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Thema: Neuheiten


Der neue BMW 1er

BMW 1er Sport und Urban LineDer BMW 1er startet in die 2. Runde: Das nach wie vor einzige über die Hinterräder angetriebene Fahrzeug seiner Klasse baut die Stärken des weltweit mehr als 1 Million Mal verkauften Vorgängermodells aus. Die optimierte Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort, ein Plus an Funktionalität und zahlreiche bislang nur in höheren Automobilsegmenten verfügbare Fahrerassistenzsysteme untermauern den gereiften Fahrzeugcharakter des Einstiegsmodells von BMW. Dies ist auch an den Abmessungen erkennbar.

Der neue BMW 1er weist eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 85 auf 4.324 mm gesteigerte Karosserielänge und einen um 30 auf 2.690 mm erweiterten Radstand auf. Durch die vor allem aufgrund der größeren Spurweite um 17 auf 1.765 mm gewachsene Fahrzeugbreite bei konstanter Höhe (1.421 mm) wird die kraftvolle Statur betont. Zugleich profitieren sowohl die Beinfreiheit auf den 3 Sitzplätzen im Fond (+21 mm) als auch das um 30 auf 360 Liter gewachsene Gepäckraumvolumen.

Das Antriebsportfolio für den neuen BMW 1er besteht ausnahmslos aus 4-Zylinder-Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Dieses Technologiepaket sorgt bei der neuen Generation von Benzinmotoren für sportliche Kraftentfaltung bei niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Bei einer Leistungssteigerung um 10 bzw. 20 kW gegenüber den Vorgängermodellen sinkt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10%. Auch die Dieselmodelle bauen ihren Effizienz-Vorsprung im Kompaktsegment weiter aus.

Serienmäßig verfügt der neue BMW 1er wie bereits das Vorgängermodell über besonders umfangreiche BMW EfficientDynamics Technologie. Seine Auto Start Stop Funktion steht sowohl in Verbindung mit Handschaltung als auch mit dem optionalen 8-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter lässt sich außerdem der ECO PRO Modus aktivieren. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Modellangebot um den BMW 116d EfficientDynamics Edition mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 99 g/km im EU-Testzyklus (vorläufige Werte) ergänzt.

Design

Das Karosseriedesign des neuen BMW 1er verkörpert kompakte Agilität und Eleganz. Seine markentypischen Proportionen werden maßgeblich von der langen Motorhaube, dem weiten Radstand und der zurückversetzten Fahrgastzelle geprägt. Die Fahrzeugfront wird von der großformatigen BMW Niere, den ausdrucksstark konturierten Scheinwerfereinheiten und einem dreigeteilten Lufteinlass dominiert. Die Doppelrundscheinwerfer werden im oberen Bereich von einer Akzentblende angeschnitten. Die seitlichen Blinkleuchten sind erstmals bei einem BMW in die Außenspiegel integriert.

Die leicht abfallende Dachlinie, die sportiv geneigte Heckscheibe und flache Fensterflächen erzeugen in der Seitenansicht eine coupé-ähnliche Gesamtanmutung. Der als Hofmeisterknick bekannte, gegenläufige Schwung am hinteren Abschluss der Fenstergrafik ragt weit in die C-Säule hinein. Dadurch gewinnt die Türöffnung an Breite und erleichtert den Einstieg zu den Fondplätzen. Die markentypische Sickelinie entspringt aus der vorderen Seitenwand und führt kontinuierlich ansteigend bis in die Heckleuchten. Ihre kraftvolle Ausprägung verleiht dem neuen BMW 1er eine markante Schulterpartie. Die Türöffner sind präzise in die Sickelinie integriert. Durch die weit ausgestellten Radhäuser gewinnt auch das Heck des neuen BMW 1er eine breite und kraftvolle Statur. Die weit außen platzierten Heckleuchten werden von einer dreidimensional ausgeführten Einfassung umgeben, ihre Leuchteneinheiten sind horizontal strukturiert.

