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Thema: Neuheiten


Der neue Lexus GS

Lexus GSLEXUS hat beim Concours d’Elegance in Pebble Beach, Kalifornien, den neuen GS präsentiert. Eine Ausstattung auf Topniveau, besonders hochwertige Details sowie fortschrittliche Technologien machen den neuen GS zu einer Premium-Limousine der Extraklasse.

Der ausdrucksstarke "Diabolo"-Kühlergrill verschafft dem neuen LEXUS GS einen souveränen Auftritt und vermittelt auf Anhieb Vertrauen in seine Fähigkeiten. Das neuentwickelte Chassis und das beeindruckende Erscheinungsbild zeugen von den dynamischen Qualitäten der Limousine. Der GS hält was er verspricht und begeistert den engagierten Fahrer mit sportlich präzisen Handlingeigenschaften.

Zudem haben die GS Ingenieure ihr Ziel erreicht, großzügigere Platzverhältnisse im Innenraum zu schaffen. Obwohl die Außenmaße praktisch unverändert geblieben sind, bietet der neue GS spürbar mehr Raum für Passagiere und Gepäck, so dass auch auf längeren Reisen Komfort und Entspannung gewährleistet sind.

Fahrwerk

Maßnahmen wie die aerodynamisch optimierte Karosserie, die von Grund auf neu entwickelte Plattform mit steiferer Struktur und verbreiterter Spur, das Automatikgetriebe mit verkürzten Schaltzeiten und der markante Motor-Sound tragen dazu ebenso bei wie die optimierten Sitze mit ausgezeichnetem Seitenhalt. Die neue Plattform ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich verwindungssteifer ausgelegt. Merkmale sind die deutlich höhere Zahl an Schweißpunkten sowie die Anwendung von Laserschweißverfahren in speziellen Bereichen. Die vorne um 40 und hinten um 50 mm verbreiterte Spur und das neue Fahrwerk verleihen der Limousine eine satte Straßenlage und eine ausgezeichnete Kurvenstabilität.

Die neue Radaufhängung verhilft dem GS zu einem äußerst präzisen Lenkverhalten. An der Vorderachse sind die oberen und unteren Lenker aus Leichtmetall gefertigt und mit größer dimensionierten Lagern versehen. Auch der hintere Hilfsrahmen wurde komplett überarbeitet und auf die neue Mehrlenker-Hinterachse abgestimmt. Die optimierte Achsgeometrie unterstützt die Seitenführungskräfte der Reifen und erhöht die Spurstabilität der Hinterachse.

Dank der steiferen Plattform und der leichten Fahrwerkskomponenten konnten die Stoßdämpfer mit einem Dämpferöl geringerer Viskosität befüllt werden. Im Ergebnis zeigen sie ein sehr präzises Ansprechverhalten und reagieren schnell und feinfühlig selbst auf leichte Fahrbahnstöße. Die Verwendung von Leichtmetall-Lenkern an Vorder- und Hinterachse reduziert zudem die ungefederten Massen und wirkt damit positiv auf Agilität, Fahrkomfort, Lenkpräzision und Fahrstabilität. Das leichtere und dennoch robuste Fahrwerk reagiert auf den Input des Fahrers besonders sensibel und arbeitet dabei äußerst reibungs- und geräuscharm. Innenbelüftete Scheibenbremsen mit Leichtmetall-Vierkolben-Bremszangen an der Vorderachse und elektronische Assistenzsysteme der jüngsten Generation sorgen für optimale Bremsbalance und Stabilität.

Motorisierung

Lexus GSDer neue LEXUS GS wird in der jetzt präsentierten Version* von einem 3,5-Liter V6- Triebwerk angetrieben, das mit 4 Nockenwellen, 4 Ventilen je Zylinder und der dualen variablen Ventilsteuerung VVT-i arbeitet. Mit einer Spitzenleistung von 228 kW (310 PS) zählt er zu den leistungsstärksten Aggregaten im Segment und ist zugleich das einzige Triebwerk mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung. Derart gerüstet absolviert der GS den Sprint von 0 auf 60 mph in nur 5,7 Sekunden und verbraucht trotz der beeindruckenden Fahrleistungen weniger Benzin als sein Vorgänger.

Beim Zwischenspurt von 30 auf 50 mph vergehen nur 3,0 Sekunden, begleitet von einem optimierten Motor-Sound, der den dynamischeren Charakter des neuen GS eindrucksvoll unterstreicht. Die 6-Stufen-Automatik mit sequenziellem Schaltmodus verfügt schon in der Serienausstattung über Schaltwippen am Lenkrad und ein Sportprogramm.

