cloud-Informationen zum Beispiel über die Straßenqualität und Witterungsverhältnisse ab, um die Einstellungen der Kraftübertragung, der Lenkung, der Federung und des Bremssystems entsprechend abzustimmen. Das Ergebnis ist ein Höchstmaß an Fahrkomfort, Fahrvergnügen und Sicherheit. Dank dieser adaptiven Eigenschaften steht in jeder Situation die maximale Performance zur Verfügung – die Grundlage für ein Fahrerlebnis auf ganz neuem Niveau.

Wohlbefinden des Fahrers

Technologien, die sich um das Wohlbefinden und die Gesundheit des Fahrers kümmern, führt Ford bereits im Programm wie zum Beispiel mit den Innenräumen praktisch aller aktuellen Baureihen, die frei von Allergie auslösenden Substanzen sind, Ford forscht aber auch aktiv an künftigen Lösungen wie dem EKG-Sitz mit Pulsfrequenz-Kontrolle für Menschen mit Herzerkrankungen. Dank der nahtlosen Verbindung zur persönlichen "Datenwolke" kann der Evos Concept zudem die physische Verfassung und Belastung des Fahrers erkennen und beispielsweise das individuelle Fahrerlebnis entsprechend gestalten.

Menschen mit einer Anfälligkeit für Allergien schützt der Ford Evos Concept mit nochmals verbesserten Luftgüte-Sensoren und besonders effizienten Filtersystemen. In Verbindung mit der Daten-"Cloud" kann die Studie aktuelle Informationen zum Beispiel zum Pollenflug in einzelnen Regionen abrufen und für die Zielführung proaktiv eine Route mit geringerer Umweltbelastung auswählen. Steht situativ die Fahrdynamik im Vordergrund, reduziert die Studie die Fülle der von der Instrumententafel angezeigten Informationen auf das notwendige Mindestmaß, um die Konzentration nicht zu stören. Zeitgleich kann das eingebundene Smartphone in einen "Bitte nicht stören"-Status wechseln, um unerwünschte Ablenkungen zu vermeiden.

Informationen aus der "Cloud" für optimierten Einsatz des Hybrid-Antriebs

In puncto Elektroantrieb setzt der Ford Evos Concept auf eine hochmoderne Plug-in-Hybrid-Technologie (PHEV) in Verbindung mit Lithium-Ionen-Batterien. Sie repräsentiert den aktuellen Stand der Entwicklung und ist auch für den neuen Ford C-MAX Energi vorgesehen, der im kommenden Jahr in Nordamerika vorgestellt wird und 2013 in Europa debütiert. Charakteristisch für diese Antriebseinheit ist die "Powersplit"-Hybrid-Architektur. Sie erlaubt völlige Kombinationsfreiheit zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor, um je nach Fahr- und Verkehrssituation ein Höchstmaß an Energie-Effizienz zu erreichen. Dabei genießt der Betrieb im elektrischen Antriebsmodus Priorität, bevor die Hybrid-Technologie hinzugeschaltet wird, um den Füllungsgrad des Akkus zu sichern und die Reichweite zu verlängern.

Auch hier bietet die Verknüpfung mit der "Datenwolke" des Nutzers wieder ungeahnte Verbesserungsmöglichkeiten, die sich positiv auf die Leistungsfähigkeit und die Energie-Effizienz des Fahrzeugs auswirken. Im Vordergrund steht dabei der je nach Fahrtstrecke und Verkehrssituation optimierte Einsatz des Elektro- und Verbrennungsmotors. Anhand der Informationen aus der "Cloud" kann der Antrieb die ideale Verteilung der verschiedenen Antriebsmodi errechnen und dabei auch typische Verhaltensmuster des Fahrers, Staumeldungen, aktuelle Wetterlagen oder auch Emissions-Schutzzonen berücksichtigen. Dies würde den Aktionsradius des Plug-in-Hybrid-Antriebs, der mit gut 800 Kilometern bereits jetzt die Leistungsfähigkeit praktisch aller vergleichbaren Wettbewerbsmodelle übertrifft, nochmals erweitern.

