Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-monaco-2011-vorschau-article22130.html

Thema: Motorsport


GP Monaco 2011: Vorschau

Der Große Preis von Monaco, ohne jeden Zweifel eines der Highlights im Formel 1-Rennkalender, findet am Sonntag, 29. Mai in den Straßen von Monte Carlo statt. Nur eine Woche nach dem Großen Preis von Spanien geht es zum 6. Saisonlauf des Jahres 2011 – die Teams erwartet also eine echte Herausforderung, um ihr Material zu verpacken und ins Fürstentum zu transportieren.
  • Der 3,340 km lange Stadtkurs verläuft mit 8 Links- und 11 Rechtskurven mitten durch das Fürstentum
  • In Monaco kommt zum ersten Mal die super-weiche Reifenmischung von Pirelli zum Einsatz. Der neue Option-Reifen erhält eine rote Markierung
  • Fahrzeuge mit Mercedes-Benz Motor erzielten beim Monaco Grand Prix sieben Siege und 13 Podestplätze

Michael Schumacher

"Monaco zählte schon immer zu meinen Lieblingsstrecken. Der Straßenkurs mag etwas anachronistisch erscheinen, weil wir stets auf ein Höchstmaß an Sicherheit achten, aber dieses Rennen ist so einzigartig, dass man einfach dort fahren muss. Mir gefällt es, dass die Fans die Autos und deren Leistung hautnah erleben können. Unser Wochenende in Barcelona verlief positiv und ich hoffe, dass wir die Fortschritte in Monaco fortsetzen werden. Allerdings ist es schwierig vorherzusagen, wie gut das Auto sein wird, da die Streckencharakteristik einmalig ist."

Nico Rosberg

"Der Große Preis von Monaco ist immer ein aufregendes Wochenende für mich. Es ist mein Heimrennen und vor meiner Familie sowie Freunden anzutreten, ist etwas ganz Besonderes. Meine alte Schule liegt direkt neben dem Fahrerlager! Ich fahre hier sehr gerne, da man aggressiv, aber gleichzeitig auch präzise sein muss. Mit 280 km/h durch den Tunnel zu fahren, ist jedes Mal ein Abenteuer. Man ist den Leitplanken so nah, dass man die Geschwindigkeit richtiggehend fühlt. In diesem Jahr könnte das Rennen spannender denn je werden. Es wäre klasse für die Fans, wenn KERS und DRS Überholmanöver möglich machen würden."

Ross Brawn, Teamchef

"Der Große Preis von Monaco stellt eine ganz besondere Herausforderung dar und ist eines der Rennwochenenden, die wirklich jeder genießt. Auf dieser Strecke weiß man nie, was passiert, und die Erfahrung, in Monaco zu gewinnen, ist einfach einzigartig. An den vergangenen drei Rennwochenenden war ich mit der Leistung der Fahrer und des Teams zufrieden – wir haben bei der Konstanz stetig Verbesserungen erzielt. Wir müssen unsere Performance und den Speed unseres Autos steigern, daran arbeiten wir weiter hart, sowohl in der Fabrik als auch in Monaco."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef

"Alle in unserem Team freuen sich auf den Klassiker in den Straßen von Monte Carlo. Der Große Preis von Monaco ist wohl die berühmteste und bekannteste Motorsportveranstaltung der Welt und Mercedes-Benz hat schöne Erinnerungen an großartige Siege im Fürstentum. Das Rennen ist in jedem Jahr eine enorme logistische Herausforderung für Teammitglieder und Organisatoren und es findet nur sieben Tage nach dem spanischen Grand Prix statt. Trotzdem liebt jeder diesen einzigartigen Grand Prix. Wir hoffen dort auf ein gutes Ergebnis und einen besseren Speed, verglichen mit der Spitze des Feldes, als dies in Barcelona der Fall war."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-monaco-2011-vorschau-article22130.html