Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/100-000-setra-omnibus-ausgeliefert-article22076.html

Thema: Info & News


100.000. Setra Omnibus ausgeliefert

Der Setra Bus aus Ulm wird 60 Jahre alt. Hartmut Schick, Leiter des Geschäftsbereichs Daimler Buses im Vorfeld der großen Jubiläumsveranstaltung: "60 Jahre ‚Best in Class’ belegen den Erfolg von Setra. Darauf sind wir sehr stolz. Noch schöner wird das Jubiläum, weil wir gleichzeitig den 100.000 Setra Omnibus an einen Kunden übergeben können." Am Freitag, 13. Mai hat im Setra Kundencenter in Neu-Ulm ein Festakt stattgefunden.

Der von Otto Kässbohrer, dem früheren geschäftsführenden Gesellschafter der vormaligen Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH, Ulm, im Jahr 1951 initiierte erste Integralomnibus mit selbsttragender Karosserie kann auf eine sehr erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Aus dem ersten Setra, dem S8, vorgestellt im April 1951 auf der damaligen Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt, ist bis zum heutigen Tage das Premium-Produkt des Daimler Konzerns im Omnibussegment geworden. Im Laufe dieser 60 Jahre wurden insgesamt 5 Omnibusbaureihen im Markt eingeführt.

Insgesamt 100.000 Einheiten des führenden, komfortablen Reiseomnibusses Setra sind bis heute gefertigt worden.

Eine neue Zeit begann für Setra mit der Gründung der EvoBus GmbH, Stuttgart, am 23. Februar 1995 durch die damalige Mercedes-Benz AG, Stuttgart und die Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH, Ulm. Mit der EvoBus wurde die Basis dafür geschaffen, dass sich Setra, eine der renommiertesten europäischen Omnibusmarken, in eine erfolgreiche Zukunft entwickeln konnte. Seit dem Jahr 2003 ist die EvoBus GmbH mit ihren Marken Mercedes-Benz und Setra nun in das Geschäftsfeld Daimler Buses, des weltweit größten Omnibusherstellers, eingebettet. In den zurückliegenden Jahren ist die Weiterentwicklung der beiden namhaftesten europäischen Omnibusmarken und ihrer Produktprogramme konsequent vorangetrieben worden. Setra hat von der Technologieführerschaft im Nutzfahrzeugbau und unternehmerischen Stärke des führenden Nutzfahrzeugkonzerns der Welt erheblich partizipiert. In den nunmehr 15 Jahren seit Bestehen der EvoBus konnte Setra über 15 Modelle der ehemaligen Baureihe 300 und 22 Modelle in der seit 2001 aktuellen Baureihe 400 auf den Markt bringen.

Zu den wichtigen Faktoren für den Erfolg des Geschäftsbereichs Daimler Buses mit einem Absatz von jährlich rund 40.000 Komplettbussen und Fahrgestellen zählt zweifellos der europäische Produktionsverbund von 6 Werken in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Spanien und der Türkei, der von dem Ulmer Wolfgang Hänle als Geschäftsführer Produktion bei Daimler Buses verantwortet wird. Hänle zu dieser anspruchsvollen Konzentration omnibusspezifischer Produktionsabläufe: "Entscheidend ist, dass wir in diesen Produktionsverbund von Anfang an die bewährten Mitarbeiterstämme von Setra und Mercedes-Benz, mit ihrem großen Know-how für Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte beider Marken, einbringen konnten".


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/100-000-setra-omnibus-ausgeliefert-article22076.html