Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-letzte-bugatti-veyron-16-4-article22272.html

Thema: Info & News


Der letzte Bugatti Veyron 16.4

Bugatti VeyronDer letzte Bugatti Veyron wurde von einem Kunden aus Europa bestellt. Damit geht die Erfolgsgeschichte der auf 300 Stück limitierten Serie des Supersportwagen und seines schnelleren Bruders, dem Super Sport, zu Ende. Die Coupé Varianten des Veyron reihen sich nahtlos in die Tradition klassischer Bugattis ein, die als Sammlerstücke höchste Wertschätzung und Wertsteigerung erfahren und heute zu den wertvollsten Automobilen der Welt gehören.

Die Geschichte der Ausnahmesportwagen von Bugatti geht jedoch weiter. Mit dem Grand Sport können Automobilenthusiasten auch zukünftig einen Supersportwagen auf höchstem technischen Niveau erwerben: als geschlossene Variante mit Panoramadach erreicht der Grand Sport eine Spitzengeschwindigkeit von 407 km/h; offen ist er mit einer Spitzengeschwindigkeit von 360 km/h das schnellste Cabriolet der Welt.

Der Bugatti Veyron 16.4 – eine Ikone der Automobilgeschichte Die Entwicklung des Bugatti Veyron gilt bis heute als eine der größten technischen Ingenieurleistungen der Automobilgeschichte. 1998 hatte Volkswagen die Rechte an der Marke Bugatti erworben. Ein Jahr danach stellte das Unternehmen als letztes von vier Konzeptfahrzeugen die realitätsnahe Studie EB 18/4 Veyron auf der Tokio Motorshow vor. Knapp 6 Jahre später, am 29. April 2 Bugatti 2005 knackte der Veyron zum ersten Mal die 400 km/h Marke, sechs Monate darauf wurde er der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Damals wie heute war der Veyron eine Ansammlung technischer Höchstleistungen. Zum ersten Mal war das Monocoque eines Serienfahrzeugs vollständig aus Kohlefaser, die Torsionssteifigkeit von 60.000 Nm pro Grad ist bis heute unerreicht. Der 7.993 cm3 große 16-Zylinder Motor mit seinen 4 stufenlos verstellbaren Nockenwellen und 4 Turboladern erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 407 km/h bei 1.001 PS (736 kW). Das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe verwaltet ein Drehmoment von unglaublichen 1.250 Nm und gehört mit Schaltzeiten von weniger als 150 Millisekunden zu den schnellsten Automatikgetrieben der Welt.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt sagenhafte 2,5 Sekunden. Dank der Keramik- Karbon-Bremsen mit einem höchst innovativen Kühlsystem und dem beim Verzögern als Luftbremse fungierenden Heckflügel erreicht der Sportwagen aus 100 km/h einen Bremswert von nur 31,4 m; dabei kommt er innerhalb von 2,3 Sekunden zum Stehen. Der Super Sport mit 1200 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 415 km/h schafft das Ganze sogar noch etwas schneller. Für den Kunden aus Europa, der den 300. Veyron gekauft hat, ist der Super Sport übrigens sein erster Bugatti. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich im Herbst des kommenden Jahres.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-letzte-bugatti-veyron-16-4-article22272.html