Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mehr-sicherheit-fuer-lkw-das-telligent-notbremssystem-article2213.html

Thema: Motor & Technik


Mehr Sicherheit für LKW - das Telligent Notbremssystem

Die EU-Kommission hat ein ehrgeiziges Ziel formuliert: Bis 2010 soll europaweit die Zahl der Verkehrsopfer halbiert werden. Bei DaimlerChrysler arbeitet man bereits seit einigen Jahren an der Vision vom "Unfallfreien Fahren". Im Rahmen dieser Arbeit wurden verschiedene Assistenzsysteme entwickelt, die den Fahrer in kritischen Verkehrssituation unterstützen. Dazu gehört auch das innovative Telligent Notbremssystem für Lkw, das 2002 sogar für den "Deutschen Zukunftspreis" nominiert wurde.

Dieses vorausschauende Notbremssystem bremst ein Nutzfahrzeug selbstständig ab, wenn es einem vorausfahrenden Fahrzeug aufzufahren droht und der Fahrer nicht rechtzeitig auf die Warnungen des Systems reagiert. Damit wurde zum ersten Mal ein aktives und umfelderkennendes Notbremssystem im Hinblick auf einen Markteinsatz entwickelt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mehr-sicherheit-fuer-lkw-das-telligent-notbremssystem-article2213.html