Das optimierte Getriebe zeichnet sich durch kürzere Schaltzeiten, eine frühere Wandlerüberbrückung und automatisches Zwischengas beim Zurückschalten aus. Dem Fahrer stehen 4 Fahrprogramme zur Verfügung, die er über den neuen LEXUS Fahrmodus- Wahlschalter auf dem Getriebetunnel aktivieren kann. Neben dem Normal-Modus kann sich der Fahrer für folgende Einstellungen entscheiden:

  • ECO Modus: Eine geänderte Gaspedal-Kennlinie sowie die energiesparende Steuerung von Sitzheizung und Klimaanlage unterstützen eine verbrauchsoptimierte Fahrweise. Im ECO Modus wechselt die Farbe der Instrumentenbeleuchtung auf Blau.
  • SPORT S Modus: Durch die sportliche Gaspedal-Kennlinie sowie ein entsprechendes Schaltprogramm kann das Leistungspotenzial des Antriebs voll ausgeschöpft werden. Im SPORT S Modus wechselt die Farbe der Instrumentenbeleuchtung auf Rot.
  • SPORT S+ Modus**: Neben der sportlichen Abstimmung des Antriebs werden auch die adaptive variable Dämpfung, das Lenksystem und das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC entsprechend angepasst und sorgen für maximale Fahrdynamik.

* In Westeuropa kommt der LEXUS GS mit anderen Motoren auf den Markt. LEXUS wird dazu auf der IAA nähere Informationen bekannt geben.

** Nur für bestimmte Modellvarianten erhältlich

In Europa wird der GS 350 ausschließlich in den Ländern Russland, Ukraine und Kasachstan angeboten und zwar exklusiv als Allradversion. Sein elektronisch gesteuerter Allradantrieb verbessert die Traktion bei wechselnden Fahrbedingungen. Das System variiert die Antriebskraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse je nach Situation zwischen 50/50 und 30/70 und gewährleistet auf diese Weise stets maximale Fahrstabilität.

LEXUS Design

Der GS verbindet individuelles Styling mit technischer Funktionalität. Seitliche Luftleit-Elemente an den Rückleuchten und die Gestaltung des Kofferraumdeckels lenken die Luftströme präzise über das Heck. Der Bereich unterhalb der Heckschürze wurde so gestaltet, dass Luftwiderstand und Auftrieb effektiv reduziert werden und die Limousine satt auf der Straße liegt.

Der neue "Diabolo"-Kühlergrill mit trapezförmigen Konturen wurde aus dem aktuellen LEXUS Design entwickelt und bildet zusammen mit dem vorderen Stoßfänger eine Einheit. Das charakteristische Design-Merkmal ist integraler Bestandteil der neuen L-finesse Frontgestaltung und unterstreicht im Zusammenspiel mit den Hightech-Scheinwerfern den optischen Eindruck von Souveränität und Dynamik. Die Scheinwerfer mit L-förmigen LED-Tagfahrleuchten gewährleisten dank moderner Projektionstechnik eine perfekte Ausleuchtung der Fahrbahn.

Von der Seite betrachtet präsentiert sich der GS als langgestreckte und kraftvolle Sportlimousine. Der keilförmige Seitenschweller und der kurze vordere Überhang erzeugen schon im Stand den Eindruck von Bewegung und Dynamik. Ausgestellte Radhäuser verstärken die athletische Präsenz.

Neben der strömungsgünstigen Gestaltung des Unterbodens sorgt die Heckschürze mit markantem Diffusor für optimierte aerodynamische Verhältnisse. LEXUS typische L-förmige LED-Heckleuchten kommen als prägende Designelemente hinzu. Damit repräsentiert der neue GS eine signifikante Weiterentwicklung der L-finesse Philosophie, die auch in Zukunft das Design der LEXUS Automobile prägen wird.

Innenraum

Lexus GSDer neue GS bietet mehr Raum für die Passagiere und gesteigerten Reisekomfort auf allen Plätzen. In besonderem Maße profitiert der Arbeitsplatz des Fahrers. Die Gestaltung des Cockpits rückt das Fahrerlebnis in den Mittelpunkt. Dabei erzeugt die weite, horizontal unterteilte Instrumententafel ein großzügiges Raumgefühl. Der neu gestaltete Sitzrahmen und der modifizierte Aufbau der Lenksäule ermöglichen eine optimale und komfortable Sitzposition.

Auch die Passagiere im Fond profitieren von großzügigen Platzverhältnissen, denn auch in Sachen Kopf- und Beinfreiheit sowie Knie- und Fußraum hat der neue GS im Vergleich zum Vorgänger hinzugewonnen. Geänderte Türausschnitte erleichtern das Ein- und Aussteigen. Das um etwa 25% größere Gepäckabteil, die abgesenkte Ladekante und die weit öffnende Kofferraumhaube erhöhen die Reisetauglichkeit.

Die Liebe zum Detail wird im Innenraum besonders deutlich. Hier offeriert der GS eine einmalige Synthese aus luxuriöser Ausstattung und faszinierender Technik, eingebettet in ein emotionales Design. Alle Bedienelemente für die Komfort- und Unterhaltungselektronik wurden neu gestaltet.

