Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/f3-pau-jamie-green-siegt-im-dallara-mercedes-des-asm-teams-article2208.html

Thema: Motorsport


F3 Pau: Jamie Green siegt im Dallara Mercedes des ASM-Teams

Dallara Mercedes Fahrer Jamie Green aus dem französischen ASM-Team hat am Sonntag den siebten Lauf der Formel-3-Euroserie in Pau, Frankreich gewonnen. Sein Teamkollege Alexandre Prémat, ursprünglich Erster, wurde der Sieg nach einem Unfall unter gelber Flagge am Montag aberkannt. Die Sportkommissare warfen ihm Missachtung der gelben Flagge und Gefährdung eines Streckenpostens vor. Prémat wurde rückwirkend vom ganzen Rennwochenende ausgeschlossen.

Im Rennen am Montag belegte Robert Kubica vom Berliner Team Mücke Motorsport als bester Dallara Mercedes Fahrer Platz zwei vor Green und Eric Salignon (ASM). Es siegte Nicolas Lapierre (Dallara-Opel). Die Fahrer mit dem aus der Serie entwickelten Mercedes-Benz Motor M271, der in seiner Straßenversion in der C- und E-Klasse eingesetzt wird, haben von den bisherigen acht Läufen der Meisterschaft in diesem Jahr fünf gewonnen. Green führt in der Meisterschaft mit 58 Punkten vor Lapierre mit 37 und Salignon mit 34.

Rennen 1: Salignon hatte im Qualifying seine erste Pole Position in der Euroserie erzielt. Das Rennen wurde wegen Regens hinter dem Safety Car gestartet. Nach drei Runden gab die Rennleitung den Wettbewerb frei. Salignon rutschte auf der nassen Strecke in der ersten Kurve in die Leitplanken und fiel aus. Danach übernahm Prémat die Führung vor Green. Nach 19 Runden überquerten beide in dieser Reihenfolge die Ziellinie. Prémat wurde jedoch tags darauf wegen des Unfalls im zweiten Rennen disqualifiziert und Green nachträglich zum Sieger erklärt. Robert Kubica im Dallara Mercedes des Berliner Teams Mücke Motorsport kam somit auf Platz drei, sein Teamkollege Bruno Spengler wurde Sechster. Lewis Hamilton im Dallara Mercedes von Manor Motorsport, als Fünfter im Ziel, wurde disqualifiziert, weil die Technische Abnahme den Frontflügel an Hamiltons Dallara Mercedes als nicht regelkonform befand. Das Team hat gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt.

Rennen 2: Beim Start übernahm Prémat von seiner fünften Pole Position in der Formel 3 die Führung. In der fünften Runde rutschte er in die Leitplanke und fiel aus. An der gleichen Stelle war eine Runde zuvor Charles Zwolsman im Dallara Mercedes von Manor Motorsport in die Streckenbegrenzung geprallt. Die Sportkommissare warfen Prémat vor, die gelbe Flagge missachtet und dadurch einen Streckenposten gefährdet zu haben. Prémat wurde rückwirkend vom ganzen Rennwochenende ausgeschlossen, das Team hat diese Entscheidung akzeptiert. Das Safety Car neutralisierte das Rennen für fünf Runden, bis beide Fahrzeuge geborgen waren. Lapierre übernahm nach Prémats Unfall die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Kubica wurde 4,172 Sekunden dahinter Zweiter vor Green. Nach einem spannenden Duell überholte der Brite in der 14. Runde seinen Teamkollegen Salignon, der Vierter wurde. Hamilton belegte Platz sieben.

Kommentare und Bemerkungen:

Alexandre Prémat (ASM): "Ich bin wegen der gelben Flaggen vom Gas gegangen, doch das Auto von Charles Zwolsman stand hinter einer Kuppe. Ich habe es zu spät gesehen und bin ebenfalls in die Leitplanke gerutscht. Die Strafe ist hart, aber wir akzeptieren sie. Wir wollen uns jetzt auf die nächsten Rennen konzentrieren."

Jamie Green (ASM): "Mein Ziel war, so viele Punkte wie möglich zu sammeln und meinen Vorsprung in der Meisterschaft auszubauen, das ist mir heute gelungen. Das Rennen am Sonntag war das schwierigste der bisherigen Saison, denn die Strecke war sehr rutschig."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/f3-pau-jamie-green-siegt-im-dallara-mercedes-des-asm-teams-article2208.html