Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kia-werk-zilina-produziert-1-million-motoren-article22079.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Kia-Werk Zilina produziert 1 Million Motoren

Das europäische Kia-Werk in Zilina feiert eine runde Zahl: In der Motorenfertigung des Werks, das Ende 2006 seinen regulären Betrieb aufnahm, ist jetzt das millionste Triebwerk vom Band gelaufen. Im Drei-Schicht-Betrieb werden hier zurzeit mehr als 1.350 Motoren pro Tag produziert. Das Hauptprodukt ist der 1,4-Liter-Benziner, der im Kia cee’d und Kia Venga zum Einsatz kommt. Der stark nachgefragte, effiziente Motor ist einer der erfolgreichsten in der Geschichte der Marke Kia.

An der bisherigen Gesamtproduktion haben Benzinmotoren einen Anteil von 60%. Die Jahreskapazität des Werks liegt zurzeit bei 300.000 Einheiten, wird aber noch in diesem Jahr deutlich steigen. Denn bereits im April 2010 wurde mit dem Ausbau der Produktionsanlage begonnen, in die Kia Motors Slovakia mehr als 100 Millionen Euro investiert hat. Nach Abschluss der Arbeiten im vergangenen Monat wird das Motorenwerk in der 2. Hälfte dieses Jahres seine neue Jahreskapazität von 450.000 Einheiten erreichen. Mit der Erweiterung der Anlage wurden 200 neue Arbeitsplätze geschaffen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kia-werk-zilina-produziert-1-million-motoren-article22079.html