Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-belgien-vorschau-auf-spa-francorchamps-article22567.html

Thema: Motorsport


Großer Preis Belgien: Vorschau auf Spa-Francorchamps

Beim Großen Preis von Belgien, dem 12. Saisonlauf des Jahres, findet auf dem berühmten Kurs von Spa-Francorchamps das erste Rennen nach der Formel 1-Sommerpause statt. Michael Schumacher begeht dabei sein 20-jähriges Formel 1-Jubiläum seit seinem Debüt an gleicher Stelle beim Belgien Grand Prix 1991.

  • Im Qualifying darf DRS auf 63% (4,4 km) der Strecke eingesetzt werden, nur in Monza ist der Anteil höher
  • Insgesamt werden 80% einer Runde unter Volllast gefahren, darunter 23,5 Sekunden von La Source bis Les Combes
  • Erst zwei Mal gewann in den vergangenen 10 Jahren der Pole-Halter den Großen Preis von Belgien (2002 und 2007)

Michael Schumacher

"Das Rennen in Spa wird sicherlich diesmal eine besondere Note haben, denn hier fuhr ich vor 20 Jahren mein erstes Formel 1-Rennen. Schwer zu glauben, dass das schon so lange zurück liegt. Vieles hat sich in diesen 20 Jahren verändert, eines allerdings nicht: die Strecke ist nach wie vor sensationell. Ich liebe einfach diese großartige Natur dort und die daraus resultierende Streckenführung mit den Aufs und Abs. Für mich ist Spa nach wie vor mein Wohnzimmer, denn hier haben sich so viele Dinge abgespielt, die für meine sportliche Karriere bedeutsam waren. Daher ist es mir diesmal besonders wichtig, allen meinen Fans ausdrücklich Danke zu sagen für ihre Treue und Unterstützung, die ich in diesen 20 Jahren und vor allem auch immer wieder seit meinem Wiedereinstieg erfahren habe. Und damit endlich zum sportlichen Teil: Wir kommen aus der Sommerpause mit frischer Motivation und Energie und möchten versuchen, beim Belgien GP ein Ausrufezeichen zu setzen."

Nico Rosberg

"Spa zählt gemeinsam mit Suzuka zu meinen beiden Lieblingsstrecken im Rennkalender. Die Strecke ist nicht nur eine der größten Herausforderungen des Jahres, es macht auch sehr viel Spaß, dort mit einem Formel 1-Auto zu fahren. Es gibt viele schnelle Passagen, was unserem Auto liegen sollte. Die Sommerpause ermöglichte es mir in den letzten Wochen, ein bisschen Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen und etwas zu entspannen – jetzt freue ich mich darauf, an diesem Wochenende wieder Rennen zu fahren. Die Jungs in der Fabrik haben die Pause ebenfalls genutzt, um sich zu erholen, so dass wir von nun an bis zum Saisonende voll angreifen wollen, um die bestmöglichen Ergebnisse einzufahren."

Ross Brawn, Teamchef

"Nach der Sommerpause freuen wir uns auf den Rest der 2. Saisonhälfte, der nach der Sommerpause mit dem Wochenende in Belgien beginnt. Spa gehört zu den Strecken, die von Fahrern und Fans gleichermaßen geliebt werden. Die Rennen sind stets spannend – oftmals dank der Mithilfe des Wettergottes. Es ist ein Klassekurs mit schnellen, flüssigen Kurven, in denen man die Autos gerne in Aktion beobachtet. Aufgrund der 2-wöchigen Fabrikschließung konnten wir unser Auto seit den Rennen in Deutschland und Ungarn nur bedingt weiterentwickeln – aber das gilt natürlich für alle Teams. Wir werden hart arbeiten, um das Beste aus dem Wochenende herauszuholen und freuen uns auf einen spannenden Saisonschlussspurt. Glückwunsch an Michael, der an diesem Wochenende sein 20-jähriges Formel 1-Jubiläum begeht. Es war für mich eine Ehre und ein Privileg, in 17 dieser 20 Jahre so eng mit ihm zusammen zu arbeiten – und ich freue mich auf weitere gute, gemeinsame Zeiten."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef

"Der Große Preis von Belgien in Spa-Francorchamps ist ein echter Klassiker, dessen Ursprung in den Zeiten der legendären Grand Prix Straßenrennen der 1930er Jahre liegt. Zur einzigartigen Streckenführung muss man nicht mehr viel sagen – das Layout ist für Fahrzeug und Motor eine enorme Herausforderung. Spa hat sowohl einige der schnellsten als auch langsamsten Kurven des Grand Prix Kalenders und obendrein die längste Volllastpassage der Saison, die über 23 Sekunden andauert. Dies ist auch der Grund dafür, warum wir unsere Motoren bei den Simulationen auf den Prüfständen als Standard im Spa-Modus testen, denn nirgendwo ist die Belastung für das Aggregat höher. Während der Sommerpause konnten unsere Teammitglieder ihre Akkus vollständig aufladen und wir alle werden ausgeruht und motiviert in die verbleibenden acht Rennen der 2. Saisonhälfte starten. Michael Schumacher erwartet in Spa ein ganz besonderes Wochenende, an dem er sein 20-jähriges Jubiläum in der Formel 1 begeht – eine außergewöhnliche und einzigartige Leistung: Michael war vor 20 Jahren bei uns und ist es jetzt wieder, als mittlerweile 7-facher Weltmeister und 91-facher Grand Prix Sieger. Die Rennen in Spa stecken traditionell voller Überraschungen und dabei spielt oft das Wetter, der typische Ardennenregen, eine nicht unwesentliche Rolle. Der Streckenverlauf sollte unserem derzeitigen technischen Paket etwas besser liegen als dies bei den zurückliegenden beiden Rennen der Fall gewesen ist."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-belgien-vorschau-auf-spa-francorchamps-article22567.html