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Thema: Info & News


Volvo V60 Plug-in-Hybrid auf höchstem Sicherheitsniveau

Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid ist auch in Bezug auf die Batterieeinheit eines der sichersten Fahrzeuge weltweit. Die hohen Sicherheitsstandards von Volvo gelten für sämtliche Fahrzeuge der Modellpalette und für alle Antriebsarten – sowohl im Fahrbetrieb als auch im Falle einer Kollision.

Überwachung des Ladezustands und Kollisionsschutz

Volvo entwickelt derzeit mit großem Aufwand effektive Sicherheitslösungen für seine zukünftigen Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Im Mittelpunkt stehen dabei die automatische Überwachung des Batterie-Ladezustands sowie ein wirkungsvoller Schutz der Batterie im Fall einer Kollision.

Lösungen für Elektrofahrzeuge

Alle aktuellen Sicherheitssysteme des Volvo V60 werden auch für das Plug-in-Hybrid-Modell zur Verfügung stehen. Allerdings bietet der Elektroantrieb neue Möglichkeiten zum Insassenschutz, die bei der Entwicklung ebenfalls berücksichtigt werden. Die Volvo Experten haben 5 Szenarien genauestens analysiert und einzigartige Lösungen für die Batterie und für den Insassenschutz entwickelt.

  1. Normale Fahrsituation: Ein hochmodernes System überwacht jede Batteriezelle und sorgt dafür, dass sie die korrekte Voltstärke und dank eines Kühlsystems die richtige Arbeitstemperatur aufweist. Dies ist wichtig für die Sicherheit, aber auch für die Kapazität der Batterie. Bei einer Abweichung wird die Batterie als präventive Maßnahme umgehend abgeschaltet.
  2. Konflikt: Das Zusatzgewicht hat Einfluss auf die Fahrdynamik und verändert das Fahrverhalten, beispielsweise bei schnellen Ausweichmanövern. Das Bremssystem des Volvo V60 kann dieses zusätzliche Gewicht problemlos bewältigen, zugleich unterstützt die elektronische Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) den Fahrer.
  3. Unfallvermeidung: Sobald ein Frontalzusammenstoß droht und der Fahrer zu spät oder gar nicht reagiert, werden die automatischen Sicherheitssysteme des Volvo V60 Plug-in-Hybrid aktiviert. So können das Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsung sowie das City Safety System eine Kollision verhindern oder zumindest die Unfallfolgen deutlich abschwächen.
  4. Kollision: Um die Unfallfolgen zu minimieren, ist die Batterieeinheit gut geschützt und außerhalb der Knautschzonen und des Passagierraums untergebracht. Die Struktur der Heckpartie wurde modifiziert, damit im Falle einer Kollision die Energie gezielt absorbiert und die Batterieeinheit, die unter dem Gepäckraumboden platziert ist, geschützt wird. Darüber hinaus wurden Stahlträger und andere Elemente rund um die Batterie verstärkt, um sie vor den Folgen eines Unfalls abzusichern. Das elektrische Antriebssystem im Volvo V60 Plug-in-Hybrid wird von 2 Systemen überwacht:

    Zum einen Crash-Sensoren, die die Aufprallkräfte messen und mit der Batterieeinheit verbunden sind. Im Moment des Aufpralls senden sie Informationen über die Kollision zum Bordcomputer. Dieser schaltet den Antrieb augenblicklich ab, um dem Risiko eines Kurzschlusses vorzubeugen.

    Zum anderen ein isoliertes Messsystem, das Abweichungen im elektrischen Antriebssystem registriert. Dabei wird die Batterie im Falle eines Unfalls abgeschaltet und isoliert, wenn ein Kurzschluss droht. Wird die Batterie beschädigt und treten zum Beispiel Batteriegase aus, so werden diese durch spezielle Leitungen unter das Fahrzeug geleitet. Bei großer Hitzeentwicklung sorgt die stabile Batterie-Ummantelung für den Schutz der Passagiere.

  5. Nach der Kollision: Volvo kooperiert eng mit den Rettungsdiensten und stellt ihnen detaillierte Instruktionen zur Verfügung, in denen beschrieben ist, wie maximale Sicherheit gewährleistet und wie sichergestellt wird, dass die Stromzufuhr unterbrochen ist, bevor die Rettungsarbeiten beginnen. Die in der Batterie auftretende Hochspannung ist vom Fahrzeug strikt getrennt. Alle Hoch-Volt-Kabel sind für eine schnelle Identifizierung orange eingefärbt.

Strenge Sicherheitstests

Elektrofahrzeuge unterliegen den gleichen strengen Test-Szenarien wie alle neuen Volvo Modelle. Dabei gibt es 4 verschiedene Stufen: das Testen einzelner Komponenten, das Testen kompletter Systeme, virtuelle Tests des ganzen Fahrzeugs am Computer und schließlich klassische Crashtests der Fahrzeuge im hochmodernen Volvo Safety Centre.

Die Volvo Car Corporation hat zudem die seitliche Karosseriestruktur von Elektrofahrzeugen weiter verstärkt, um das hohe Schutzniveau auch bei höheren Geschwindigkeiten aufrecht zu erhalten. Zudem unterzieht Volvo die Batterieeinheiten umfangreichen Komponententests. Dabei geht es vor allem darum, herauszufinden, welchen Aufprallkräften diese standhalten und wann die Stromzufuhr im Kollisionsfall abgeschaltet werden muss.

Sicherheit bei Wartung und Recycling

Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid ist mit einem Service-Ausschalter ausgestattet, damit die Antriebseinheit schnell und sicher abgeschaltet werden kann. Volvo und der Batteriehersteller übernehmen eine umfassende Produktverantwortung, die sowohl die Produktion als auch das Recycling beinhalten. Dadurch ist ein sachgemäßes Handling der Batterie zum Ende des Fahrzeugbetriebs sichergestellt.


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