Interieur

Hochwertige Materialien betonen den Premium-Charakter. In Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem sowie mit dem Radio BMW Professional verfügt der neue BMW 1er über das Bediensystem BMW iDrive. Es umfasst neben dem auf der Mittelkonsole platzierten Controller einschließlich Direktwahltasten einen freistehend angeordneten Bordmonitor im Flatscreen-Design.

Mit großen Türtaschen, einem geräumigen Handschuhfach, zwei Cupholdern auf der Mittelkonsole und einem Staufach unter der Armauflage verfügt der neue BMW 1er über deutlich erweiterte Möglichkeiten zur Unterbringung von Reiseutensilien. Der 360 Liter fassende Gepäckraum kann durch das Umklappen der im Verhältnis 60 : 40 teilbaren Fondsitzlehne auf bis zu 1.200 Liter erweitert werden. Dabei entsteht eine bis zu den Vordersitzen reichende, ebene Ladefläche. Mit der Option Durchladesystem ist eine im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbare Rücksitzlehne erhältlich.

BMW Sport Line und BMW Urban Line

Völlig neue Möglichkeiten zur Individualisierung bieten die erstmals präsentierten BMW Lines. Mit exklusiv zusammengestellten Ausstattungsmerkmalen, Farbabstimmungen und Materialien für das Exterieur und das Interieur tragen die BMW Sport Line und die BMW Urban Line dazu bei, die dynamischen Facetten des neuen BMW 1er hervorzuheben. Die Bestandteile der BMW Lines sind detailliert aufeinander abgestimmt. Im Rahmen der jeweiligen Konfiguration steht für spezielle Kundenwünsche eine definierte Auswahl alternativer Sitzbezüge, Interieurleisten, Akzentleisten und Leichtmetallfelgen zur Verfügung.

Über die Ausstattungsumfänge der neuen BMW Lines hinaus stehen für den neuen BMW 1er weitere Design- und Materialvarianten zur Auswahl. Das Programm der Außenlackierungen umfasst 3 Uni- und 8 Metallicfarbtöne.

Neue Benzinmotoren-Generation

Die in den Modellen BMW 116i und BMW 118i erstmals präsentierten 1,6 Liter großen Ottomotoren verfügen über die neue BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus einem Twin-Scroll-Turbolader, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection sowie VALVETRONIC und Doppel-VANOS. Das Aufladesystem entspricht dem Twin-Scroll-Prinzip, bei dem sowohl im Abgaskrümmer als auch im Turbolader selbst die Kanäle von jeweils 2 Zylindern voneinander getrennt sind. Auch die vollständig in den Zylinderkopf integrierte variable Ventilsteuerung VALVETRONIC sowie die variable Nockenwellenverstellung für die Einlass- und Auslassseite (Doppel-VANOS) wirken sich positiv auf den Leistungsaufbau aus. Die außergewöhnlich hohe Effizienz der neuen Triebwerke ist darüber hinaus vor allem der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection zu verdanken.

Im neuen BMW 118i erzeugt der zudem mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse ausgestattete 4-Zylinder eine Höchstleistung von 125 kW/ 170 PS, die bei einer Motordrehzahl von 4.800 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 250 Nm steht zwischen 1.500 und 4.500 min-1 zur Verfügung. Das spontane Ansprechverhalten des Motors ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW 118i beträgt 225 km/h. Der parallel dazu erzielte Effizienzfortschritt zeigt sich im Durchschnittsverbrauch von 5,8 bis 5,9 Litern je 100 Kilometer sowie im CO2-Wert von 134 bis 137 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).

Mit einer Leistung von 100 kW/ 136 PS bei 4.400 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 220 Nm zwischen 1.350 und 4.300 min-1 sorgt auch die im neuen BMW 116i eingesetzte Variante des 4-Zylinders für ein spürbares Plus an Fahrdynamik gegenüber dem Vorgängermodell. Für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 genügen 8,5 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit werden 210 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 116i beträgt 5,5 bis 5,7 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 129 bis 132 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).

