Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/automuseum-volkswagen-erwirbt-vw-1302-cabrio-und-golf-diesel-article22040.html

Thema: Info & News


AutoMuseum Volkswagen erwirbt VW 1302 Cabrio und Golf Diesel

VW 1302 Cabrio und Golf DieselDas AutoMuseum Volkswagen ist um zwei sehr schöne und seltene Exponate reicher: Ein leuchtend gelb lackiertes Volkswagen 1302 Cabriolet von 1972 und ein Golf Diesel der 1. Generation von 1980 zählen künftig zur Sammlung.

Mit dem Erwerb des Volkswagen 1302 Cabriolet und des Golf Diesel schließt das AutoMuseum Volkswagen Lücken in seiner umfangreichen Modellgeschichte. Beide Fahrzeuge befinden sich im unrestaurierten und dennoch fahrbereiten Originalzustand, beide wurden von ihren Vorbesitzern bis zuletzt zu besonderen Ausfahrten genutzt.

Der Volkswagen 1302 und seine Cabriolet-Variante sind nur kurze Zeit zwischen August 1970 und Juli 1972 gebaut worden, was sie zu Raritäten der Käfer-Familie macht: Heute sind sie in gutem Zustand nur noch selten zu finden. Charakteristisches Merkmal ist die erstmals im Käfer verbaute Federbein-Vorderachse, die ein deutlich vergrößertes Kofferraum-Volumen unter der Fronthaube erlaubt.

Der Golf Diesel erlebte seine "Revolution" bereits 1976. Volkswagen hat damit einen spritzigen Dieselmotor mit 50 PS / 37 KW in einem Fahrzeug der Kompaktklasse angeboten, der extrem sparsam war und damit die Ressourcen geschont hat. In der Zeit vor dem Golf Diesel waren Selbstzünder größeren Fahrzeugen vorbehalten, denen der Ruf großer Trägheit vorauseilte. Volkswagen hingegen bot erstmals einen "Munter-Diesel". Der jetzt vom AutoMuseum erworbene Wagen stammt aus erster Hand.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/automuseum-volkswagen-erwirbt-vw-1302-cabrio-und-golf-diesel-article22040.html