Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/spritsparweltmeister-auf-rekordfahrt-im-skoda-fabia-greenline-article22072.html

Thema: Info & News


Spritsparweltmeister auf Rekordfahrt im Skoda Fabia GreenLine

Skoda Fabia GreenLine2.006 Kilometer mit einer Tankfüllung und 2,21 Liter/100 km Verbrauch – die Verbrauchs-Rekordfahrt des Österreichers Gerhard Plattner war ein voller Erfolg. Bei seiner Fahrt im Fabia GreenLine vom österreichischen Reutte in die dänische Ortschaft Bov und zurück gelang es dem "Spritsparweltmeister", den offiziellen europäischen Normverbrauch des Kleinwagens deutlich zu unterschreiten. Die Strecke führte Plattner dabei fast ausschließlich über die längste deutsche Autobahn A 7. Das Betanken vor dem Start sowie die gesamte Fahrt wurden von der International Police Motor Corporation (IPMC) überwacht.

Gerhard Plattner zu der erfolgreichen Rekordfahrt: "Die ŠKODA GreenLine Modelle sind ein Musterbeispiel für effizientes Autofahren. Das ist bei den aktuellen Kraftstoffpreisen nicht nur für den eigenen Geldbeutel sondern auch für die Verringerung der Umweltbelastung wichtig. Ich will mit dem Verbrauch weit unter der Normangabe zeigen, dass nicht nur die Autobauer, sondern jeder Autofahrer dazu beitragen können, diese Umweltbelastung weiter zu reduzieren. Das fängt schon bei Kleinigkeiten, wie der Kontrolle des richtigen Reifendrucks an."

Bereits bei Testfahrten mit der ŠKODA-Modellpalette GreenLine der 2. Generation im vergangenen Jahr hatte Gerhard Plattner einen Verbrauch von unter 3 Liter/100 km erreicht. Die seinerzeit erreichte Bestmarke von 2,7 Liter/100 km konnte er jetzt noch einmal deutlich unterbieten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/spritsparweltmeister-auf-rekordfahrt-im-skoda-fabia-greenline-article22072.html