4-Zylinder-Turbodiesel mit BMW TwinPower Turbo Technologie

Bei den für den BMW 1er verfügbaren 2,0 Liter-Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie werden Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit weiter optimiert – unter anderem durch reduzierte Reibungsverluste, thermodynamisch optimierte Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und die jüngste Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren. Mit einer gegenüber dem Vorgängermodell um 5 kW auf 135 kW/ 184 PS gesteigerten Höchstleistung, die bei 4.000 min-1 erreicht wird, sowie mit einem maximalen Drehmoment von 380 Nm (+30 Nm) zwischen 1.750 und 2.750 min-1 setzt sich der neue BMW 120d nochmals temperamentvoller in Szene. Nach 7,2 Sekunden erreicht er aus dem Stand die Marke von 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 228 km/h. Zugleich reduziert sich der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 120d auf 4,5 bis 4,6 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beläuft sich auf 119 bis 122 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).

Im neuen BMW 118d erreicht der 4-Zylinder-Dieselmotor eine Höchstleistung von 105 kW/ 143 PS bei 4.000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 320 Nm zwischen 1.750 und 2.500 min-1. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h gehen mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 bis 4,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 115 bis 118 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat) einher.

Die Rolle des Einstiegsdieselmodells übernimmt der neue BMW 116d mit einer Höchstleistung von 85 kW/ 116 PS bei 4.000 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm zwischen 1.750 und 2.500 min-1. Der neue BMW 116d beschleunigt in 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 200 km/h. Unübertroffen günstig fallen sein Durchschnittsverbrauch von 4,3 bis 4,5 Litern je 100 Kilometer und sein CO2-Wert von 114 bis 117 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat) aus.

BMW 116d EfficientDynamics Edition

Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Modellangebot um den BMW 116d EfficientDynamics Edition ergänzt. Er wird von einem 1,6 Liter großen 4-Zylinder-Dieselmotor mit ebenfalls 85 kW/ 116 PS angetrieben. Der besonders günstige Wirkungsgrad des Antriebs sowie die Optimierung der Aerodynamikeigenschaften und des Rollwiderstands ermöglichen einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 99 g/km im EU-Testzyklus (vorläufige Werte).

Mit umfangreichen Maßnahmen zur Reduzierung von Verbrauch und Emissionen wird der neue BMW 1er auch in allen weiteren Modellvarianten erneut zum Inbegriff für Effizienz in einem Premium-Automobil. Das serienmäßige BMW EfficientDynamics Technologiepaket umfasst neben der Bremsenergie-Rückgewinnung und der elektromechanischen Servolenkung in modellspezifischer Zusammensetzung unter anderem auch eine Schaltpunktanzeige, einen abkoppelbaren Klimakompressor und rollwiderstandsreduzierte Reifen. Die Auto Start Stop Funktion gehört sowohl in Verbindung mit Handschaltung als auch mit Automatikgetriebe zum Ausstattungsumfang. Darüber hinaus kann der Fahrer über den Fahrerlebnisschalter den ECO PRO Modus aktivieren, der einen besonders verbrauchsgünstigen Fahrstil unterstützt.

Alternativ zum serienmäßigen 6-Gang-Handschaltgetriebe kann der neue BMW 1er als einziges Fahrzeug im Kompaktsegment optional mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet werden. Beeindruckend schnelle Gangwechsel, ein hoher Schaltkomfort und eine vorbildliche Effizienz sind die wesentlichen Merkmale dieses Getriebes.

Für perfektes Handling und gesteigerten Fahrkomfort: Hochwertige Fahrwerkstechnik, harmonische Gewichtsverteilung, erweitere Fahrstabilitätsregelung.

Mit seiner Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse mit Federbeinen und Stabilisatoren sowie einer Fünflenker-Hinterachse bietet der neue BMW 1er die hochwertigste Fahrwerkstechnik in seinem Segment. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt er außerdem sowohl vorn als auch hinten über eine größere Spurweite. Auch die nahezu perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausbalancierte Achslastverteilung trägt dazu bei, die fahrdynamischen Vorteile des Hinterradantriebs in begeisternde Agilität umzusetzen. Zugleich wird ein gegenüber dem Vorgängermodell deutlich gesteigerter Fahrkomfort erzielt.