Fließheck-Layout

Um die Kernelemente seiner neuen Gestaltungs-Philosophie einprägsam in den Vordergrund zu rücken, entschied sich Ford bewusst für die spektakuläre Studie einer Fließheck-Limousine. Der Evos Concept kombiniert ein faszinierendes Profil mit außergewöhnlichen Proportionen. Zugleich kaschieren die scharf geschnittenen, ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erregenden Linien dieses IAA-Highlights gekonnt sein einzigartiges Layout – denn trotz der dramatisch-sportlichen Silhouette handelt es sich bei dem Evos Concept um einen vollwertigen 4-Sitzer, der einen betont dynamischen Auftritt mit bemerkenswerter Alltagstauglichkeit vereint. Zu seinen überraschendsten Merkmalen zählen jedoch vier Flügeltüren, die einen beispielhaft bequemen Zugang zu dem geräumigen Innenraum ermöglichen.

Der 1,36 m flache Ford Evos Concept gehört mit einer Länge von 4,50 m und einem Radstand von 2,74 m in das C-Segment. Dem steht eine Fahrzeugbreite von 1,97 m gegenüber, die eher für ein Automobil der nächsthöheren Kategorie typisch ist. Diese ungewöhnlichen Proportionen verleihen der Studie einen außergewöhnlich muskulösen, geradezu athletischen Auftritt. Mit seiner weit nach vorn gezogenen Motorhaube, der stark gerundeten Frontscheibe und den nach hinten versetzen A-Säulen erinnert der Evos Concept an die hochmoderne Interpretation eines klassischen GT-Sportwagens.

Frontpartie

Bereits die Frontpartie des Evos Concept kündigt eine Trendwende an: Das neue Fahrzeuggesicht mit dem höher positionierten, für die Marke typischen Kühlergrill in Trapezform strahlt ein nochmals größeres Selbstbewusstsein und eine hohe Premium-Anmutung aus. Kraftvolle, technisch anmutende Formen wie zum Beispiel die extrem flachen, scheinbar von einem Laserstrahl in die Karosserie gebrannten Scheinwerfer oder die Spannung erzeugende Verbindung der Front- und Heckscheibe durch einen ins Dach eingelassenen Glasstreifen unterstreichen den eigenständigen Charakter des Designs zusätzlich. Zugleich dienen die geradezu skulpturell ausgestalteten Flanken als Beweis für die hohe Aufmerksamkeit, die der Gestaltung der Oberflächen zugekommen ist. Mit ihrer puristischen Klarheit – seit jeher ein Merkmal von Premium-Produkten – tragen sie zu einer noch überzeugenderen Qualitätsanmutung und einem besonders dynamischen Auftritt bei.

Interieur

In dem aufregend gestalteten Exterieur-Design spiegelt sich das hohe Fahrvergnügen, das längst als charakteristisch gilt für alle Modelle von Ford, ebenso wider wie im Interieur. Das innovativ konzipierte, auf den Fahrer ausgerichtete Cockpit ermöglicht ein ganz neues Niveau an Fahrspaß und Bedienkomfort.

Auch im Interieur bestimmen klare, minimalistisch gestaltete Oberflächen das Bild. Die schlanke Form der oberen Instrumententafel besitzt eine muskulöse, athletische Anmutung, die durch kraftvolle Öffnungen im Trapez-Design zusätzlich unterstrichen wird. Einen Spannung erzeugenden Kontrast hierzu bildet die kurvenreiche Ausgestaltung des Cockpit-Displays. Es reicht links und rechts des Fahrers bis tief nach unten und versorgt ihn mit interessanten Zusatzinformationen über Fahrzeug- und Infotainment-Systeme.

Besonders fortschrittlich strukturierte und gestaltete Bedienelemente eröffnen dem Fahrer in dieser Form zuvor unbekannte Möglichkeiten, mit seinem Auto und der Umwelt zu interagieren und kommunizieren. Ein ähnliches Erlebnis hält der Evos Concpet für die beiden Passagiere auf den vielfältig einstellbaren Sportsitzen im Fond bereit, die auf spezielle Touchscreen-Monitore zugreifen können.


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