Ausstattung

ahlreiche Premium-Upgrades zählen zur Serienausstattung der neuen GS Limousine, darunter eine neue energiesparende Klimatisierungsautomatik, die mit einer Belegungskennung auf den vorderen und hinteren Sitzen arbeitet. Diese im Segment einmalige Technologie klimatisiert nur jene Plätze im Fahrzeug, die tatsächlich von einem Passagier besetzt sind. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist das weiterentwickelte Remote Touch Bedienelement mit optimierter Enter-Funktion. Damit lassen sich unter anderem die Klimatisierungsautomatik, das Audiosystem, die Telefonfunktionen und das optionale Navigationssystem steuern. Dabei werden die Bildschirmmenüs über den Controller angewählt und per Tastendruck bestätigt. Der Vorteil dieses Konzepts besteht in seiner schnellen, intuitiven Bedienbarkeit. Eine serienmäßige Heckkamera zählt zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen, die Sicherheit und Komfort im neuen GS steigern.

Zu den sorgfältig verarbeiteten Detail-Features gehört die indirekte Einstiegsbeleuchtung. Nacheinander werden der Türbereich, die Mittelkonsole und der Fußraum von weißen LEDs erleuchtet. Schließlich setzt die neue, von LEDs beleuchtete Analoguhr einen individuellen Akzent.

Vernetzung

Die jüngste Generation der LEXUS Multimedia-Systeme umfasst ein Bündel an erweiterten Entertainment-Funktionen und Schnittstellen, darunter der Bluetooth® Telefonbuch-Download und das Audio-Streaming.

Der neue GS wartet mit 5.1 Surround Sound und einem hochauflösenden 8-Zoll-Display im oberen Bereich der Mittelkonsole auf. Wer sich für das optionale Navigations-/Multimedia-System mit voller DVD Audio- und Video-Kompatibilität entscheidet, erhält erstmalig in der Automobilindustrie ein Multimedia- Display mit einer Bildschirm-Diagonalen von 12,3 Zoll. Dank Splitscreen-Funktion und einer hochmodernen, extrem scharfen Grafik lässt sich das hochauflösende System hervorragend bedienen und ablesen. Das große Format erlaubt die simultane Darstellung von Straßenkartenmaterial sowie von Informationen über Audiosystem, Klimaanlage oder andere o­nboard-Funktionen.

Musikliebhaber wird das Mark Levinson Audiosystem mit 17 Lautsprechern und einer Leistung von 835 Watt überzeugen. Die Anlage realisiert einen 7.1 Surround Sound über 10 Kanäle und arbeitet mit einem neuen Class D Digitalverstärker. Die exklusiv in LEXUS Automobilen eingesetzten Green Edge™ Lautsprecher sind leichter als konventionelle Ausführungen und zeichnen sich durch eine hohe Energieeffizienz sowie maximale Klangtreue aus. Im Vergleich zum Vorgänger liefert das neue System fast die dreifache Ausgangsleistung pro Kanal.

Sicherheitssysteme

Neben der optimierten Bremsanlage und einer modernen Sicherheits-Fahrgastzelle ist der neue GS serienmäßig mit einem fortschrittlichen Paket an passiven und aktiven Sicherheitseinrichtungen ausgerüstet.

Zum Serienumfang zählen 12 Airbags, darunter Knieairbags für Fahrer und Beifahrer. Die hinteren Plätze sind mit in die Sitze integrierten Seitenairbags ausgerüstet, seitliche Kopfairbags für alle äußeren Plätze sind ebenfalls an Bord.

Ein neues Schleudertrauma-Schutzsystem (WIL) auf den vorderen Plätzen bringt die Passagiere bei einem Aufprall in eine möglichst sichere Position und optimiert zudem die Schutzwirkung der Sicherheitsgurte.

Zusätzlichen Insassenschutz bietet das auf Wunsch lieferbare Pre-Crash Safety System, das die Radar-Technik der dynamischen, adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage nutzt, um bereits früh vor drohenden Kollisionen zu warnen. Erstmals in dieser Klasse wird das System im GS von einem Driver Monitoring System mit Infrarot-Kamera unterstützt. Dreht der Fahrer den Kopf zur Seite, während das System eine Kollisionsgefahr feststellt, erfolgt die Warnung entsprechend früher. Bleibt die erforderliche Reaktion des Fahrers aus, leitet das System bis 2 Sekunden vor dem Aufprall automatisch ein Bremsmanöver ein, um die Folgen der Kollision zu mindern.

Daneben kann der neue GS mit weiteren Fahrassistenz-Systemen geordert werden. Dazu zählen ein Night Vision System, das die Sicht bei Dunkelheit verbessert, ein Head-Up Display (HUD) sowie ein Blind Spot Monitor, der den toten Winkel seitlich und hinter dem Fahrzeug erfasst. Der erstmals 2006 im LEXUS LS 460 vorgestellte Spurhalte-Assistent LKA und der Spurwechselwarner LDW kommen auch im neuen GS zum Einsatz. Der neue GS ist das erste Fahrzeug im Segment, das die Spurhaltefunktion mit einem automatischen Lenkimpuls kombiniert und so den Fahrer bei Lenkkorrekturen proaktiv unterstützt. LDW warnt den Fahrer optisch und akustisch vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn.

Ab Frühjahr 2012 führt LEXUS den neuen GS auch in Westeuropa ein. Zu den dann erhältlichen Modellvarianten zählen auch eine Hybrid-Version und eine F-Sport Ausführung. Erste Informationen zu diesen neuen Modellen gibt LEXUS zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.


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