Die elektromechanische Servolenkung des neuen BMW 1er vereint marken-typische Präzision mit einem geringen Energiebedarf. Mit der optionalen Servotronic Funktion wird für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung gesorgt. Die ebenfalls als Sonderausstattung erhältliche Variable Sportlenkung reduziert den für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradwinkel. Das optionale Adaptive Fahrwerk umfasst elektronisch geregelte Dämpfer. Alternativ zu den serienmäßigen 16 Zoll-Rädern werden Leichtmetallräder in den Größen 16, 17 und 18 Zoll angeboten.

Neben der kraftvollen und auch bei hoher Belastung uneingeschränkt wirksamen Bremsanlage trägt auch die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zu den agilen Handlingeigenschaften des neuen BMW 1er bei. Das System umfasst unter anderem das Antiblockiersystem (ABS), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) und die Dynamische Bremsen Control (DBC). Zu den weiteren Funktionen gehören jetzt auch ein Bremsassistent, ein Fading-Ausgleich, eine Trockenbremsfunktion und ein Anfahrassistent sowie die im DSC-Off-Modus aktive elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial.

Sicherheitsausstattung

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags, Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.

BMW ConnectedDrive

Der progressive Charakter des neuen BMW 1er wird durch eine im Kompaktsegment einzigartige Vielfalt im Angebot der Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste eindrucksvoll unterstrichen. Zu den im Rahmen von BMW ConnectedDrive verfügbaren Optionen gehören:

  • Adaptive Kurvenlicht für die optionalen Xenon-Scheinwerfer
  • Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung
  • Fernlichtassistent
  • Park Distance Control
  • Rückfahrkamera
  • Parkassistent
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • Spurverlassenswarnung mit Auffahrwarner
  • Speed Limit Info, die erstmals auch Überholverbots-Signale berücksichtigt

Innovative Technologien optimieren die Einbindung des Apple iPhone und weiterer Smartphones. Mit der Option Apps können Besitzer eines iPhone unter anderem Webradio-Stationen empfangen sowie die Dienste Facebook und Twitter nutzen. Auch der Internet-Zugang und die neue Funktion Real-Time Traffic Information, die besonders präzise Staumeldungen und Verkehrshinweise in Echtzeit übermittelt, sind einzigartig im Kompaktsegment.

Serienausstattung

Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole ermöglicht eine individuelle Fahrzeugabstimmung. Dabei steht neben den Modi COMFORT und SPORT auch der ECO PRO Modus zur Auswahl, in Verbindung mit der 8-Gang-Sport-Automatik, der Variablen Sportlenkung, dem Adaptiven Fahrwerk oder der BMW Sport Line zusätzlich auch der Modus SPORT+.

Darüber hinaus umfasst die Serienausstattung des neuen BMW 1er:

  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Höhenverstellung für den Fahrer- und den Beifahrersitz
  • elektrisch verstellbare Außenspiegel
  • elektrisch betriebene Fensterheber vorn und hinten
  • Radio BMW Business einschließlich CD-Laufwerk, 6 Lautsprechern und AUX-In-Anschluss
  • Klimaanlage

Der Motor des neuen BMW 1er kann per Druck auf den Start-/Stop-Knopf aktiviert werden, sobald sich der Funkschlüssel im Fahrzeug befindet.

Produktion

Ebenso wie das 5-türige Vorgängermodell wird auch der neue BMW 1er im BMW Werk Regensburg gefertigt. Die Produktion erfolgt parallel zur Limousine, dem Coupé und dem Cabrio der BMW 3er Reihe, dem BMW M3 sowie dem BMW Z4. Seit Beginn der Fahrzeugproduktion vor 25 Jahren wurden im BMW Werk Regensburg bereits mehr als 4,5 Millionen BMW Automobile hergestellt.


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